[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung: Tabulator-Tag in Datenquelle?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung: Tabulator-Tag in Datenquelle?

arnolddesign
Beiträge gesamt: 75

27. Okt 2005, 12:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
um einen Textblock mit Telefonnummern sauber zu formatieren, möchte ich schon in der Datenquelle Tabulatorzeichen integrieren (da ich nicht immer gleich viele Zeilen habe, kann ich das nicht im Layout vorbereiten - "Leerzeilen für leere Felder entfernen" ist aktiviert). Mit kommagetrennter Datenquelle geht es, ich würde aber lieber mit einer tabulatorgetrennten arbeiten. Gibt es einen Tag, der beim Datenimport einen Tabulator generiert?
X

Datenzusammenführung: Tabulator-Tag in Datenquelle?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Okt 2005, 12:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #192903
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber es ist ja sehr leicht möglich, nachträglich irgendein Vorkommnis durch Tabulatoren zu ersetzten. Wenn Sie zum Beispiel <TAB> in der Datenquelle eingeben und dann nach dem Zusammenführen in InDesign mit Suchen/ersetzen <TAB> gegen ^t austauschen, haben Sie das gewünschte Ergebnis.


als Antwort auf: [#192889]

Datenzusammenführung: Tabulator-Tag in Datenquelle?

arnolddesign
Beiträge gesamt: 75

27. Okt 2005, 14:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #192924
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp, diesen Workaround hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ziehe aber eine Lösung vor, die eine solche Nachbearbeitung unnötig macht und werde mich drum wohl mit der kommagetrennten Datenquelle begnügen.


als Antwort auf: [#192903]