[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung (PM-Edition)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

23. Apr 2005, 19:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe In-Designer ;-)

seit kurzem habe ich die Premium-Suite für den Mac mit Indesign CS 3.01 in der Pagemaker-Edition. Hier habe ich ein Problem, bei dem ich momentan einfach keinerlei Lösung finde.

Um dieses vielversprechende Plugin, bzw. die Funktion überhaupt, zu testen habe ich mir ein Test-Textdokument mit sowohl TAB-, als auch mal mit kommeseparierten Einträgen aus einer Datenbank erstellt. jetzt wollte ich eines dieser Textdokumente über die Datenzusammenführung laden. Egal welches Dokument ich auswählte, kam eine Fehlermeldung es handele sich nicht um eine Textdatei ich solle es doch einfach nochmal probieren.

Äh, nach einigem Herumprobieren und konvertieren u.ä. funktioniert es immer noch nicht. Kann mir eventuell jemand erzählen was ich falsch mache, oder wie ich die "Datenzusammenführung" doch noch zur Mitarbeit bewegen kann?
Danke schonmal.

Gruß Ulrich



(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 23. Apr 2005, 19:38 geändert)
X

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

24. Apr 2005, 01:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #161729
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

nun habe ich wirklich (fast) alles durchprobiert. Es ist zu mäuse melken, es klappt nicht, jedenfalls nicht mit den daten, die ich ins Dokument "mergen" will. die daten kommen aus Filemaker und die datensätze werden als Tab-getrenntes textfile ausgegeben. Versuche ich dieses file in Indesign in der Palette "Datenzusammenführung" als Quelle auszuwählen, dann erhalte ich die Fehlermeldung es wäre kein Textformat (und weiter passiert nichts).

Bei einem weiteren Test, ich habe einfach mal spaßeshalber aus Verzweiflung das komplette Adressbuch aus Thunderbird als Tabdelimited File ausgegeben und siehe da, damit klappte es überraschender Weise. Wo ist der Unterschied? Ich habe auch z.B. den Type/Creator überprüft bzw. auch einfach mal entfernt. (das File aus thunderbird hatte keines von beidem eingetragen). Auf was soll oder kann ich noch achten? Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Denn eigentlich sollte das doch funktionieren, oder hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Ulrich

PS: Indesign CS 3.01 / G4 Powermac






als Antwort auf: [#161706]

Datenzusammenführung (PM-Edition)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

24. Apr 2005, 08:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #161733
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Frage ist von hieraus natürlichschwer zu beantworten. Aber hast du die beiden Files mal in einem Textedtor geöffnet und inhaltlich verglichen?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#161706]

Datenzusammenführung (PM-Edition)

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

24. Apr 2005, 14:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #161757
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Problem hatte ich auch schon mal - Lösung ist ganz einfach:
In den Datenbank-"Headern", also der ersten Zeile bei den Datenfelder-Namen, darf kein Umlaut (ßÄÖÜäöü) oder sonstiges Sonderzeichen enthalten sein. In meiner Datenbank stand damals "Straße" - das in "Strasse" geändert > schwupps - es klappt.

Zugegeben - die Fehlermeldung, dass es sich um kein Textdokument handelt, ist ziemlich blöde - aber die Lösung ganz einfach. Muss man nur drauf kommen!

Versuchs mal - würde mich freuen, wenns dann auch dort klappt!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#161706]
(Dieser Beitrag wurde von WHeinen41162 am 24. Apr 2005, 14:56 geändert)

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

24. Apr 2005, 19:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #161792
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo Christof, ja ich habe die files im texteditor verglichen, das verwirrende daran war, daß ein file, welches ich im Texteditor Tab getrennt eingab auch problemlos funktionierte. Jedoch das eigentlich zu verwendende tats nicht.

Aaaaber...

Lieber Wolfgang, DANKE für diese Lösung. Genau darauf hatte ich am wenigsten geachtet, auch eben nicht bei einem Vergleich im Texteditor. Nun habe ich die "Datenköpfe" tatsächlich Umlaut- und Sonderzeichenfrei gemacht, und siehe da, es funzt!!!
Der fehler liegt wohl bei Adobe, die das Plugin zwar von der benutzerführung her eingedeutscht haben, es aber versäumten es an unsere Sprache und Schrift im Umgang mit den Daten anzupassen.

Das forum hier ist echt klasse!-))) Ich hoffe ich kann dann demnächst auch mal wieder jemandem auf die Sprünge helfen ;-))

Gruß Ulrich



als Antwort auf: [#161706]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!