[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

8. Jun 2006, 23:17
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein Werk mit 336 Seiten. Schulungsprogramm.

Musterseiten sind in Doppelseiten angelegt - wenn ich jetzt eine Datenzusammenführung mache, dann habe ich meine Kapitel immer doppelt. Einmal links und einmal rechts.

Was mache ich da falsch bzw., was muss ich RICHTIG machen?

In der Hoffnung auf Eure Geduld, Verständnis und Hilfe

Viele Grüße
Horst
X

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

9. Jun 2006, 10:13
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #233666
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir denn keine(r) einen Tipp geben?

DAU = dümmster anzunehmender User - und das bin ich.


Bitte dringend um Hilfe


Horst


als Antwort auf: [#233623]
(Dieser Beitrag wurde von schult am 9. Jun 2006, 10:20 geändert)

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 10:50
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #233679
Bewertung:
(3931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dau :-),

ich verstehe dein problem nicht? was möchtest du mit der datenzusammenfürhrung den erreichen? beschreib doch mal dein system und was du machen willst und wie das ergebnis aussehen soll.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233666]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

mel_123
Beiträge gesamt: 104

9. Jun 2006, 10:51
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #233680
Bewertung:
(3929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

kannst Du dein Problem genauer schildern? Ich verstehe Dich leider nicht ganz.

Was sind Deine Ausgangsvariablen (aus der Datenzusammenfuehrungspalette?), wo setzt Du sie ein (auf einer/beiden Mustereiten/sonstwo?) und was soll das Ergebnis sein (welcher Text aus welcher Variable auf welcher Dokumentseite)?


Melanie


als Antwort auf: [#233666]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

9. Jun 2006, 14:01
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #233755
Bewertung:
(3911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben -

danke für Euer Lebenszeichen.

Ich habe ein Musterseitendokument IDD CS2. Und eine Textdatei, die ich in das Werk einfliesen lassen will. Klappt soweit, aber nur auf der linken Seite - auf der rechten Seite kommt das selbe.
Ich muss aber den fließenden Text über die Seiten bringen und nicht nur alles auf den linken Seiten.

Viele Grüße
Horst aus der Eröffnungsspiel-Stadt


als Antwort auf: [#233680]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Jun 2006, 14:35
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #233762
Bewertung:
(3903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
spontan fällt mir da ein:

einfliessen lassen auf einzelseiten und nachträglich
auf doppelseiten umstellen...


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#233755]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

mel_123
Beiträge gesamt: 104

9. Jun 2006, 15:10
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #233772
Bewertung:
(3895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

was Du meinst ist der automatische Textfluss. Damit er von li auch auf die re Dokumentseiten verkettet, musst Du die leeren Textrahmen auf der Musterseite vor (!) dem Einfliessen lassen des Textes verketten.

Unter Ansicht kannst Du Dir zur Kontrolle die Verkettung der Rahmen anzeigen lassen.

Viel Erfolg

Melanie


als Antwort auf: [#233762]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 15:49
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #233787
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

um einen text einfließen zu lassen, brauchst du keine musterseiten einrichten.
einfach ein dokument neu erstellen mit einer seite, den text laden und shift drücken und klicken und der text fließ ein und erstellt neue seiten (auf alt drücken und klicken - text fließt auf der seite ein und der pfeil ist wieder geladen).
aber gerade wenn man neu ist, lohnt sich ein blick in die online-hilfe. z.b. als suchwort: text.
geht ganz einfach, ist viel schneller und macht das forum nicht voll mit fragen die jeder ganz einfach sich selber beantworten kann.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233755]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

9. Jun 2006, 17:40
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #233795
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt -
es ist ganz super, das Du Dir um das Forum solche Sorgen machst - aber dann hättest Du Dir Deinen Tipp, der vollkommen am Thema vorbeigeht - auch sparen sollen.

Ich habe nun mal Musterseiten vom Kunden und ich MUSS Daten zusammenführen - nicht Deine Art von Text einfliessen lassen.

Die Daten - die ich zusammenführen muss stammen aus einer Excel/in Text konvertierte Datei.

Trotzdem vielen Dank, dass Du überhaupt versucht hast, über das Thema nachzudenken.

Ich brauche bitte Hilfe und KEINE KRITIK - dass ich blöd bin, weiß ich selber.


Viele Grüße
Das Spiel beginnt

Horst


als Antwort auf: [#233787]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

9. Jun 2006, 17:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #233797
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie -
danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits getan.

Haut nicht hin. Ich kann zwar den gesamten Text importieren - aber eben nur auf der linken Seite - die rechte bleibt leer.

Der Tipp, alles in Einzelseiten einfliessen zu lassen und dann auf Doppelseiten umzuswitchen war auch erfolglos.

Trotzdem vielen Dank an alle, die wirklich versuchen mir zu helfen und nicht (wie Kurt) mit dem Zeigefinger Winkwinke machen.


Viele Grüße
Horst


als Antwort auf: [#233772]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4662

9. Jun 2006, 17:53
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #233798
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ schult: Kurt hat dir genau die Antwort gegeben, die bis dato auf deine Frage hin die richtige war. Woher hätte hier einer ahnen sollen, dass deine Daten nicht reiner Text sind. Spiel halt mal ein wenig mit der Datenzusammenführung rum, Musterseiten sind jedenfalls nicht notwendig. Da aber keiner weis, wie dein Text letztendlich aussieht, kannst du auch keine konkrete Hilfestellung erwarten.

Viel Spaß beim Spiel!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#233795]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jun 2006, 17:55
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #233799
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich mache mir keine sorgen, sonder arbeite aktiv daran mit, das leuten die probleme haben, geholfen wird. wenn man dann öffters fragen liest (man weiß ja nie vorher, ob die frage auch über die onlinehilfe gelöst werden kann) inverstiert man zeit. dann ist es schon recht ärgerlich, wenn der user bei suche in der hilfte schon weitergekommen wäre.
wieso meine lösungsvorschläge allerdings vollkommen am thema vorbeigehen, verstehe ich nicht. datenzusammenführung benutzt man um listeneinträge in ein vorgegebenes schema einfließen zu lassen. du schriebst in deiner antwort, du müsstest text einfließen lassen. sollte also deine aussage nicht richtig gewesen sein, kann meine antwort das also auch nicht sein.
da der "versuch" mir also diese antwort eingebracht hat, werden ich die weiteren versuche besser erst garnicht starten.

denn meine antwort war nicht als kritik gemeint sondern als hilfe - und anmachen lassen brauche ich mich erst recht nicht.

in diesem sinne

kurt


als Antwort auf: [#233795]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

10. Jun 2006, 13:18
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #233834
Bewertung:
(3838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ich verstehe dein problem nicht? was möchtest du mit der datenzusammenfürhrung den erreichen?

Er möchte, dass ein Doppelseitiges Layout befüllt wird. Die Datenzusammenführung erstellt aber immer einseitige Layouts

Zitat was Du meinst ist der automatische Textfluss.

Zitat um einen text einfließen zu lassen, brauchst du keine musterseiten einrichten.

Zitat Kurt hat dir genau die Antwort gegeben, die bis dato auf deine Frage hin die richtige war. Woher hätte hier einer ahnen sollen, dass deine Daten nicht reiner Text sind

Das kann nicht der richtige Tipp sein, wenn in der Überschrift vom Thread schon der korrekte Begriff "Datenzusammenführung" genannt wird und wenn das Problem der (nicht funktionierenden) Doppelseitigkeit tatsächlich dabei besteht.
Zitat Spiel halt mal ein wenig mit der Datenzusammenführung rum

Das ist ein besonders wertvoller Ratschlag, vor allem in Verbindung mit
Zitat Musterseiten sind jedenfalls nicht notwendig

, da die Datenzusammenführung sehr wohl einen Unterschied macht, ob die Platzhalter auf der Musterseite liegen oder nicht.
Zitat Da aber keiner weis, wie dein Text letztendlich aussieht, kannst du auch keine konkrete Hilfestellung erwarten

Doch kann er, da sein Problem nichts mit dem konkreten Inhalt seiner Datenbank zu tun hat, sondern mit einer generellen Einschränkung der Funktion DZ.
Zitat und nicht (wie Kurt) mit dem Zeigefinger Winkwinke machen.

Kurt ist erklärtermaßen einer der "Guten" hier und hat so einen Kommentar nicht verdient. Dass er dem Wort "einfließen" eine höhere Priorität gegeben hat als der Überschrift "DZ" ist sehr verständlich, wenn man bei HDS eine zeitlang mitgelesen hat.

Zitat Der Tipp, alles in Einzelseiten einfliessen zu lassen und dann auf Doppelseiten umzuswitchen war auch erfolglos.

Doch, das ist der einzige, mir bekannte, Ansatz, Ihr Problem zu lösen:
- legen Sie ein doppelseitiges Musterdokument an, mit den Platzhaltern (nur) auf der rechten Seite.
- erstellen Sie das zusammengeführte Dokument. Es entsteht ein Dokument, das nominal doppelseitig ist, aber nur aus rechten Seiten besteht (ich wusste nicht, dass das möglich ist, aber InDesign selbst kann sowas anscheinend erstellen)
- schalten Sie die Option "Neue Seitenanordnung zulassen" einmal aus und dann wieder an. Beim Anschalten werden Sie gefragt, ob InDesign die Seiten neu anordnen soll. Ja.

Dieses doppelseitige Dokument ist jetzt korrekt, kann aber nicht aktualisiert werden.

Wenn das nicht gut genug ist, werden Sie um die Anschaffung einer kostenpflichtigen Lösung nicht herumkommen. Die DZ ist halt recht einfach gehalten...

Falls ich mich hier im Ton vergriffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich genervt davon bin, dass die manchmal hier durchschlagende Unhöflichkeit und mangelndes Nachdenken dazu führt, dass ich persönlich von Hilfesuchenden angeschrieben werde. Ich würde mir gern selbst aussuchen, ob ich mein Wochenende mit solchen Themen verbringe.


als Antwort auf: [#233799]

Datenzusammenführung - "DAU" braucht bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

10. Jun 2006, 22:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #233846
Bewertung:
(3806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Singelmann -

ich danke Ihnen ganz herzlich und entschuldige mich, dass ich Sie in meiner Hilflosigkeit per Mail in Ihrer wertvollen Zeit belästigt habe.

Den Tipp mit einer und dann auf Doppelseiten umswitchen habe ich schon getestet - ich glaube, das hilft mir zu 80%.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Horst


als Antwort auf: [#233834]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB