[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

t.olbrich
Beiträge gesamt: 8

7. Jan 2010, 16:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Datenzusammenführung werden alle Bilder vermisst. Selbst wenn sie im selben Ordner liegen wie Datenliste und InDesign-Datei. Die Pfade der Bilder habe ich in die Liste eingefügt, indem ich sie im Browswer geöffnet und von dort den Pfad in eine Tabelle gezogen habe; die Liste dann als txt gespeichert.

Außerdem ist die Option "mehrere Datensätze pro Seite" bei mir nicht auswählbar (pulldown-menu ist ausgegraut)

Hat jemand Ideen zu den beiden Problemen?
Dank und Grüße!
thomas olbrich

(Dieser Beitrag wurde von t.olbrich am 7. Jan 2010, 16:46 geändert)
X

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Jan 2010, 09:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #429532
Bewertung:
(12500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

1. Arbeitest du mit der aktuellen Version von InDesign (6.04)?
2. Auf welchem Betriebssystem?
3. Wie sieht dein kompletter einkopierter Pfad aus?
4. Was passiert wenn du deinen Bildpfad einfach nur meinBild.jpg nennst (also ohne Pfadstruktur) > die Bilder müssen dann im selben Verzeichnis wie der Rest liegen

Antwort auf: Außerdem ist die Option "mehrere Datensätze pro Seite" bei mir nicht auswählbar (pulldown-menu ist ausgegraut)

Bis CS4 war das der Fall wenn du eine Doppelseite angelegt hattest, das hat sich jedoch zur CS4 geändert. > Ohne ein Testdokument habe ich da spontan keine Idee zu.


als Antwort auf: [#429481]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

t.olbrich
Beiträge gesamt: 8

8. Jan 2010, 11:46
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #429569
Bewertung:
(12471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versionen: OSX 10.5.8, CS4 InD 6.04

Es klappt nur, wenn die Bilder, wie von dir vorgeschlagen, im selben Ordenr liegen wie InDD und txt, und die Pfade auf die Bildnamen verkürzt sind.

Also liegt es vermutlich an falscher Pfad-Schreibweise. Aber welche ist die richtige? Ich habe verschieden Pfad-Schreibweisen getestet:

1. "localhost/Volumes/DATEN/.../Image.jpg"
2. "Volumes/DATEN/.../Image.jpg"
3. "DATEN/.../Image.jpg"

wobei DATEN ein externes Server-Volume (afp) ist.

Dasselbe auch mit den lokal gespeicherten Bildern, also

4. "02 Daten 2/.../Image.jpg" ("02 Daten 2" ist mein lokales Volume)

und noch statt der / dann Doppelpunkte, also:

5. "02 Daten 2:...:Image.jpg

Bei allen Schreibweisen steht "..." hier beispielhaft für längere Pfad-Teile.

Konkret:
a. wie müssen die Pfad-Teile getrennt sein, mit / oder : ?
b. wie sind Leerzeichen zu schreiben?
c. womit muss der Pfad beginnen: mit /, : oder Volumename?

Dank und Grüße,
thomas


als Antwort auf: [#429532]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Jan 2010, 11:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #429575
Bewertung:
(12464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomas,

hast Du es mal mit einem Backslash \ probiert?

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#429569]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jan 2010, 13:15
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #429592
Bewertung:
(12436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich freu mich immer zu sehen, dass mein Buch noch nicht veraltet ist :)

Anbei der entsprechende Ausschnitt.


als Antwort auf: [#429575]
Anhang:
Bild 1.png (60.7 KB)

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

t.olbrich
Beiträge gesamt: 8

8. Jan 2010, 15:20
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #429620
Bewertung:
(12396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke zusammen! Eureka! nach noch einigen Trials&Errors und Geralds Hinweis auf die Doppelpunkte. -- Allerdings sind einige Hilfen/Anleitungen dazu sehr verwirrend:

- Die CS4-Hilfe zeigt zwar Doppelpunkte in einem Beispiel, weist abr gleichzeitig auf die InDesign-interne Angabe in der Verknüpfungspalette hin, um von dort den Pfad zu bekommen: Dort aber steht er mit / anstatt ::

- Die CS4-Hilfe zeigt zwar Rechnernamen als Pfad-Beginn im Beispiel, InDesign gibt in der Palette die Pfade aber mit "Volumes" vor dem eigentlichen Volume-Namen an.

http://help.adobe.com/...3751001ea8cb3f-6c29a

- Das CS3 Videopodcast 17 von MarkusWaeger.com zeigt die Schreibweise mit / anstatt ::
und der Pfad beginnt dort mit "Users" anstatt Volume-Name.

Hier ein PDF mit zwei Screenshots die die irritierenden Anleitungs-Probleme zeigen:
http://osk.powercontrolcenter.de/getFile.php?id=76ba2eac


als Antwort auf: [#429592]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

t.olbrich
Beiträge gesamt: 8

8. Jan 2010, 15:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #429622
Bewertung:
(12392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CS4 , OS X: Nachdem meine Fragen beantwortet sind, hier nochmal die Zusammenfassung der Lösungen zur Übersicht:

1. Pfad-Angaben zu Links müssen mit dem tatsächlichen Namen des Volumes (Partition) beginnen. -- Also NICHT mit z.B. "file://" oder "localhost" oder "Volumes" o.ä.

2. Die Trennung der Pfad-Teile muss als Doppelpunkte geschrieben werden. --- Also NICHT als z.B. / oder \

3. Leerzeichen im Pfad müssen als solche erscheinen. -- Also nicht als "%20" (wie zB in einem Webbrowser).

4. Um Die Option "mehrere Datensätze pro Seite" verwenden zu können, darf das InDesign-Dokument keine zusätzlichen Seiten enthalten. - Außerdem muss die Layout-Vorlage, die mit dieser Option auto-kopiert werden soll, auf der MUSTERSEITE platziert sein.

hth, und Dank + Grüße,
thomas


als Antwort auf: [#429481]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Jan 2010, 16:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #429630
Bewertung:
(12364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

zu Punkt 4. : Elemente können auf der Musterseite platziert werden, müssen aber nicht. Diese Option ist interessant wenn du nachträglich noch etwas aktualisieren willst.

Ansonsten gilt deine Schreibweise für die Pfadangabe nur für den Mac.


als Antwort auf: [#429622]

Datenzusammenführung CS4 :: Bilder werden nicht gefunden

t.olbrich
Beiträge gesamt: 8

8. Jan 2010, 17:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #429633
Bewertung:
(12345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Elemente können auf der Musterseite platziert werden, müssen aber nicht.


Jenu, bei mir hatte es auf der Dokument-Seite nicht geklappt; damit wurden viele Seiten mit je 1 Objekt erzeugt, trotz aktivierter Option "mehrere Datensätze pro Seite". Bei Platzierung auf der Musterseite gings dann.

grüße
- thomas


als Antwort auf: [#429630]
X