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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

26. Mär 2013, 09:04
Beitrag # 1 von 7
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Moin! Ich habe schon mit der Datenzusammenführung gearbeitet. Jetzt habe ich folgenden Sonderfall: es müssen für Namenschilder Eindrucke in vorgestanzte Blätter erfolgen. Diese Blätter haben 14 Nutzen, d.h. 2 nebeneinander, 7 übereinander. Der Kunde möchte jeweils 2 verschiedene Eindrucke à 7 Nutzen haben. Also linke "Reihe" Sorte 1, rechte Reihe Sorte 2. Das mit insgesammt 700 Datensätzen (= 350 Blatt mit jeweils 2 verschiedenen). Kann man das automatisch erledigen?
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Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 215

26. Mär 2013, 09:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #510369
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Guten Morgen,

ich würde mir das in Excel vorbereiten.
Spalte 7x nebeneinander kopieren -> per Copy&Past in einen Indesign Textrahmen einfügen -> per Suchen & Ersetzen die Absatzmarken löschen und wieder zurückkopieren. Dann solltest Du die entsprechende Anzahl in einer Spalte untereinander haben. Die 2 Sorten musst du natürlich vorher auf separate Spalten teilen. Aber auch das ginge per Formel...


als Antwort auf: [#510367]

Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 215

26. Mär 2013, 11:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #510376
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sehe gerade - da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen... Die Spalten sind ja nicht durch Absatzmarken getrennt, sondern durch Tabs. Diese wären dann nicht zu löschen, sondern durch Absatzmarken zu ersetzen. Dann klappts


als Antwort auf: [#510369]

Datenzusammenführung Sonderfall

JoPo
Beiträge gesamt: 491

26. Mär 2013, 13:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #510393
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Hallo singer1000,

du musst zuerst die Excel-Datei in 2 Spalten à 350 Zeilen teilen, dort entsprechend die Koprzeilen ändern. Erste Reihe hat zum Beispiel eine Spalte namens PLZ, dann sollte deine zweite Reihe an der Stelle PLZ2 heißen.

Dann in INDD zwei x sieben Nutzen anlegen und jeweils der einen Reihe die erste Spalte, der zweiten Reihe die zweite Spalte zuweisen.

So erhälst du 350 Seiten mit 2 verschiedenen Nutzenreihen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#510367]

Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 215

26. Mär 2013, 14:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #510397
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Stimmt - so geht´s noch einfacher


als Antwort auf: [#510393]

Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

27. Mär 2013, 08:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #510442
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Erstmal danke. Ich werde es ausprobieren. Gruß


als Antwort auf: [#510397]

Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

27. Mär 2013, 12:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #510461
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Danke. Hat geklappt. Da ich etwas (Anfänger)Tüfteln musste, ein paar Ergänzungen, vielleicht hat jemand anderes die gleichen Fragen wie ich.
Die Zeilen der Excel-Liste sollten nebeneinander im Indesign erscheinen. Also: Seite 1 - Zeile 1 + 2, Seite 2 - Zeile 3 + 4...
Dazu habe ich in Excel eine weitere Spalte angelegt: 1. Zeile 1, 2. Zeile 2, 3. Zeile 1. - immer abwechselnd (geht automatisch). Dann habe ich die Liste nach dieser Spalte sortiert und die oben erwähnte Teilung der Excel-Liste vorgenommen.
Beim Zusammenführen nur 1 Datensatz je Seite anwählen.


als Antwort auf: [#510442]
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Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

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