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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

26. Mär 2013, 09:04
Beitrag # 1 von 7
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Moin! Ich habe schon mit der Datenzusammenführung gearbeitet. Jetzt habe ich folgenden Sonderfall: es müssen für Namenschilder Eindrucke in vorgestanzte Blätter erfolgen. Diese Blätter haben 14 Nutzen, d.h. 2 nebeneinander, 7 übereinander. Der Kunde möchte jeweils 2 verschiedene Eindrucke à 7 Nutzen haben. Also linke "Reihe" Sorte 1, rechte Reihe Sorte 2. Das mit insgesammt 700 Datensätzen (= 350 Blatt mit jeweils 2 verschiedenen). Kann man das automatisch erledigen?
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Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

26. Mär 2013, 09:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #510369
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Guten Morgen,

ich würde mir das in Excel vorbereiten.
Spalte 7x nebeneinander kopieren -> per Copy&Past in einen Indesign Textrahmen einfügen -> per Suchen & Ersetzen die Absatzmarken löschen und wieder zurückkopieren. Dann solltest Du die entsprechende Anzahl in einer Spalte untereinander haben. Die 2 Sorten musst du natürlich vorher auf separate Spalten teilen. Aber auch das ginge per Formel...


als Antwort auf: [#510367]

Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

26. Mär 2013, 11:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #510376
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sehe gerade - da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen... Die Spalten sind ja nicht durch Absatzmarken getrennt, sondern durch Tabs. Diese wären dann nicht zu löschen, sondern durch Absatzmarken zu ersetzen. Dann klappts


als Antwort auf: [#510369]

Datenzusammenführung Sonderfall

JoPo
Beiträge gesamt: 534

26. Mär 2013, 13:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #510393
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Hallo singer1000,

du musst zuerst die Excel-Datei in 2 Spalten à 350 Zeilen teilen, dort entsprechend die Koprzeilen ändern. Erste Reihe hat zum Beispiel eine Spalte namens PLZ, dann sollte deine zweite Reihe an der Stelle PLZ2 heißen.

Dann in INDD zwei x sieben Nutzen anlegen und jeweils der einen Reihe die erste Spalte, der zweiten Reihe die zweite Spalte zuweisen.

So erhälst du 350 Seiten mit 2 verschiedenen Nutzenreihen.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#510367]

Datenzusammenführung Sonderfall

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

26. Mär 2013, 14:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #510397
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Stimmt - so geht´s noch einfacher


als Antwort auf: [#510393]

Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

27. Mär 2013, 08:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #510442
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Erstmal danke. Ich werde es ausprobieren. Gruß


als Antwort auf: [#510397]

Datenzusammenführung Sonderfall

singer1000
Beiträge gesamt: 84

27. Mär 2013, 12:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #510461
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Danke. Hat geklappt. Da ich etwas (Anfänger)Tüfteln musste, ein paar Ergänzungen, vielleicht hat jemand anderes die gleichen Fragen wie ich.
Die Zeilen der Excel-Liste sollten nebeneinander im Indesign erscheinen. Also: Seite 1 - Zeile 1 + 2, Seite 2 - Zeile 3 + 4...
Dazu habe ich in Excel eine weitere Spalte angelegt: 1. Zeile 1, 2. Zeile 2, 3. Zeile 1. - immer abwechselnd (geht automatisch). Dann habe ich die Liste nach dieser Spalte sortiert und die oben erwähnte Teilung der Excel-Liste vorgenommen.
Beim Zusammenführen nur 1 Datensatz je Seite anwählen.


als Antwort auf: [#510442]
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