[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung mit QR-Code

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung mit QR-Code

mailbox658
Beiträge gesamt: 22

11. Okt 2023, 11:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HDS-Gemeinde,

ich möchte im Zuge ein Datenzusammenführung in InDesign Seiten mit QR-Codes erzeugen, die im Prinzip nur Text (Adresse) enthalten. Innerhalb des Textes soll es Zeilenumbrüche geben. Ist das möglich?

Ich habe schon verschiedene Steuerzeichen versucht, leider ohne Erfolg.

Umgebung: Mac OS 10.11.6, InDesign CC 2018, Excel 2018

Ich freue mich über jede Anregung
Martin Schott
X

Datenzusammenführung mit QR-Code

berner
Beiträge gesamt: 285

11. Okt 2023, 12:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #586938
Bewertung:
(2560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man mag mich eines Besseren belehren, aber ich glaube, Folgendes trifft zu:

Falls der QR-Code eine v-card sein soll, sind keine mehrzeiligen Einträge vorgesehen (und auch nicht sinnvoll)

Falls der QR-Code nur Text haben soll, ist Excel möglicherweise nicht das geeignete Werkzeug für den Quelltext. Beim Sichern als z.B. tabstoppgetrenntes TXT-File würden wohl alle Zeilenumbrüche in Tabs umgewandelt werden, resp. verloren gehen.

Aber für eine zuverlässige Aussage der Möglichkeiten in Excel bin ich sicherlich nicht die richtige Ansprechperson.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#586937]

Datenzusammenführung mit QR-Code

MarioF
Beiträge gesamt: 390

12. Okt 2023, 00:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #586947
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum willst Du Adresse als „Nur Text“ über den QR-Code ausgeben? Macht so keinen Sinn.


als Antwort auf: [#586937]

Datenzusammenführung mit QR-Code

mailbox658
Beiträge gesamt: 22

12. Okt 2023, 08:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #586950
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

was und warum im QR-Code drin steht ist ja eigentlich zweitrangig. Der gelesene Text aus dem QR-Code könnte ja beispielsweise für die Erstellung eines Aufklebers genutzt werden.

Für mich ist es vorrangig interessant, ob eine Zeilenschaltungsinformation aus Excel heraus in den in InDesign erzeugten QR-Code übergeben werden kann. Und das scheint mir anscheinend nicht möglich zu sein.

Oder hat da noch jemand eine zündende Idee?

Einen schönen Tag!
Martin Schott


als Antwort auf: [#586947]

Datenzusammenführung mit QR-Code

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

12. Okt 2023, 09:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #586951
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich QR-Generationsprogramme und QR-Reader in der Fähigkeit, Zeilenenden korrekt zu verrbeiten.

Hinzu kommt, dass InDesigns Datenzusammenführungs-Funktion standarmäßig keine Zeilenenden in InDesign verarbeiten kann.

Letzteres kann man per Skript oder mit Suchen- und Ersetzenfunktion lösen, aber dann bleibt noch das Problem QR-Generierung.

Für mich stellt sich deshalb die Frage, warum Du das Problem mit InDesign lösen willst/musst.

Es gibt wohl eine ganze Reihe von Tools, die das besser erledigen können.

Wenn aber InDesign, dann ginge dieser Weg:

QR-Code außerhalb von InDesign generieren und dann fertige QR-codes in InDesign platzieren, bei großer Anzahl per Skript -> WpsCreateAnchoredFrames

Beispiele für externe Tools findest z. B. mit dieser Suche "mehrzeiliger QR-Code api"


als Antwort auf: [#586950]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!