[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung mit Unicode-Umsetzung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung mit Unicode-Umsetzung

mailbox658
Beiträge gesamt: 20

19. Okt 2011, 14:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Datenzusammenführung in InDesign CS3 erstellen, bei der die Unicodes, die schon in er Excel-Liste enthalten sind, wie bei einem Text-Import umgesetzt werden.

Beispiel: In der Excel-Datei steht in einem Feld ein <0x000A>, dass bei der Datenzusammenführung in ein Zeilenwechsel umgesetzt werden soll.

Ist das möglich?

Meine Arbeitsgeräte sind ein Mac mit OS 10.4.11, Indesign CS3, Excel 2004.

Danke
mailbox658
X

Datenzusammenführung mit Unicode-Umsetzung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2700

19. Okt 2011, 14:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482662
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich arbeite gerade an einem Script, das CSV-Dateien umkodiert und Bearbeitungsfunktionen erlaubt.

Ich habe gerade mal getestet, ob die Datenzusammenführung eingebettete Zeilenenden erlaubt, und festgestellt, dass Indesign das Einlesen einer CSV-Zeile immer bei einem LineEnd, auch wenn es in Quotes eingebettet ist, beendet.

Deshalb wäre so etwas wohl nur möglich, wenn man ein 2-Schritt-Verfahren anwendet, das für den Import ein Sonderzeichen oder einen spezielleb Textstring, z. B. auch <0x000A> verwendet und nach der Zusammenführung mit Suchen und Ersetzen die endgültigen Zeichen einsetzt.


als Antwort auf: [#482652]

Datenzusammenführung mit Unicode-Umsetzung

mailbox658
Beiträge gesamt: 20

20. Okt 2011, 12:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482717
Bewertung:
(1004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das "2-Schritt-Verfahren" angewendet, doch dachte ich, dass es auch einfacher geht, indem InDesign die Unicode-Sequenzen direkt umsetzt.

mailbox658


als Antwort auf: [#482662]

Datenzusammenführung mit Unicode-Umsetzung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2700

20. Okt 2011, 12:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482718
Bewertung:
(992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch Mal zur Klarstellung:

InDesign macht das von Haus aus nicht.

Für viele Zeichen könnte man solch eine Logik in ein Script einbauen, zum Beispiel auch in das Skript, an dem ich gerade arbeite.

Für das von Ihnen genannte Beispiel des Linefeeds geht es aber leider nicht, weil es beim Import immer von InDesign als Satzende interpretiert wird, auch wenn das Feld, das dieses Zeichen enthält, korrekt in Quotes eingschlossen wird:
"Zeile1\nZeile2\nZeile3".
Andere Programme, z. B. auch Excel können damit problemlos umgehen.


als Antwort auf: [#482717]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/