[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Jan 2013, 13:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit viele Aufträge, bei denen eine Datenzusammenführung ausgeführt werden muss. Dazu bekomme ich aus unterschiedlichen Quellen Excel-Dateien angeliefert. Oft funktioniert das mit den Dateien der Kunden nicht. Ich würde sagen in 8 von 10 Fällen entstehen massive Fehler im InDesign-Layout. Da werden teilweise Texte unterschlagen, oder Textelemente aus nicht genutzten Nachbarspalten verwendet o.ä.

Bisher konnte ich alle Probleme lösen, in dem ich die notwendigen Inhalte der gelieferten Excel-Dateien per copy-and-paste in ein komplett neues Excel-Dokument kopiert habe.

Da ich in den gelieferten Dateien keine Fehleranalyse betreiben kann (für mich sieht das alles OK aus) wollte ich mal fragen, ob andere auch solche Probleme haben. Mir ist klar, dass die Kopfzeile einer Spalte sensibel mit Sonderzeichen ist, das ist nicht das Problem, da ich darauf achte. Mir ist die Idee gekommen, das eine Datei mit der Endung .xls ja auch aus anderen Quellen wie OpenOffice stammen könnte. Aber doch nicht 8 von 10. Ich bin echt ratlos. Ich kann mir ja helfen, aber ich verstehe die Fehlerursache nicht.

Ich habe Excel 2007 auf Win und Excel 2011 auf Mac und mache die Datenzusammenführung in InDesign CS6 auf dem Mac.

Gruß
X

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Jan 2013, 15:07
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #507576
Bewertung:
(11513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probleme sind bei mir oft:
Umbruchzeichen in einer Excel-Zelle
Für die CSV-Datei werden Trennzeichen festgelegt, Semikolon oder so was, wenn das im Zellentext vorkommt, erkennt InDesign das als eigene Spalte und macht deswegen einen Fehler.
Zellen, die über mehrere Spalten oder Zeilen verbunden wurden.
Verborgene Zeilen oder Spalten.
Spalten mit Zellen, die zwar gleich aussehen, aber mal Text, mal Daten beinhalten, wie zum Beispiel ein Datum.


als Antwort auf: [#507551]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Jan 2013, 07:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #507618
Bewertung:
(11453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort, die einleuchtet. Aber wenn ich eine gesamte Spalte in Excel vom angelieferten Dokument in ein neues Dokument kopiere, dann nehme ich doch so etwas mit. Nur mit dem angelieferten Dokument geht es nicht, mit dem neuen aber schon. Da fehlt mir gegenwärtig noch der Zusammenhang. Die csv erzeuge ich Tabstoppgetrennt (müsste sinngemäß so heißen).

Gruß


als Antwort auf: [#507576]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Jan 2013, 08:01
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #507619
Bewertung:
(11439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Wenn Du mit CSV-Dateien arbeitest, solltest es mal mit unterschiedlichen Codierungen und Trennzeichen versuchen.

Mein WpsCsvHandler erlaubt es Dir, diese Einstellungen einfach zu ändern.

Vielleicht löst das ja Dein Problem.


als Antwort auf: [#507618]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

chewy
Beiträge gesamt: 156

31. Jan 2013, 13:33
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #507647
Bewertung:
(11358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Probleme sind bei mir oft:
Umbruchzeichen in einer Excel-Zelle
Für die CSV-Datei werden Trennzeichen festgelegt, Semikolon oder so was, wenn das im Zellentext vorkommt, erkennt InDesign das als eigene Spalte und macht deswegen einen Fehler.
Zellen, die über mehrere Spalten oder Zeilen verbunden wurden.
Verborgene Zeilen oder Spalten.
Spalten mit Zellen, die zwar gleich aussehen, aber mal Text, mal Daten beinhalten, wie zum Beispiel ein Datum.


Das kommt mir sehr bekannt vor. Da hilft dann auch kein copy-paste in eine neue Datei. Sowas muss manuell gelöst werden.


als Antwort auf: [#507576]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

31. Jan 2013, 14:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #507650
Bewertung:
(11314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Excel kann per Suchen&Ersetzen auch Umbrüche entfernen. Und zwar ohne Handarbeit ;-)

Bearbeiten>Ersetzen und bei Suchen ALT+0010 eingeben
Bei Ersetzen nüscht und dann auf die Tabelle loslassen.

Der Trick funktioniert leider nur am PC.


SG,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#507647]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Jan 2013, 14:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #507652
Bewertung:
(11302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-)

Mit meinem Skript kann man noch etwas mehr und natürlich auch am Mac.

Aber wenn schon, denn schon:

Nicht mit nüscht ersetzen, sondern durch eine eindeutige Zeichenfolge, z. B. "\n" und dann in InDesign wieder mit Suchen und Ersetzen ein Zeilenende einfügen.


als Antwort auf: [#507650]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

1. Feb 2013, 21:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #507721
Bewertung:
(11197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

dein Skript hatte ich mir noch nicht angeschaut (wird aber jetzt genauestens nachgeholt), ich wollte auch nur auf die Möglichkeit in Excel hinweisen, da das viele nicht wissen.


Danke dir.

LG,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#507652]

Datenzusammenführung mit gelieferten Excel-Dateien von Kunden oft fehlerhaft ?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Feb 2013, 20:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #507797
Bewertung:
(11056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hallenstein,
Zitat (wird aber jetzt genauestens nachgeholt)


das würde mich mich freuen, und ich bin offen für jede Kritik, positive ;-) als auch negative und freue mich über jede Anregung.


als Antwort auf: [#507721]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!