Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit viele Aufträge, bei denen eine Datenzusammenführung ausgeführt werden muss. Dazu bekomme ich aus unterschiedlichen Quellen Excel-Dateien angeliefert. Oft funktioniert das mit den Dateien der Kunden nicht. Ich würde sagen in 8 von 10 Fällen entstehen massive Fehler im InDesign-Layout. Da werden teilweise Texte unterschlagen, oder Textelemente aus nicht genutzten Nachbarspalten verwendet o.ä.
Bisher konnte ich alle Probleme lösen, in dem ich die notwendigen Inhalte der gelieferten Excel-Dateien per copy-and-paste in ein komplett neues Excel-Dokument kopiert habe.
Da ich in den gelieferten Dateien keine Fehleranalyse betreiben kann (für mich sieht das alles OK aus) wollte ich mal fragen, ob andere auch solche Probleme haben. Mir ist klar, dass die Kopfzeile einer Spalte sensibel mit Sonderzeichen ist, das ist nicht das Problem, da ich darauf achte. Mir ist die Idee gekommen, das eine Datei mit der Endung .xls ja auch aus anderen Quellen wie OpenOffice stammen könnte. Aber doch nicht 8 von 10. Ich bin echt ratlos. Ich kann mir ja helfen, aber ich verstehe die Fehlerursache nicht.
Ich habe Excel 2007 auf Win und Excel 2011 auf Mac und mache die Datenzusammenführung in InDesign CS6 auf dem Mac.
Gruß