[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung und Leerzeilen im Adressfeld bzw "Wenn-Dann"-Abfrage

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung und Leerzeilen im Adressfeld bzw "Wenn-Dann"-Abfrage

wilih
Beiträge gesamt: 1

26. Jul 2010, 10:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotz intensiver Suche im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Folgende Probeme:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit diversen Adressdaten, z.B. Firma1, Firma2, Firma3, Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort, Land.
Nun erstelle ich in ID (3 oder4) das Adressfeld und verknüpfe es mit der Tabelle. Soweit klappt alles (sogar Umlaute...)
Wenn nun in der Tabelle bei einem Datensatz z.B. Firma 2 leer ist, soll der Rest nach oben aufrücken (die Leerzeile entfallen).
Egal ob ich bei der Zusammenfühung die Option anklicke oder nicht, die Leerzeile bleibt. Warum?

Gibt es eine Möglichkeit einer "wenn-dann" Abfrage (z.B.: Wenn Vorname="nicht leer", dann setzte ein Leerzeichen nach Vorname.
Hintergrund ist, dass mir ID immer ein Leerzeichen macht und somit der Name nicht linksbündig ist, wenn kein Vorname im Datensatz ist.
JR
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6247

26. Jul 2010, 12:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #447487
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Datenzusammenführung hat fast keine Intelligenz. Es werden einfach Platzhalter gegen Inhalt ausgetauscht.
Wenn zwei Platzhalter allein in aufeinanderfolgenden Zeilen stehen, sollte die Funktion "Leerzeilen vermeiden" oder ähnlich funktionieren. Wenn nicht, müsste man die Vorlagedatei sehen.

Das Vorname Nachname Problem muss entweder in InDesign nachgearbeitet werden oder man setzt die Platzhalter ohne Leerzeichen dazwischen und fügt das Leerzeichen in der Datenquelle ein.

Wer mehr Komfort haben möchte als die Datenzusammenführung bietet, sollte sich eine der vielen kommerziellen Lösungen anschauen.

als Antwort auf: [#447476]

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

26. Jul 2010, 16:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #447499
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten (wahrscheinlich mit der ersten CS-Version, bei der die Datenzusammenführung eingeführt wurde - welche war das noch mal?) mal bemerkt, dass bei den Feldbezeichnungen in Excel Umlaute und »ß« besser vermieden werden, weil es hier ein eigenartiges Verhalten gab (bis zum Nichterkennen der jeweiligen Felder).

Ob das heute noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich seitdem an meine eigene Restriktion halte ;-)
Gruß von
Jörg Thöming

K45 : Grafik | Design | Kommunikation

als Antwort auf: [#447476]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge

Gleich Große Icons erstellen

Absätze vor/nach AF suchen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse