[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung (PM-Edition)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

23. Apr 2005, 19:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe In-Designer ;-)

seit kurzem habe ich die Premium-Suite für den Mac mit Indesign CS 3.01 in der Pagemaker-Edition. Hier habe ich ein Problem, bei dem ich momentan einfach keinerlei Lösung finde.

Um dieses vielversprechende Plugin, bzw. die Funktion überhaupt, zu testen habe ich mir ein Test-Textdokument mit sowohl TAB-, als auch mal mit kommeseparierten Einträgen aus einer Datenbank erstellt. jetzt wollte ich eines dieser Textdokumente über die Datenzusammenführung laden. Egal welches Dokument ich auswählte, kam eine Fehlermeldung es handele sich nicht um eine Textdatei ich solle es doch einfach nochmal probieren.

Äh, nach einigem Herumprobieren und konvertieren u.ä. funktioniert es immer noch nicht. Kann mir eventuell jemand erzählen was ich falsch mache, oder wie ich die "Datenzusammenführung" doch noch zur Mitarbeit bewegen kann?
Danke schonmal.

Gruß Ulrich



(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 23. Apr 2005, 19:38 geändert)
X

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

24. Apr 2005, 01:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #161729
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

nun habe ich wirklich (fast) alles durchprobiert. Es ist zu mäuse melken, es klappt nicht, jedenfalls nicht mit den daten, die ich ins Dokument "mergen" will. die daten kommen aus Filemaker und die datensätze werden als Tab-getrenntes textfile ausgegeben. Versuche ich dieses file in Indesign in der Palette "Datenzusammenführung" als Quelle auszuwählen, dann erhalte ich die Fehlermeldung es wäre kein Textformat (und weiter passiert nichts).

Bei einem weiteren Test, ich habe einfach mal spaßeshalber aus Verzweiflung das komplette Adressbuch aus Thunderbird als Tabdelimited File ausgegeben und siehe da, damit klappte es überraschender Weise. Wo ist der Unterschied? Ich habe auch z.B. den Type/Creator überprüft bzw. auch einfach mal entfernt. (das File aus thunderbird hatte keines von beidem eingetragen). Auf was soll oder kann ich noch achten? Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Denn eigentlich sollte das doch funktionieren, oder hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Ulrich

PS: Indesign CS 3.01 / G4 Powermac






als Antwort auf: [#161706]

Datenzusammenführung (PM-Edition)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

24. Apr 2005, 08:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #161733
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Frage ist von hieraus natürlichschwer zu beantworten. Aber hast du die beiden Files mal in einem Textedtor geöffnet und inhaltlich verglichen?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#161706]

Datenzusammenführung (PM-Edition)

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

24. Apr 2005, 14:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #161757
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Problem hatte ich auch schon mal - Lösung ist ganz einfach:
In den Datenbank-"Headern", also der ersten Zeile bei den Datenfelder-Namen, darf kein Umlaut (ßÄÖÜäöü) oder sonstiges Sonderzeichen enthalten sein. In meiner Datenbank stand damals "Straße" - das in "Strasse" geändert > schwupps - es klappt.

Zugegeben - die Fehlermeldung, dass es sich um kein Textdokument handelt, ist ziemlich blöde - aber die Lösung ganz einfach. Muss man nur drauf kommen!

Versuchs mal - würde mich freuen, wenns dann auch dort klappt!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#161706]
(Dieser Beitrag wurde von WHeinen41162 am 24. Apr 2005, 14:56 geändert)

Datenzusammenführung (PM-Edition)

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

24. Apr 2005, 19:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #161792
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo Christof, ja ich habe die files im texteditor verglichen, das verwirrende daran war, daß ein file, welches ich im Texteditor Tab getrennt eingab auch problemlos funktionierte. Jedoch das eigentlich zu verwendende tats nicht.

Aaaaber...

Lieber Wolfgang, DANKE für diese Lösung. Genau darauf hatte ich am wenigsten geachtet, auch eben nicht bei einem Vergleich im Texteditor. Nun habe ich die "Datenköpfe" tatsächlich Umlaut- und Sonderzeichenfrei gemacht, und siehe da, es funzt!!!
Der fehler liegt wohl bei Adobe, die das Plugin zwar von der benutzerführung her eingedeutscht haben, es aber versäumten es an unsere Sprache und Schrift im Umgang mit den Daten anzupassen.

Das forum hier ist echt klasse!-))) Ich hoffe ich kann dann demnächst auch mal wieder jemandem auf die Sprünge helfen ;-))

Gruß Ulrich



als Antwort auf: [#161706]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/