[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

hypericum
Beiträge gesamt: 17

23. Nov 2011, 13:32
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(26226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand kurz und bündig weiterhelfen?
Ich mache gerade eine Datenzusammenführung.
InDesign-Dokument CS4 mit Excel-Tabelle. Habe das xls-Dokument in ein txt-Dokument umgewandelt und die Zusammenführung im InDesign gemacht.
Es dreht sich nur um 2 Zusammenführungen.
Möchte ich Vorschau anklicken, kommt diese Meldung:
... Mindestens ein Datenplatzhalter wurde nicht inder Datenquelle gefunden. Achten Sie darauf, dass alle Platzhalter ein entsprechendes Feld in der Datenquelle besitzen. ...
Hm, ich hab' doch nur 2 Spalten in der Excel-Tabelle, die mit einem Tab getrennt sind.
Danke für schnelle Hilfe.
VG Hypericum
X

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

23. Nov 2011, 13:50
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #485016
Bewertung:
(26216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe drei mögliche Fehlerquellen:
1. Fehlende oder falsche Feldnamen
2. Feldtrenner (Tab) innerhalb einens Feldes.
3. Zeilentrenner (Betriebssystemabhängig) innerhalb eines Feldes.


als Antwort auf: [#485014]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1219

23. Nov 2011, 14:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #485023
Bewertung:
(26180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hypericum,

sind die Inhalte im txt TAB-getrennt, hast Du das geprüft?

Hast Du in der Datenzusammenführung angegeben, daß die Daten-Quelle TAB-getrennt ist?

Oder ist evtl. "Komma-getrennt" angegeben?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485014]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

hypericum
Beiträge gesamt: 17

28. Nov 2011, 09:32
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #485260
Bewertung:
(26104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, Männer's :-)
Und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich schreibe im Microsoft Exel für Mac 2011 Version 14.1.2) meine Datei: Vorname Nachname
Dann sage ich: speichern unter UTF 16 Unicode text.
Hab's auch schon mit komma- oder tab-getrennt versucht.
Dann öffne ich mein InDesign-Dokument (CS4) und gehe auf die Musterseite.
Suche meine Datenquelle und verknüpfe die beiden Variablen Vorname und Nachname.
Wenn ich dann VORSCHAU anklicken möchte, kommt diese Fehlermeldung.
Mein Betriebssystem ist MAC OSX Version 10.5.8
Vielen Dank für weitere Bemühungen und einen schönen Tag.
Petra
PS: Wo ist denn hier das Kästchen für "Anhang speichern", damit ich was mitschicken kann?


als Antwort auf: [#485023]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1219

28. Nov 2011, 09:41
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #485264
Bewertung:
(26101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

Zitat von hypericum speichern unter UTF 16 Unicode text.

Nimm mal stattdessen normalen Text (oder UTF-8).

Zitat gehe auf die Musterseite.

Ich nehme mal an, Du meinst nicht die echte ID-Musterseite, sondern die normale "Arbeits"seite im ID-Dokument, die deine Platzhalter enthält.

Zitat von hypericum PS: Wo ist denn hier das Kästchen für "Anhang speichern", damit ich was mitschicken kann?

Geht nur als Member, siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485260]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

hypericum
Beiträge gesamt: 17

28. Nov 2011, 09:52
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #485265
Bewertung:
(26081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan,
danke für die schnelle Antwort.
Die Möglichkeit, die Exel-Datei unter normalem Text oder UTF 8 abzulegen, habe ich nicht .... das gibt es nicht, sonst hätte ich es schon getan.
Doch, ID-Musterseite, da ich eine fortlaufende Nummerierung brauche (Startnummern).
Hab' aber auch schon den Test auf der Arbeitsseite gemacht (nur die Paginierung und Logos auf der Musterseite), und die gleiche Fehlermeldung ist gekommen.
Mitglied hier zu werden, steht nicht in meiner Macht, dies zu entscheiden - leider.
VG Petra


als Antwort auf: [#485264]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

28. Nov 2011, 10:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #485266
Bewertung:
(26076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

Mit WpsCsvHandler kannst Du Deine Datei leicht umcodieren.

Nach Anmeldung kannst Du auch direkt einen Screenshot hochladen.


als Antwort auf: [#485260]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1219

28. Nov 2011, 10:51
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #485275
Bewertung:
(26035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

wenn ich in Excel 2010 "Speichern unter ..." aufrufe, steht dort zur Auswahl:
- Kommagetrente Werte (.csv)
- Tabstoppgetrennter Text (.txt)
u.a.
Hast Du diese Auswahl nicht?


Zitat Doch, ID-Musterseite, da ich eine fortlaufende Nummerierung brauche (Startnummern).

Musterseitenelemente gelten für alle abhängigen "Arbeits"Seiten.
Wenn die Platzhalter also auf der Musterseite liegen, wird am Schluß auf allen Seiten derselbe Datensatz angezeigt.
Oder es gibt Dutzende von Musterseiten.

Ich habe es noch nie ausprobiert, die Platzhalter auf der Musterseite unterzubringen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485265]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

hypericum
Beiträge gesamt: 17

28. Nov 2011, 11:16
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #485278
Bewertung:
(26026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt hab' ich es dank Hilfe einer Bekannten, die Schulungen gibt, hinbekommen.
Das InDesign-Dokument hatte einen Schaden - irgendwo ist da ein Haken.
Nun neu nachgebaut und es funktioniert *freu*
Trotzdem Dir Stephan und auch Werner vielen Dank.
VG Petra


als Antwort auf: [#485275]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

Stibi
Beiträge gesamt: 823

29. Nov 2011, 11:06
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #485328
Bewertung:
(25928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Musterseitenelemente gelten für alle abhängigen "Arbeits"Seiten.
Wenn die Platzhalter also auf der Musterseite liegen, wird am Schluß auf allen Seiten derselbe Datensatz angezeigt.
Oder es gibt Dutzende von Musterseiten.

Ich habe es noch nie ausprobiert, die Platzhalter auf der Musterseite unterzubringen.


Doch doch, das geht sehr wohl über die Musterseite und ist auch in ID so dokumentiert. Der Unterschied zu der Platzierung auf der Arbeitsseite ist, das dann die Verbindung zur Datenquelle gehalten wird, d.h. auch bei Änderungen in der Datenquelle aktualisierbar bleibt (ohne alles neu aufzubauen).

Insofern ist die Auskunft
Zitat Wenn die Platzhalter also auf der Musterseite liegen, wird am Schluß auf allen Seiten derselbe Datensatz angezeigt.

falsch.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#485275]

Datenzusammenführung Excel und InDesign CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1219

29. Nov 2011, 11:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #485329
Bewertung:
(25926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#485328]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/