[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung

dernil
Beiträge gesamt: 15

13. Jul 2005, 12:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werte Kollegen,

ich habe Indesign CS2 unter MAC OS X Panther.

Nun meine Problemstellung: Mit dem Automatisierungstool "Datenzusammenführung" habe ich in einem Testlauf 288 Datensätze in 288 Textrahmen angelegt. Ich möchte nun mit einer einfachen Lösung alle Texte aus den verschiedenen Textrahmen in einem einzigen Textrahmen zusammenführen.

Weiß wer eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar, da mir eine Aufgabe mit mehreren 1000 Datensätzen bevorsteht. Liebe Grüße.
X

Datenzusammenführung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

13. Jul 2005, 12:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #177512
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt keine einfache lösung.

folgender ansatz fällt mir ein:
wenn das template auf der musterseite angelegt wurde, legt IDCS2 ja für das zusammengestellte dokument eine xml struktur an, um diese ggf. aktualisieren zu können.
in der xml struktur sind die datensätze alle untereinander als "record" aufgelistet.
wenn Sie für die records ein neues vaterelement einfügen und die rahmen von den seiten löschen (damit die daten noch nicht (oder nicht mehr) platziert sind), können Sie das vaterelement auf die seite ziehen. alle enthaltenen records landen dann in einem textrahmen.

es gibt bestimmt punkte, wo dieser workflow probematisch wird, aber vor allem, wenn die 288 rahmen sich über mehrere seiten verteilen fällt mir nichts eleganteres ein.

viel erfolg

.


als Antwort auf: [#177507]

Datenzusammenführung

dernil
Beiträge gesamt: 15

13. Jul 2005, 15:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #177559
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Anwort, welche mir prinzipell auch einleuchtet. Jedoch ist mir XML in der Praxis fremd.
Folgende Frage: Wie füge ich ein Vaterelement ein (was ist das eigentlich)? In der Auswahl mit der rechten Maustaste sehe ich nur die Möglichkeit ein Element einzufügen. Die Auswahl der Elemente beschränkt sich aber auf die in der Struktur enthaltenen Teilelemente, z.B.: frame, root, record, _name_der_datensätze_. Keine Ahnung!

Ansonsten muss ich halt den üblichen mühseligen Weg gehen. Excel-Datei editieren, so dass ich später im Indesign mit "suchen und ersetzen" zu einem Ergebnis komme. Dann ins Word reinladen. Wortabelle in Text umwandeln. Geänderte Word-Datei ins Indesign plazieren. In Indesign "suchen und ersetzen". Und dann der Reihe nach formatieren. Uff

Vielleicht könnten Sie mir noch einen Tipp geben. Vielen Dank!
dernil


als Antwort auf: [#177512]

Datenzusammenführung

leovinus
Beiträge gesamt: 42

13. Jul 2005, 16:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #177571
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal so als Frage: Könnte man die Daten nicht bereits in Word in ein neues Dokument (über die Serienbrieffunktion) zusammenführen?

Oder sollen die Daten flexibel bleben?

leovinus

Vielleicht bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg.


als Antwort auf: [#177559]

Datenzusammenführung

dernil
Beiträge gesamt: 15

13. Jul 2005, 16:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #177583
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Achtung, das ist die Idee! Und auch wirklich einfach.

Danke vielmals!
Liebe Grüße
dernil


als Antwort auf: [#177571]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/