[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

22. Nov 2016, 12:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

mir ist gestern eine Kuriosität in InDesign aufgefallen.

TEIL 1
Ich habe die Datenzusammenführung benutzt, um eine aus Excel exportierte .txt-Datei zu verwenden.

Habe dann einen Textrahmen auf der Musterseite angelegt, dem ich die entsprechenden Daten-Marker wie "Name", "Produkt" etc. zugewisen habe. Klickt man dann auf "zusammengeführtes Dokument erstellen", erstellt ID auch die Datensätze auf den Dokumentseiten, jedoch mit XML-Tags.

Die eigentliche Datenzusammenführung findet nicht statt, wie mann im Fenster "Datenzusammenführung" dann auch sehen kann.
Zudem erstellt ID in der Strukturansicht einen XML-Baum mit den Tags <table>, <schema>, <record> und <frame>. Alles Tags die nicht in der .txt-Datei stecken und auch nicht per Tags laden aus einem XML-Dokument importiert wurden.

Führt man das gleiche Prozedere auf einer Dokumentseite durch, funktioniert die Datenzusammenführung wie gehabt.
Muss das so sein, ist das von Adobe so gewollt oder liegt hier ein Bug vor?

Teil 2
Unabhängig von den oben beschriebenen Vorgehensweisen, sprich Datensätze auf Musterseiten bzw. auf Dokumentseiten erstellen, verwendet ID ausschliesslich rechte Dokument-Seiten zum Erstellen der einzelnen Datensätze, obwohl das Dokument zweiseitig angelegt ist.
Gleiche Frage: Gewollt oder Bug?

Ich habe das jetzt aktuell nur mit der neuesten Version (ID CC 2017) ausprobiert.

Viele Grüße,
Der Don
X

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

22. Nov 2016, 12:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #554092
Bewertung:
(4389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Teil 2 war schon immer so, die DZF unterstützt nur Einzelseiten. Workaround: Erst Einzelseiten per DZF erstellen, dann in Doppelseiten umwandeln.

Teil 1: Müsste ich erst mal testen.


als Antwort auf: [#554089]

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Nov 2016, 12:51
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #554093
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teil 1 war schon immer so!


als Antwort auf: [#554092]

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

22. Nov 2016, 13:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #554094
Bewertung:
(4376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

wäre nur die Frage warum das auf Musterseiten per XML gelöst wird?
Habe einmal in der ID-Hilfe nachgeschaut.
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html#adding_data_field_placeholders_to_master_pages

Zu XML finde ich da nix.

ID vermischt hier die beiden Möglichkeiten externe Daten zu laden. Importiert man Daten per Datenzusammenführung auf der Musterseite und dann noch z. b. Bilder aus einem XML-Dok kommt es zu Problemen, da ID eine XML-Struktur erstellt, die so erstmal nicht kompatibel ist.

Gruß
Der Don


als Antwort auf: [#554093]

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Nov 2016, 14:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #554106
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje, ich wusste eigentlich, warum ich da eine ganz knappe Antwort gegeben hatte ;-) Also:

Vorüberlegungen:
- Die Datenzusammenführung stammt noch aus Zeiten vo InDesign CS2 oder älter.
- Der XML-Import in weiten Teilen auch …
- XML und die Datenzusammenführung dürfen nicht miteinander vermischt werden.
- Platzhalter können auf der Musterseite oder der Dokumentseite erstellt werden!

Platzhalter auf der Dokumentseite:
- Es werden keine Tags erstellt
- Beim Aktualisieren muss ich zurück ins Ursprungsdokument, die Quelle aktualisieren und dann die DZ erneut ein neues Dokument erzeugen lassen

Platzhalter auf der Musterseite:
- Es werden Tags erzeugt
- Die Tags in der Strukturansicht spiegeln wohl die Tatsache wieder, dass die Quelle eine Tabelle (table) ist und das sich die Platzhalter auf der Musterseite (schema) befinden.
- Man kann das table-tag im Bedienfeld löschen und schema hat eigentlich nichts mit Schema zu tun!
- Ist die DZ erstellt, werden die Tags auch in das zusammengeführte Dokument übernommen.
- Ändert sich jetzt die txt-Datei, z.B. von Sommer- auf Winterausgabe, muss ich auch hier zunächst die Quelle aktualisieren
- Jetzt ist aber keine neue Datenzusammenführung nötig, sondern ich wähle "Inhalt in Datenfeldern aktualisieren"

Der einzigste Unterschied zwischen beiden Optionen ist also, wie etwas aktualisiert wird bzw. ich könnte die getaggte Struktur evtl. dann auch wo auch immer hin exportieren.

Antwort auf: Habe einmal in der ID-Hilfe nachgeschaut. Zu XML finde ich da nix.

Ich rate, dass derjenige der die Hilfe schreibt, noch nie die DZ benutzt hat :(


als Antwort auf: [#554094]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 22. Nov 2016, 14:27 geändert)

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

22. Nov 2016, 14:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #554109
Bewertung:
(4273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai,

das ist ja alles soweit selbst erklärend, was Du da auflistest, bzw. findet man es heraus, wenn man die beschriebenen Vorgehensweisen ausführt.
Du schreibst ja selbst, das man Datenzusammenführung und XML von einander trennen sollte. Aber genau das passiert ja, wenn ich die DZF auf der Musterseite ausführe. Was ja auch noch Okay ist.
Warum findet man dazu aber nichts in offiziellen Dokumentationen?
Zumindest habe ich weder in der Hilfe noch in Printmedien oder Video-Tutorials, Blogs, Foren etwas dazu gefunden.
Das ist ja die eigentlich Frage. Ist das beabsichtigt oder eher eine "unbeabsichtigtes Nebenprodukt" der Programmierer?

Für mich ist dieser Punkt in sofern wichtig, das mich Kunden oder Schulungsteilnehmer ganau danach fragen werden.

Grüße


als Antwort auf: [#554106]

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Nov 2016, 15:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #554112
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: das ist ja alles soweit selbst erklärend, was Du da auflistest

Den Eindruck hatte ich bei deiner Frage allerdings nicht!

Antwort auf: Ist das beabsichtigt oder eher eine "unbeabsichtigtes Nebenprodukt" der Programmierer?

Noch deutlicher kann ich es nicht formulieren: Es ist beabsichtigt!

Antwort auf: Du schreibst ja selbst, das man Datenzusammenführung und XML von einander trennen sollte

O.k., dann muss ich das genauer formulieren: XML ist für mich, wenn ich strukturierte Daten importiere. Hier werden aber durchs Hintertürchen welche direkt erzeugt. Bedeutet: Ich darf nicht beides mischen, da sonst die Struktur einen anderen Inhalt wie die immer noch verbundene Quelle hat.

Antwort auf: Zumindest habe ich weder in der Hilfe noch in Printmedien oder Video-Tutorials, Blogs, Foren etwas dazu gefunden.

Nuja, eine Hilfe oder ein Tutorial ist auch nur so gut wie derjenige, der es erstellt ;-) Aber Spaß beiseite: Ich denke, dass ist zu speziell, als das du das in einem Standard-Tutorial findest. David Blatner hat in 2014 bei lynda.com ein komplettes Training zur DZ aufgenommen. Da wird auch der Weg über die Musterseite erklärt. Meine Demodateien zur DZ und Musterseiten sind allerdings schon über 10 Jahre alt. D.h. das wusste auch schon vorher irgendeiner …


als Antwort auf: [#554109]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 22. Nov 2016, 15:39 geändert)

Datenzusammenführung, Musterseiten, XML

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

22. Nov 2016, 17:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #554114
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!!!


als Antwort auf: [#554112]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!