[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenzusammenführung im PM-Pluginpack: Ausnahmen generieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenzusammenführung im PM-Pluginpack: Ausnahmen generieren

Debrunner
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2004, 13:36
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Habe schon diverse einfachere Jobs mit der Funktion "Datenzusammenführung" des PM-Pluginpacks für das InDesign CS personalisiert. Für die, die's noch nicht kennen: es ist genial!!
Nun habe ich den ersten komplexeren Job, bei welchem ich Ausnahmen generieren müsste, falls ein Element in der Excel-Tabelle nicht vorkommt.
Konkretes Beispiel:
Ich habe ein feld "e-mail" und ein anderes mit dem Namen "www" für die Internetadresse. Ich möchte, dass wenn beides vorhanden ist, die beiden Parameter mit einem Komma abgetrennt werden: "e-mail", "www".
Gebe ich nun das Komma dazwischen manuell ein, habe ich das Problem, dass wenn keine WWW-Adresse folgt, das Komma dort stehenbleibt. Folglich steht da dann die E-Mail-Adresse und dahinter ein Komma – völlig unbrauchbar natürlich!
Im Word kann man ja mit der Funktion "Wenn dann sonst" dieses Komma nötigenfalls automatisch einfügen bzw. darauf verzichten lassen. Geht das auch bei der Datenzusammenführung im InDesign?

Vielen Dank für die Bemühungen und die Antworten im Voraus und frohes Schaffen alle miteinander!
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/