[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Datum zu Monat/Jahr +1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datum zu Monat/Jahr +1

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 12:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

FM 8.5 Pro.

ich habe ein Datumsfeld, welches automatisch bei Erstellung eines Datensatzes mit "Erstellungsdatum" ausgefüllt wird.
Nun möchte ich daraus einen automatischen Wert berechnen, so dass im Feld "Gültigkeit" Oktober 2007 erscheint, wenn das Erstellungsdatum der 26.10.2006 ist.

Die Formel

Code
MonatName ( Datum ( Tag ( Tabelle1::Erstellungsdatum ); MonatZahl (Tabelle1::Erstellungsdatum); Jahreszahl ( Tabelle1::Erstellungsdatum ) ) ) 


wie sie in der Hilfe steht, wird mir schon als ungültige Formel zurückgewiesen, so dass ich gar nicht erst mit dem Jahr weitermachen kann.

Weiß einer, wie das geht?
X

Datum zu Monat/Jahr +1

Sphere77
Beiträge gesamt: 8

26. Okt 2006, 13:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #258691
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die Formel für dein Problem lautet:

MonatName ( Datum ) & " " & Jahreszahl ( Datum ) + 1

Der Ergebnistyp ist Text

Viel Spass
Ernst Henggeler


als Antwort auf: [#258673]

Datum zu Monat/Jahr +1

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

26. Okt 2006, 14:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #258709
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine andere und eventuell elegantere Variante wäre, das Gültig-Datum als Datum zu belassen, um danach zu suchen bzw. zu sortieren:

Datum ( MonatZahl ( datum ) ; KalendertagZahl ( datum ) ; Jahreszahl ( datum ) +1 )
Danach kann im Layout die Anzeigeoption so eingestellt werden, dass nur der Monat und das Jahr angezeigt wird.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#258691]

Datum zu Monat/Jahr +1

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 14:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #258720
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

Klappt beides wunderbar.
Ich hab mich für die Variante als Datum entschieden.

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#258709]
X