[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datumsfunktion in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 15:34
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(110688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es ein Skript, mit dem man eine DATUMSFUNKTION in ein indesign-Dokument integrieren kann?

schöne Grüße aus Wasserburg
X

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4579

18. Jul 2007, 15:56
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #303382
Bewertung:
(110600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in CS3 im Kontextmenü > Variablen > Ausgabedatum.
CS1 hat es nicht und CS2 kann ich gerade nicht schauen – aber da hat Martin sicher was in petto ;-)

ACHTUNG!!!
bitte OS und Programmversion angeben. Wie du siehst würde das die Beantwortung etwas einfacher machen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#303374]

Datumsfunktion in Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5862

18. Jul 2007, 15:57
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #303383
Bewertung:
(110597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus, wirklich schade. Du bist mir um Sekunden zuvorgekommen und hast auch noch meine Gedanken zitiert...Tongue

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4579

18. Jul 2007, 16:01
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #303386
Bewertung:
(110592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... du darfst das nächste Mal wieder – versprochen ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#303383]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #303403
Bewertung:
(110570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
vielen Dank für den Hinweis; ist mir dann auch gekommen!
Also: VISTA; CS2

Das Dokument soll also immer das aktuelle Datum ausweisen.

Helmut


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:50
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #303417
Bewertung:
(110544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwo im Text

helmut


als Antwort auf: [#303403]

Datumsfunktion in Indesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3288

18. Jul 2007, 22:44
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #303461
Bewertung:
(110511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

ich habe hier ein Script von Martin.
Da ich nicht mehr weiß, unter welchem Link es steht,
setze ich es hier rein.

Code
// Das folgende Script ersetzt den Inhalt des Textes,  
// der mit dem Zeichenformat "z_Datum" ausgezeichnet ist,
// durch das aktuelle Datum.
// So kann man das Datum immer wieder im gesamten Dokument aktualisieren:

// refresh_date-xl.js
//
myStyle = app.documents[0].characterStyles.item("z_Datum");
var d= new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
var myDate = d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900); app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;
app.documents[0].search("",false,false,myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#303417]

Datumsfunktion in Indesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3275

18. Jul 2007, 23:58
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #303465
Bewertung:
(110499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hier noch ein Skript von Dave Saunders aus dem Adobe-Forum. Aber ich glaube da gibt es noch ein anderes welches mir aber jetzt nicht mehr einfällt. Beim diesem Skript hier wird ein Zeichenformat namens »CurrentDate« vorausgesetzt. Beim Ausführen des Skripts wird bei allen Instanzen, die mit diesem ZF formatiert sind, das aktuelle Datum eingefügt. (Siehe erste Zeilen Auskommentierung im Skript)

Code
//DESCRIPTION: Update Date in Active Document  

/*
Updates all instances of current date in a document to reflect the
actual date when the script is run. Depends on character style named
"CurrentDate" -- does nothing if document lacks said style.
*/

if (app.documents.length == 0) { exit() }
myDoc = app.activeDocument; //Global
var myStyle = myDoc.characterStyles.item("CurrentDate");
if (myStyle == null) { exit () }

// If we get here, we have work to do
var myDate = getDateString();

// Use Find/Change across document to update date:
app.findPreferences = app.changePreferences = null;
myDoc.search("", false, false, myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});

function getDateString() {
var today = new Date();
var myDateString = today.toLocaleDateString();
myParts = myDateString.split(" 0");
if (myParts.length != 1) {
myDateString = myParts[0] + " " + myParts[1];
}
return myDateString.slice(0,-5) + "," + myDateString.slice(-5);
}


Hier noch ein weiterer Link dazu:
http://jsid.blogspot.com/...ork-interfering.html

InDesign Guru Branislav Milic hat im InDesign-Secrets-Blog folgende interessante Idee:

Zitat To insert the date you can also do this:
1. Create a Word file and choose Insert > Date & Time > choose a style and then check the Update automatically box.
2. Save the Word file
3. Import the Word file in InDesign but keep the link with the external Word file alive (in ID’s Preferences)
4. If you want to update the date, just open the Word file and save it, the automatic date is updated.
5. ID will react “Modified Link”. Just update it.
6. The same Word file can be then used in many other ID files as THE external link which provides a date updated (almost) live.


Und hier gibt es die Datum-Skripts von Dave Saunders:
http://pdsassoc.com/...oads/DateScripts.zip
http://www.pdsassoc.com/...=downloads/index.php

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#303461]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 19. Jul 2007, 00:09 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12099

19. Jul 2007, 08:23
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #303473
Bewertung:
(110471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein kleines Skript, welches das aktuelle Datum just an der Einfügestelle einfügt.

Code
// insertDate.jsx 

if (app.selection.length == 0 || app.selection[0].constructor.name != "InsertionPoint")
exit();

app.selection[0].contents = catchDate();

function catchDate()
{
var d = new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
return d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900);
}


Das Skript fügt das aktuelle Datum dann ein, wenn der Cursor im Text blinkt, ohne daß etwas markiert ist.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12099

19. Jul 2007, 10:17
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #303486
Bewertung:
(110432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ anonymous per pm ] Was passiert denn mit den ganzen Skripten/Ergebnissen wenn ich nach Wochen mein Dokument wieder öffne. Bleibt dann das Datum?


Das Datum, das über die Skripte oben eingefügt wird, ist statisch und paßt sich nicht automatisch an. Aber bei einer neuen Ausführung der o.g. Skripte (außer insertDate.jsx) wird auch das Datum aktualisiert.
insertDate.jsx fügt bei Ausführung immer das aktuelle Datum ein, aktualisiert aber keine zuvor eingefügten Daten. Das wäre eine Idee für einen Ausbau.

Antwort auf [ anonymous per pm ] Auch bei der Methode über Variable? Da würde ich vermuten, dass es aktualisiert wird.


Die Variablen sind dynamisch und passen sich automatisch den jeweils aktuellen Gegebenheiten an.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#303473]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 08:22
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #390195
Bewertung:
(99313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

wäre es Dir möglich, dieses Skript auf CS4 anzupassen? Hier erhalte ich nur die Fehlermeldung "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode findPreferences nicht."

Viele Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12099

20. Mär 2009, 08:54
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #390200
Bewertung:
(99298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Du findest die Anpassung an CS3/4 in updateDate.jsx.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#390195]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12099

20. Mär 2009, 09:07
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #390204
Bewertung:
(99287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

zu Recht hast Du Dich beschwert, dass ich das falsche Skript aktualisiert habe.
Hier die andere Version: refresh_date-CS3.jsx

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#390200]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 10:20
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #390220
Bewertung:
(99246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Martin,

aber mit gar keiner Silbe habe ich mich beschwert :-) Tss, tss, wie käme ich auch dazu. Jedes aktualisierte Skript ist ein gutes Skript.

Und eben gleich getestet: Funktioniert wunderbar, vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#390204]
(Dieser Beitrag wurde von OliverM. am 20. Mär 2009, 10:29 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Duplex
Beiträge gesamt: 62

27. Feb 2017, 11:23
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #555917
Bewertung:
(62048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, funkioniert das Skript immer noch prima in CS6. Wäre es auch möglich, die Aktualisierung des Datums auf Musterseiten zu bewerkstelligen?
Das funktioniert leider nicht (oder habe ich etwas übersehen)?

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#390220]
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten
Veranstaltungen
19.09.2019

Nürnberg
Donnerstag, 19. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere neue Schulung „Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing mit Illustrator“ richtet sich an fortgeschrittene Illustrator-Anwender, die noch mehr aus Illustrator herausholen wollen. Wir haben für diese Schulung vier Schulungseinheiten konzipiert, die inhaltlich auf typische Illustrator-Anforderungen zugeschnitten sind: moderne Infografik, Karten und Pläne, Fotos und Fotorealismus, Automatisierung und Ausgabe.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-illustrator-fuer-fortgeschrittene/

Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing