[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datumsfunktion in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 15:34
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(113194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es ein Skript, mit dem man eine DATUMSFUNKTION in ein indesign-Dokument integrieren kann?

schöne Grüße aus Wasserburg
X

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4593

18. Jul 2007, 15:56
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #303382
Bewertung:
(113106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in CS3 im Kontextmenü > Variablen > Ausgabedatum.
CS1 hat es nicht und CS2 kann ich gerade nicht schauen – aber da hat Martin sicher was in petto ;-)

ACHTUNG!!!
bitte OS und Programmversion angeben. Wie du siehst würde das die Beantwortung etwas einfacher machen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#303374]

Datumsfunktion in Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5926

18. Jul 2007, 15:57
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #303383
Bewertung:
(113103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus, wirklich schade. Du bist mir um Sekunden zuvorgekommen und hast auch noch meine Gedanken zitiert...Tongue

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4593

18. Jul 2007, 16:01
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #303386
Bewertung:
(113098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... du darfst das nächste Mal wieder – versprochen ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#303383]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #303403
Bewertung:
(113076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
vielen Dank für den Hinweis; ist mir dann auch gekommen!
Also: VISTA; CS2

Das Dokument soll also immer das aktuelle Datum ausweisen.

Helmut


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:50
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #303417
Bewertung:
(113050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwo im Text

helmut


als Antwort auf: [#303403]

Datumsfunktion in Indesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3329

18. Jul 2007, 22:44
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #303461
Bewertung:
(113017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

ich habe hier ein Script von Martin.
Da ich nicht mehr weiß, unter welchem Link es steht,
setze ich es hier rein.

Code
// Das folgende Script ersetzt den Inhalt des Textes,  
// der mit dem Zeichenformat "z_Datum" ausgezeichnet ist,
// durch das aktuelle Datum.
// So kann man das Datum immer wieder im gesamten Dokument aktualisieren:

// refresh_date-xl.js
//
myStyle = app.documents[0].characterStyles.item("z_Datum");
var d= new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
var myDate = d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900); app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;
app.documents[0].search("",false,false,myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#303417]

Datumsfunktion in Indesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3275

18. Jul 2007, 23:58
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #303465
Bewertung:
(113005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hier noch ein Skript von Dave Saunders aus dem Adobe-Forum. Aber ich glaube da gibt es noch ein anderes welches mir aber jetzt nicht mehr einfällt. Beim diesem Skript hier wird ein Zeichenformat namens »CurrentDate« vorausgesetzt. Beim Ausführen des Skripts wird bei allen Instanzen, die mit diesem ZF formatiert sind, das aktuelle Datum eingefügt. (Siehe erste Zeilen Auskommentierung im Skript)

Code
//DESCRIPTION: Update Date in Active Document  

/*
Updates all instances of current date in a document to reflect the
actual date when the script is run. Depends on character style named
"CurrentDate" -- does nothing if document lacks said style.
*/

if (app.documents.length == 0) { exit() }
myDoc = app.activeDocument; //Global
var myStyle = myDoc.characterStyles.item("CurrentDate");
if (myStyle == null) { exit () }

// If we get here, we have work to do
var myDate = getDateString();

// Use Find/Change across document to update date:
app.findPreferences = app.changePreferences = null;
myDoc.search("", false, false, myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});

function getDateString() {
var today = new Date();
var myDateString = today.toLocaleDateString();
myParts = myDateString.split(" 0");
if (myParts.length != 1) {
myDateString = myParts[0] + " " + myParts[1];
}
return myDateString.slice(0,-5) + "," + myDateString.slice(-5);
}


Hier noch ein weiterer Link dazu:
http://jsid.blogspot.com/...ork-interfering.html

InDesign Guru Branislav Milic hat im InDesign-Secrets-Blog folgende interessante Idee:

Zitat To insert the date you can also do this:
1. Create a Word file and choose Insert > Date & Time > choose a style and then check the Update automatically box.
2. Save the Word file
3. Import the Word file in InDesign but keep the link with the external Word file alive (in ID’s Preferences)
4. If you want to update the date, just open the Word file and save it, the automatic date is updated.
5. ID will react “Modified Link”. Just update it.
6. The same Word file can be then used in many other ID files as THE external link which provides a date updated (almost) live.


Und hier gibt es die Datum-Skripts von Dave Saunders:
http://pdsassoc.com/...oads/DateScripts.zip
http://www.pdsassoc.com/...=downloads/index.php

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#303461]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 19. Jul 2007, 00:09 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12290

19. Jul 2007, 08:23
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #303473
Bewertung:
(112977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein kleines Skript, welches das aktuelle Datum just an der Einfügestelle einfügt.

Code
// insertDate.jsx 

if (app.selection.length == 0 || app.selection[0].constructor.name != "InsertionPoint")
exit();

app.selection[0].contents = catchDate();

function catchDate()
{
var d = new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
return d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900);
}


Das Skript fügt das aktuelle Datum dann ein, wenn der Cursor im Text blinkt, ohne daß etwas markiert ist.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12290

19. Jul 2007, 10:17
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #303486
Bewertung:
(112938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ anonymous per pm ] Was passiert denn mit den ganzen Skripten/Ergebnissen wenn ich nach Wochen mein Dokument wieder öffne. Bleibt dann das Datum?


Das Datum, das über die Skripte oben eingefügt wird, ist statisch und paßt sich nicht automatisch an. Aber bei einer neuen Ausführung der o.g. Skripte (außer insertDate.jsx) wird auch das Datum aktualisiert.
insertDate.jsx fügt bei Ausführung immer das aktuelle Datum ein, aktualisiert aber keine zuvor eingefügten Daten. Das wäre eine Idee für einen Ausbau.

Antwort auf [ anonymous per pm ] Auch bei der Methode über Variable? Da würde ich vermuten, dass es aktualisiert wird.


Die Variablen sind dynamisch und passen sich automatisch den jeweils aktuellen Gegebenheiten an.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#303473]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 08:22
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #390195
Bewertung:
(101819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

wäre es Dir möglich, dieses Skript auf CS4 anzupassen? Hier erhalte ich nur die Fehlermeldung "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode findPreferences nicht."

Viele Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12290

20. Mär 2009, 08:54
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #390200
Bewertung:
(101804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Du findest die Anpassung an CS3/4 in updateDate.jsx.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#390195]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12290

20. Mär 2009, 09:07
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #390204
Bewertung:
(101793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

zu Recht hast Du Dich beschwert, dass ich das falsche Skript aktualisiert habe.
Hier die andere Version: refresh_date-CS3.jsx

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#390200]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 10:20
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #390220
Bewertung:
(101752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Martin,

aber mit gar keiner Silbe habe ich mich beschwert :-) Tss, tss, wie käme ich auch dazu. Jedes aktualisierte Skript ist ein gutes Skript.

Und eben gleich getestet: Funktioniert wunderbar, vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#390204]
(Dieser Beitrag wurde von OliverM. am 20. Mär 2009, 10:29 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Duplex
Beiträge gesamt: 62

27. Feb 2017, 11:23
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #555917
Bewertung:
(64554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, funkioniert das Skript immer noch prima in CS6. Wäre es auch möglich, die Aktualisierung des Datums auf Musterseiten zu bewerkstelligen?
Das funktioniert leider nicht (oder habe ich etwas übersehen)?

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#390220]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopp_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.08.2020 - 18.09.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 14. Aug. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 18. Sept. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen. Erlangen Sie das Digicomp-Zertifikat zum Web Publisher. Mit dem Zertifikat bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 3'250.-
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/zertifizierung/software-anwendungs-zertifikate/publishing-zertifizierung/lehrgang-web-publisher

Veranstaltungen
19.08.2020 - 20.08.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Mittwoch, 19. Aug. 2020, 08.30 Uhr - Donnerstag, 20. Aug. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge


�bergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

Dokument-Rastereffekt-Einstellungen von Preflight pr�fen lassen

Time Machine konnte das Backup auf �Elements_10� nicht abschlie�en.

Zusammengesetzten Pfad mit Pathfinder aufteilen

Pixelgr��e beim png-Export festlegen

�berlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

pitstop-Aktion Formular

Onlinetreffen der IDUG Stuttgart

SVG-Filter selbst nachbauen

�nderungen des Seitenformats werden nicht �bernommen
medienjobs