Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datumsfunktion in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 15:34
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(149715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es ein Skript, mit dem man eine DATUMSFUNKTION in ein indesign-Dokument integrieren kann?

schöne Grüße aus Wasserburg
X

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Jul 2007, 15:56
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #303382
Bewertung:
(149627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in CS3 im Kontextmenü > Variablen > Ausgabedatum.
CS1 hat es nicht und CS2 kann ich gerade nicht schauen – aber da hat Martin sicher was in petto ;-)

ACHTUNG!!!
bitte OS und Programmversion angeben. Wie du siehst würde das die Beantwortung etwas einfacher machen.


als Antwort auf: [#303374]

Datumsfunktion in Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Jul 2007, 15:57
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #303383
Bewertung:
(149624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus, wirklich schade. Du bist mir um Sekunden zuvorgekommen und hast auch noch meine Gedanken zitiert...Tongue


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Jul 2007, 16:01
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #303386
Bewertung:
(149619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... du darfst das nächste Mal wieder – versprochen ;-)


als Antwort auf: [#303383]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #303403
Bewertung:
(149597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
vielen Dank für den Hinweis; ist mir dann auch gekommen!
Also: VISTA; CS2

Das Dokument soll also immer das aktuelle Datum ausweisen.

Helmut


als Antwort auf: [#303382]

Datumsfunktion in Indesign

HelmutS
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2007, 17:50
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #303417
Bewertung:
(149571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwo im Text

helmut


als Antwort auf: [#303403]

Datumsfunktion in Indesign

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

18. Jul 2007, 22:44
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #303461
Bewertung:
(149538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helmut,

ich habe hier ein Script von Martin.
Da ich nicht mehr weiß, unter welchem Link es steht,
setze ich es hier rein.

Code
// Das folgende Script ersetzt den Inhalt des Textes,  
// der mit dem Zeichenformat "z_Datum" ausgezeichnet ist,
// durch das aktuelle Datum.
// So kann man das Datum immer wieder im gesamten Dokument aktualisieren:

// refresh_date-xl.js
//
myStyle = app.documents[0].characterStyles.item("z_Datum");
var d= new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
var myDate = d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900); app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;
app.documents[0].search("",false,false,myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#303417]

Datumsfunktion in Indesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Jul 2007, 23:58
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #303465
Bewertung:
(149526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hier noch ein Skript von Dave Saunders aus dem Adobe-Forum. Aber ich glaube da gibt es noch ein anderes welches mir aber jetzt nicht mehr einfällt. Beim diesem Skript hier wird ein Zeichenformat namens »CurrentDate« vorausgesetzt. Beim Ausführen des Skripts wird bei allen Instanzen, die mit diesem ZF formatiert sind, das aktuelle Datum eingefügt. (Siehe erste Zeilen Auskommentierung im Skript)

Code
//DESCRIPTION: Update Date in Active Document  

/*
Updates all instances of current date in a document to reflect the
actual date when the script is run. Depends on character style named
"CurrentDate" -- does nothing if document lacks said style.
*/

if (app.documents.length == 0) { exit() }
myDoc = app.activeDocument; //Global
var myStyle = myDoc.characterStyles.item("CurrentDate");
if (myStyle == null) { exit () }

// If we get here, we have work to do
var myDate = getDateString();

// Use Find/Change across document to update date:
app.findPreferences = app.changePreferences = null;
myDoc.search("", false, false, myDate, {appliedCharacterStyle:myStyle});

function getDateString() {
var today = new Date();
var myDateString = today.toLocaleDateString();
myParts = myDateString.split(" 0");
if (myParts.length != 1) {
myDateString = myParts[0] + " " + myParts[1];
}
return myDateString.slice(0,-5) + "," + myDateString.slice(-5);
}


Hier noch ein weiterer Link dazu:
http://jsid.blogspot.com/...ork-interfering.html

InDesign Guru Branislav Milic hat im InDesign-Secrets-Blog folgende interessante Idee:

Zitat To insert the date you can also do this:
1. Create a Word file and choose Insert > Date & Time > choose a style and then check the Update automatically box.
2. Save the Word file
3. Import the Word file in InDesign but keep the link with the external Word file alive (in ID’s Preferences)
4. If you want to update the date, just open the Word file and save it, the automatic date is updated.
5. ID will react “Modified Link”. Just update it.
6. The same Word file can be then used in many other ID files as THE external link which provides a date updated (almost) live.


Und hier gibt es die Datum-Skripts von Dave Saunders:
http://pdsassoc.com/...oads/DateScripts.zip
http://www.pdsassoc.com/...=downloads/index.php

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#303461]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 19. Jul 2007, 00:09 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Jul 2007, 08:23
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #303473
Bewertung:
(149498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein kleines Skript, welches das aktuelle Datum just an der Einfügestelle einfügt.

Code
// insertDate.jsx 

if (app.selection.length == 0 || app.selection[0].constructor.name != "InsertionPoint")
exit();

app.selection[0].contents = catchDate();

function catchDate()
{
var d = new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
return d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900);
}


Das Skript fügt das aktuelle Datum dann ein, wenn der Cursor im Text blinkt, ohne daß etwas markiert ist.


als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Jul 2007, 10:17
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #303486
Bewertung:
(149459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ anonymous per pm ] Was passiert denn mit den ganzen Skripten/Ergebnissen wenn ich nach Wochen mein Dokument wieder öffne. Bleibt dann das Datum?


Das Datum, das über die Skripte oben eingefügt wird, ist statisch und paßt sich nicht automatisch an. Aber bei einer neuen Ausführung der o.g. Skripte (außer insertDate.jsx) wird auch das Datum aktualisiert.
insertDate.jsx fügt bei Ausführung immer das aktuelle Datum ein, aktualisiert aber keine zuvor eingefügten Daten. Das wäre eine Idee für einen Ausbau.

Antwort auf [ anonymous per pm ] Auch bei der Methode über Variable? Da würde ich vermuten, dass es aktualisiert wird.


Die Variablen sind dynamisch und passen sich automatisch den jeweils aktuellen Gegebenheiten an.


als Antwort auf: [#303473]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 08:22
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #390195
Bewertung:
(138340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

wäre es Dir möglich, dieses Skript auf CS4 anzupassen? Hier erhalte ich nur die Fehlermeldung "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode findPreferences nicht."

Viele Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#303461]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Mär 2009, 08:54
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #390200
Bewertung:
(138325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Du findest die Anpassung an CS3/4 in updateDate.jsx.


als Antwort auf: [#390195]

Datumsfunktion in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Mär 2009, 09:07
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #390204
Bewertung:
(138314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

zu Recht hast Du Dich beschwert, dass ich das falsche Skript aktualisiert habe.
Hier die andere Version: refresh_date-CS3.jsx


als Antwort auf: [#390200]

Datumsfunktion in Indesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Mär 2009, 10:20
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #390220
Bewertung:
(138273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Martin,

aber mit gar keiner Silbe habe ich mich beschwert :-) Tss, tss, wie käme ich auch dazu. Jedes aktualisierte Skript ist ein gutes Skript.

Und eben gleich getestet: Funktioniert wunderbar, vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#390204]
(Dieser Beitrag wurde von OliverM. am 20. Mär 2009, 10:29 geändert)

Datumsfunktion in Indesign

Duplex
Beiträge gesamt: 62

27. Feb 2017, 11:23
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #555917
Bewertung:
(101075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, funkioniert das Skript immer noch prima in CS6. Wäre es auch möglich, die Aktualisierung des Datums auf Musterseiten zu bewerkstelligen?
Das funktioniert leider nicht (oder habe ich etwas übersehen)?

Viele Grüße
Annett


als Antwort auf: [#390220]
X