[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

11. Okt 2004, 14:32
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich bin neu hier, erst mal ein „Hallo“ und schön, dass es dieses Forum gibt. Ich bin erst kürzlich drauf gestoßen, vorher kannt ich nur das Forum bei Quark selber, das ja seit über einem Jahr vorübergehend abgeschaltet ist ;-)

Mein Frage: Letzte Woche bin ich vom 5er XPress auf 6.1 umgestiegen und erledige jetzt einen umfangreichen Job mit vielen vielen Tabellen. Wenn ich XPress-intern etwas von einer Tabelle kopiere (und das muss ich oft) stürzt das Programm regelmäßig ab. Ich hab’ schon alles möglich probiert - der erste Kopiervorgang geht immer, je häufiger um so kritischer wird es.

Kennt jemand das Phänomen und - noch besser - weiß jemand Rat?

Vielen Dank!



Mac OSX 10.3.1 Quark XPress 6.1
X

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2004, 15:31
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #114778
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo DTP-Werner,

ist es Absicht, dass du dein Mac OS noch auf 10.3.1 ist?

Was kopierst du? Text oder Bilder aus einzelnen Zellen? Oder Inhalte aus ganzen Spalten bzw. Zeilen?

Mark


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

11. Okt 2004, 15:38
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #114783
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke der Nachfrage,

ich kopiere Text, ganze Spalten. Bei einzelnen Zellen hatte ich, glaube ich, noch keine Abstürze, aber das kopiere ich auch sehr selten..

Zu OSX 10.3.1: Keine Absicht - das klingt jetzt blöd, aber ich hatte keine Ahnung, dass es da was Neueres gibt, ich schau mich um.


Werner


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Okt 2004, 11:11
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #115015
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ein paar Fragen noch, bevor ich selbst teste: Hast du die Tabellen in QuarkXPress aufgebaut oder mit der TableFilter XT Excel-Tabellen importiert?

Ist irgendwas besonders an dem Text in den Spalten? Wie viele Zeilen hat eine Spalte so im Durchschnitt bei dir? Hast du Objekte in den Textzellen verankert?

Mark


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

12. Okt 2004, 11:39
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #115023
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,

danke, dass du dich des Problemes annehmen willst.
Ich habe heute morgen deinen Tipp beherzigt und auf OSX 10.3.5 upgedatet.
Das Problem ist immer noch da, aber nicht mehr so oft.

Workaround: Ich nehme selbst erstellte "Mustertabellen" als Grundlage und passe Spalten- und Zeilenzahl an. Dann kopiere ich den gewünschten Inhalt aus Word oder Excel in einen leeren Textrahmen, wandle den Text in Tabelle um und weise Stilvorlagen zu. Dann wird der Inhalt der "Rohtabelle" per Kopieren/Einfügen in die "Mustertabelle" übertragen. Wenn ich den Inhalt markiere und kopiere, denkt XPress kurz nach und verabschiedet sich dann kommentarlos.

Die Tabellen haben zwischen fünf bis acht Spalten und zwei bis zehn Zeilen, aber die Größe ist unerheblich. Abstürze gibt es auch beim Kopieren einzelner Spalten. Leider.


Viele Grüße
Werner




Mac OSX 10.3.5 Quark XPress 6.1


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

14. Okt 2004, 07:32
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #115608
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe das Absturzproblem immer noch und es ist so massiv, dass ich diesen Job von jetzt an im 5er XPress weitermachen werde.
Nach einem Neustart von XPress geht das erste Kopieren aus einer Spalte IMMER, schon beim zweiten Mal ist ein Absturz ziemlich sicher.
Hat noch jemand eine Idee oder muss ich mich in mein Schicksal fügen?



Mac OSX 10.3.5 Quark XPress 6.1


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 09:19
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #115642
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, ich habe keinerlei Abstürze.

Meine private E-mail funktioniert momentan leider nicht, sonst hätte ich gesagt, schick' mir eine Beispieldatei.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

Mark


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 09:56
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #115650
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

eine Idee noch: Sind deine Schriften eigentlich in Ordnung? Benutzt du eventuell für den Tabellensatz immer dieselbe/n Schrift/en, was dann beim Kopieren zu Abstürzen führen?

Thomas


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

14. Okt 2004, 10:10
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #115655
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit der Schrift, aber das wars auch nicht.

Ich habe eine Datei mit nur einer Seite und zwei Tabellen angelegt, alle Schriften ersetzen lassen bis nur noch Helvetica 55 übrig war und losgelegt.
ABSTURZ.

Die einzige Spur, die ich inzwischen habe: Wenn ich den ganzen Mac neu starte, dauert es etwas länger, bis der Fehler auftaucht, ich schätze so zehn Kopiervorgänge.
Und dann wie gehabt: XPress neu starten, 1 x kopieren geht und dann finito.
Könnte ein Cache-Problem sein. Aber ich kann doch nicht alle paar Minuten den Mac neu starten.



Mac OSX 10.3.5 Quark XPress 6.1


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 12:07
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #115702
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

wie aktivierst du Schriften? Über das Fontbook von Mac OX X? Oder liegen die Schriften in deinem Anwenderverzeichnis > Bibliothek (Library) > Schriften (Fonts)?

Mark


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

14. Okt 2004, 12:28
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #115710
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,

ich aktiviere die Fonts über Suitcase. Aber wie schon gesagt - außer der unverdächtigen Helvetica 55 war im letzten Versuchsdokument nichts mehr da, ich habe es unter "Verwendung" geprüft.
Ich glaube nicht, dass es die Fonts sein können.




Mac OSX 10.3.1 Quark XPress 6.1


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Okt 2004, 12:53
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #115718
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Werner,

hast Du Dir einmal das Panic-Log von Quark angesehen? Ich hatte bei einem Kunden das Problem das der Rechner immer bei konkreten Aktionen abflog.
Rechner zurück zu Apple und es kam raus das der Rechner mit kaputtem Arbeitsspeicher von Apple kam. Der ausgetauscht und die Kiste rennt, dass es eine wahre Freude ist.
Probiere doch einmal ob der Rechner mit nur einem Satz der Arbeitsspeicherriegel besser läuft. Ansonsten bin ich mal gespannt was das Panic-Log so erzält...
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

14. Okt 2004, 13:09
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #115729
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
zwischendurch mal ein Dankeschön für die vielen vielen Antworten.

Hallo Conny,
ich kann aus dem Panic-Log nichts vernünftiges rauslesen.
Hier mal die ersten (ich hoffe die wichtigsten) von vielen vielen Zeilen unten drangehängt.

Heißt das was bestimmtes??


Viele Grüße

Werner




Date/Time: 2004-10-14 13:10:50 +0200
OS Version: 10.3.5 (Build 7M34)
Report Version: 2

Command: QuarkXPress
Path: /Applications/QuarkXPress 6.1/QuarkXPress Passport.app/Contents/MacOS/QuarkXPress
Version: QuarkXPress version 6.1 (6.0)
PID: 585
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000006

Thread 0 Crashed:
0 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90282b58 CSMemGetHandleSize + 0x34
1 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90291380 CSMem




als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2004, 13:45
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #119346
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Werner - oder wer auch immer sich mit dem Problem des Tabellenabsturzes befaßt - stehe vor selben Problem - konnte den gleichen Leidensweg vollziehen. Habe bei Quark um eine Stellungnahme gebeten - mit dem alten Programm funktioniert alles wie gehabt.
Johanna Kohl


als Antwort auf: [#114758]

Dauerabsturz bei Tabellensatz in XPress 6.1

dtp-werner
Beiträge gesamt: 12

28. Okt 2004, 14:24
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #119358
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johanna,

ich habe bei Quark angerufen, und das hat mich dann völlig umgehauen.
"Quark empfiehlt, Copy- und Paste in Tabellen nicht zu benutzen". Und dann die Frage, wieso ich denn nicht die Importfunktion von Excel benutze, dafür sei die doch gemacht.
Und ich soll doch das Problem nochmals per Mail schildern, sie würden sich bei Quark bis morgen drum kümmern. Das war vor über einer Woche, und bis heute habe ich trotz zwei Folgemails nichts mehr gehört.

Mir ist das jetzt eigentlich auch egal, denn nach einem weiteren Problem mit Zeilen einfärben (Linie oben und unten kommt in QXP 6 anders als in QXP 5) weiß ich, dass ich meine Arbeit mit QXP6 definitiv NICHT erledigen kann.
Ich arbeite seit über zehn Jahren mit XPress und habe bei Problemen immer eine Lösung gefunden – und jetzt muss ich zum ersten Mal kapitulieren. Das ist bitter.
Zum Glück läuft XP5 im Classic-Modus, sonst könnte ich einpacken.

Entschuldigung, sonst bin ich eher konstruktiv, aber das musste ich doch mal loswerden.

Ach ja, noch eine mögliche Lösung:
Ein Kollege in einer Agentur hatte das gleiche Problem und meinte, dass manche XPress funktionieren und andere nicht. Vielleicht kannst du ja mit der Version eines Kollegen noch einen Versuch machen.


Viele Grüße

Werner



Mac OSX 10.3.5 Quark XPress 6.1


als Antwort auf: [#114758]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/