[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Deckkraft definiert Aussparung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Deckkraft definiert Aussparung

diesigna
Beiträge gesamt: 16

1. Okt 2006, 11:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe nun verschiedene Quellen durchforstet und auch was dazu gelesen, aber ich verstehe die Einstellungsmöglichkeit <<Deckkraft definiert Aussparung>> nicht. Ich stehe wohl irgendwie auf der Leitung.
Vielleicht kann ja jemand nachhelfen??!!
X

Deckkraft definiert Aussparung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Okt 2006, 17:54
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #254117
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deckkraft definiert Aussparung (im folgenden "DdA") ist sozusagen eine Erweiterung der Aussparungsgruppen. DdA ist nur sinnvoll im Zusammenhang mit anderen Füllmethoden als "Normal".

Mit einer Aussparungsgruppe erreichst Du, dass eine Füllmethode nicht innerhalb der Gruppe sondern nur auf Objekte angewendet wird, die nicht zur Gruppe gehören. Setzt Du aber zusätzlich die Option DdA, wirkt die Füllmethode doch wieder innerhalb der Gruppe, aber eben nur dort, wo die Deckkraft des Objekts mit der Füllmethode nicht 100 % entspricht.

Die reduzierte Deckkraft erzeugt man i.d.R. mit einer Deckkraftmaske.

Beispiel: http://vektorgarten.de/downloads/DdA.ai.zip

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#254078]

Deckkraft definiert Aussparung

diesigna
Beiträge gesamt: 16

2. Okt 2006, 15:44
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #254309
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Gruß


als Antwort auf: [#254117]