hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Edward m
Beiträge: 1166
26. Nov 2013, 19:28
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(4974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Ich versuche ein Bild in Streifen zu schneiden.
Siehe Anhang.

Dort wo schwarz ist soll das Bild weggeschnitten werden.
Das Foto soll dort also nicht weiß werden, sonder die unter dem Schwarz liegenden Bildpartien sollen vollständig entfernt werden. Damit ich anschließen die übriggebliebenen Streifen in 3D-Kreiseln, als Bildmaterial verwenden kann.

ich fummle schon lange herum, aber es gelingt mir leider nicht.
Dank für gebotene Hilfe im voraus.

Edward
Edward Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1590
26. Nov 2013, 23:33
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #520130
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Hallo Edward,
brauche ich eine Sehhilfe - wo ist Dein Anhang?
Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#520124] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
26. Nov 2013, 23:39
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #520131
Bewertung:
(4926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Edward ] Ich versuche ein Bild in Streifen zu schneiden.
Siehe Anhang.


Es ist dir immerhin schon mal erfolgreich gelungen, den Anhang unsichtbar zu machen. Dann kriegst du das mit den Streifen auch noch hin ;-)

Im Ernst: bitte Anhang irgendwo hochladen, und ggf. noch die Illu-Version nennen. Ich weiß immer nicht, ob ich mit meinen CS3/CS4-Weisheiten noch jemanden hinter'm Ofen vorlocken kann. Anbei eine CS3-Deckkraftmaske.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520124] Top

Anhang:
 
Edward m
Beiträge: 1166
27. Nov 2013, 00:07
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #520132
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Sorry, ich sah nicht, dass der Anhang nicht mit wollte.
Edward
als Antwort auf: [#520131] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
27. Nov 2013, 00:21
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #520133
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Edward ] Sorry, ich sah nicht, dass der Anhang nicht mit wollte.


Jepp, geht wie in meiner Datei. Schwarze Balken gruppieren, dann Gruppe und Bild markieren, dann im Flyout-Menü der Transparenz-Palette "Deckkraftmaske erstellen". Feddich :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520132] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17614
27. Nov 2013, 10:59
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #520142
Bewertung:
(4796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Man mag es heute garnicht mehr glauben, was mit so alter Software schon alles möglich war. ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#520133] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
27. Nov 2013, 11:10
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #520145
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Thomas Richard ] Man mag es heute garnicht mehr glauben, was mit so alter Software schon alles möglich war. ;-)



Ha… und seit Illustrator 5 mit echter WYSIWYG-Preview auf dem Mac ;-)
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520142] Top
 
Edward m
Beiträge: 1166
27. Nov 2013, 18:50
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #520184
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Das ging bei mir nicht (CS6)

Ich habe es gerade in CS5 wohl hin bekommen!
In CS6 nochmal probiert, geht bei mir wenigstens nicht!

??????????????


Dank für's Mitdenken!
Edward
als Antwort auf: [#520133]
(Dieser Beitrag wurde von Edward am 27. Nov 2013, 19:00 geändert)
Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
27. Nov 2013, 19:03
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #520186
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Edward ] Das ging bei mir nicht (CS6)



Hmmm… da kann ich dann leider nichts dazu sagen. Außer, dass das schon wieder eine Funktion ist, die in den Vorversionen offensichtlich besser funktioniert. Nicht die einzige.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520184] Top
 
Edward m
Beiträge: 1166
27. Nov 2013, 19:11
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #520187
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Schnelle Probe (noch nicht das eigentliche Ziel)
Aber gut dass ich es jetzt hin bekommen kann.

Dank alle Mitdenker!
Edward
als Antwort auf: [#520186] Top
 
knallteufel
Beiträge: 187
28. Nov 2013, 13:52
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #520221
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


alternativ ginge sicherlich auch, ein verknüpftes Vektorobjekt als normale Schnittmaske zu verwenden - könnte mir sogar vorstellen, dass das etwas zügiger verarbeitet wird als die Deckkraftmaske, wenn es kompliziert wird...

Gruß Sebastian
als Antwort auf: [#520187] Top
 
monika_g
Beiträge: 4252
28. Nov 2013, 14:42
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #520228
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Be.eM ] Hmmm… da kann ich dann leider nichts dazu sagen. Außer, dass das schon wieder eine Funktion ist, die in den Vorversionen offensichtlich besser funktioniert. Nicht die einzige.


An Deckkraftmasken hat sich seit CS2 nichts geändert.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#520186] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
28. Nov 2013, 15:00
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #520233
Bewertung:
(4610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ monika_g ] An Deckkraftmasken hat sich seit CS2 nichts geändert.


Ich sagte ja schon, dass ich die CS6 noch nicht installiert habe. Aber "geht in 5, geht nicht (richtig) in 6" klingt nicht nach "nichts geändert". Ähnlich wie wohl bei der Abpaus-Funktion…

Ähnlichen Spaß sehe ich aber auch an anderen Stellen mit Adobe. FrameMaker CMYK-Output implementiert in FM9, kaputt bis FM10 Update 2, geht jetzt da, wieder kaputt in FM11 letztes Update. So hält man sich auch dauerhaft beschäftigt, man kann ständig im Kreis reparieren und daraus ein Upgrade machen ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520228] Top
 
monika_g
Beiträge: 4252
28. Nov 2013, 15:20
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #520237
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Antwort auf [ Be.eM ] Ich sagte ja schon, dass ich die CS6 noch nicht installiert habe. Aber "geht in 5, geht nicht (richtig) in 6" klingt nicht nach "nichts geändert". Ähnlich wie wohl bei der Abpaus-Funktion…


Die Abpaus-Funktion ist neu. Und zwar komplett neu. Die Deckkraftmaske hat sich nicht geändert. Sie ist nur noch einfacher geworden, insofern, als dass man nichts mehr aus dem Menü wählen muss, sondern (übrigens zusätzlich zur Menüauswahl) ein Button "Maske" fett und breit in der Palette angebracht ist.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#520233] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
28. Nov 2013, 15:50
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #520238
Bewertung:
(4576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deckraft-/Schnittmaske?


Danke. Ich sag ja, ich sag nix ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520237] Top
 
X