[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Deckungsgleiche Punkte durch abgerundete Ecken entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Deckungsgleiche Punkte durch abgerundete Ecken entfernen

Juno80
Beiträge gesamt: 4

24. Sep 2019, 19:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
hab hier vielleicht eine Anfänger-Frage aber ich such längst nach einer Antwort und komm selbst nicht drauf.

Wenn ich ein Rechteck erstelle und die zwei linken Ecken bis zum maximalen Radius abrunde (ergibt dort dann also ein Halbkreis), dann entstehen an der linken Rundung entsprechend 2 deckungsgleiche Ankerpunkte, mit je einem eigenen Griff. Wie kann ich diese zwei Punkte "verschmelzen", also nur 1 Ankerpunkt mit zwei Griffen erstellen? Geht das überhaupt oder müsste ich tatsächlich einen Halbkreis zeichnen und diesen mit einem Rechteck vereinen?

Danke für euren Tipp! ;-)
LG
X

Deckungsgleiche Punkte durch abgerundete Ecken entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Sep 2019, 20:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #571963
Bewertung:
(4562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juno80,

• markiere die beiden deckungsgleichen Ankerpunkte mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug, indem Du einen Rahmen aufziehst, der die beiden Punkte einschließt.

• Wähle aus dem Menü "Objekt > Pfad > Durchschnitt berechnen…“. In dem aufpoppenden Dialogfeld wählst Du „Beide“ Achsen aus.

• Zuletzt wählst Du im „Pathfinder-Bedienfeld > Vereinen“ aus (das obere linke Symbol)

Allerdings geht Dir dabei ein Ecken-Widget verloren, weil es für eine Ecke keine 2 Referenzpunkt mehr gibt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571962]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Sep 2019, 20:16 geändert)

Deckungsgleiche Punkte durch abgerundete Ecken entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Sep 2019, 20:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #571964
Bewertung:
(4553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juno80,

es gibt ein Script „Merge Overlapped Anchors“ das diese Aufgabe ebenso erfüllt:

https://shanfan.github.io/...tor-Scripts-Archive/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571962]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Sep 2019, 20:45 geändert)

Deckungsgleiche Punkte durch abgerundete Ecken entfernen

Juno80
Beiträge gesamt: 4

25. Sep 2019, 18:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #571971
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter

Super, vielen Dank für deine präzise Anleitung! Jap, genau das hab ich gesucht. ;-)

Oh, die Scripte sind auch interessant, werd mich damit mal befassen.

Nochmal danke und herzliche Grüsse!


als Antwort auf: [#571963]
X