[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Default Font Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Default Font Illustrator

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

3. Jul 2018, 09:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Standardschrift in Illustrator für bestehendeDokumente zu ändern.
Die Änderungen der Profil-Dateien helfen mir dabei leider nicht weiter.
Ich muss immer wieder viele Bilder bearbeiten und bei jeder Datei ist es notwendig, von der Myriad Pro zu meiner gewünschten Schrift zu wechseln.
Kennt jemand vielleicht einen Weg Illustrator (CC2015/Win) dazu zu bringen, eine bestimmte Schrift für neue Texte in bestehenden Dokumenten zu benutzen?

Oliver
X

Default Font Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Jul 2018, 12:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #564703
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

wenn Dir „New Document Profiles“ nicht weiterhelfen, dann ist wohl der schnellste Weg folgender:

Erstelle Dir eine Vorlagen-Datei mit der gewünschten Schrift, erstelle ein Absatzformat und speichere diese Datei an einer gut zugänglichen Stelle.

In der vorhandenen Datei kannst Du das Absatzformat dieser Vorlagen-Datei über das Menü des Absatzformate-Bedienfeld laden.

Alternativ kannst Du natürlich mit einem Absatzformat formatierten Text aus Deiner Vorlagen-Datei kopieren und ins Zieldokument einfügen.

Einen direkten Weg, das Standard-Format von bestehenden Dateien zu ändern ist mir nicht bekannt – es ist aber möglich, dass es hierfür irgendwo auf diesem Globus ein Script dafür gibt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564697]

Default Font Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Jul 2018, 17:00
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #564710
Bewertung:
(2053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst probieren, ob es klappt, wnn Du es in der Illustrator Preferences-Datei änderst.

Wo sind alle Voreinstellungen: http://vektorgarten.de/illu-einstellungen.html

Die Datei kann mit einem Text-Editor (nicht Word oder so) bearbeitet werden. Such in der Datei nach "Myriad", dann findest Du die Default-Font-Einstellung.

Illustrator muss vorher beendet werden und es kann sinnvoll sein, eine Kopie des Originals erstellen. (als Backup, falls es nicht klappt)

Dadurch werden natürlich nicht bestehende Texte geändert.


als Antwort auf: [#564697]

Default Font Illustrator

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

3. Jul 2018, 17:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #564711
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Monikas Weg scheint schon in die richtige Richtung zu gehen.
Hab nur kurz Zeit zum Testen gehabt und werde es morgen weiter testen.
Die ersten Versuche schlugen jedoch fehl.
In der Prefs-Datei kommt zweimal
Code
/1 (MyriadPro-Regular) 

vor.
Wenn ich die Myriad dort gegen Arial austausche, die Datei speichere, Illustrator öffne und die Datei wiieder öffne steht folgendes da:
Code
/1 (Arial-Regular) 
/2 (MyriadPro-Regular)


Ich vermute mal, dass wir da auf der richtigen Fährte sind jedoch ein Detail noch nicht stimmt.

Morgen werde ich noch etwas tiefer graben.
Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#564710]

Default Font Illustrator

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

4. Jul 2018, 10:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #564721
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Umstellung der Standardschrift in der "Prefs" Datei funktioniert - jedoch anscheinend nicht mit allen Schriften.
Wenn ich in der Datei
Code
/1 (MyriadPro-Regular) 

mit
Code
/1 (Cambria) 

ersetze nutzt Illustrator nach dem Neustart Cambria.
In der Prefs Datei steht dann:
Code
/2 (MyriadPro-Regular) 
/1 (Cambria)


Eigentlich benötige ich jedoch für meine Arbeit Arial als Standard, jedoch scheint das nicht möglich zu sein.
Ich habe verschiedene Schreibweisen probiert, mit Auszeichnung nach dem Bindestrich und ohne.
Illustrator scheint die Anweisung Arial zu nutzen jedoch immer zu ignorieren.

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen und kennt evtl. einen Lösungsweg?

Oliver


als Antwort auf: [#564711]

Default Font Illustrator

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Jul 2018, 10:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #564724
Bewertung:
(1996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver,

versuch doch mal "ArialMT" als Name.

Evtl. erwartet AI den PostScript-Namen der jeweiligen Schrift.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#564721]

Default Font Illustrator

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

4. Jul 2018, 10:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #564727
Bewertung:
(1993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan!

Die Angabe "ArialMT" führt leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#564724]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!