[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Definierte Formatvorlage nutzt nur jede 2. Zeile des Grundlinienrasters

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Definierte Formatvorlage nutzt nur jede 2. Zeile des Grundlinienrasters

monju
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2007, 11:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Ich habe auf der Musterseite eines Dokuments einen nicht druckbaren Zeilenzähler angelegt, der auch eine eigene Formatvorlage besitzt.
Der Zeilenabstand dieses Formats stimmt mit dem des Grundlinienrasters überein. Sobald ich das Format so definiere, dass jede Zeile am Grundlinienraster ausgerichtet werden soll, springt der Text in die 2. Grundlinie (der Rahmen steht hoch genug) und nutzt von da ab nur jede 2. Grundlinie. Der Schriftgrad ist nicht zu groß, es liegt kein Grundlinienversatz o. ä. vor, obwohl die Ausrichtung am Grundlinienraster doch bestimmt vorrangig ist und solche Einstellungen deshalb sowieso ignoriert würden. Woran kann es liegen?

Danke für Rückmeldungen und viele Grüße
Monju
X

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

16. Jan 2007, 11:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #270906
Bewertung:
(8189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Zeilenabstand dieses Formats stimmt mit dem des Grundlinienrasters überein.

hast du sowohl bei der definition des durchschusses als auch der des grundlinienrasters mit denselben maßangaben (punkt, millimeter) gearbeitet?

manchmal gibt es bei unterschiedlicher nutzung der einheiten rundungsdifferenzen im 1/1000-bereich, die aber für dein geschildertes phänomen ausreichen können.

markus schmitz

als Antwort auf: [#270904]

watscheints
Beiträge gesamt: 4

16. Jan 2007, 12:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #270908
Bewertung:
(8184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zurück,

mach einfach den zeilenabstand des textes ein wenig kleiner als den abstand des grundlinienrasters. dann passt das wieder.

bis denn
watscheints

als Antwort auf: [#270904]

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

16. Jan 2007, 12:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #270911
Bewertung:
(8171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn du den ZAB in Punkt angegeben hast richte das Grundlinienraster ebenfalls in Punkt ein, einfach anstelle der mm pt eingeben. Damit vermeidest du die von Markus beschriebenen Rundungsfehler.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#270908]

monju

16. Jan 2007, 12:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #270919
Bewertung:
(8152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, nochmal!

Sowohl das Grundlinienraster als auch der Zeilenabstand waren in mm angegeben. Ich werds mal mit dem etwas kleineren Zeilenabstand versuchen.
Bin eigentlich lange genug im Geschäft und kenne die Grundregel: Manche schrägen Sachen nicht hinterfragen, sondern einfach mal hinnehmen!
Trotzdem wüsste ich zu gern, warum das so läuft.

Gruß, Monju

als Antwort auf: [#270911]

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

16. Jan 2007, 13:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #270926
Bewertung:
(8141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na so einfach hinnehmen würde ich das nicht. Könnte auch sein, dass die Datei einen Schuss hat. So ein Problem wie du es beschreibst ist mir noch nie unter gekommen. Besteht das Problem in einer neuen Datei ebenfalls?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#270919]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6247

16. Jan 2007, 13:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #270932
Bewertung:
(8139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie können zwar den ZA in mm *ein*geben, aber gespeichert wird er als pt. Wenn Sie das senkrechte Lineal auf pt umstellen und in den Vorgaben die Größe des Rasters kontrollieren: steht da der selbe Wert wie für den ZA?

als Antwort auf: [#270919]

monju

17. Jan 2007, 15:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #271176
Bewertung:
(8079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Magnus!

Du hattest wohl Recht. Das Dokument hat einen Schlag weg!

Ich habe darin noch etwas rumgetestet. Bei jedem neu angelegten Format reagierte es wie gestern beschrieben.
Als ich dann in der jeweiligen Formatvorlage den korrekten Wert für den Zeilenabstand 11,339 pt nochmals mit
4 mm überschrieben habe, sprang der Text wie gewünscht ins Grundlinienraster! ???

Am Ende konnte man durch die verschiedensten Formate hüpfen, es fand keine Veränderung mehr statt.
Das Dokument reagierte aber gestern in allen anderen Belangen normal, deshalb habe ich erst nichts gemerkt.
Als ich dann doch ein neues Dokument angelegt habe, funktionierte es mit der Ausrichtung am Grundlinienraster
sofort einwandfrei.

Danke auch an alle anderen hilfreichen Geister!
Gruß, Monju

als Antwort auf: [#270926]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS