[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Delta-H

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Delta-H

pepron
Beiträge gesamt: 42

4. Aug 2007, 14:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(31380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, kann mir jemand kurz erklären was der Delta-H Wert genau aussagt?
Oder noch besser Delta-H und Delta-T.

Im neu angeschafften EFI Verifier 3.1 sind diese beiden Grössen dabei, aber ich habe bis jetzt keine klare Definition gefunden und habe dadurch Mühe diese richtig zu interpretieren.

Vielen Dank für die Nachhilfe
X

Delta-H

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Aug 2007, 16:51
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #306293
Bewertung:
(31332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

deltaH, nicht zu verwechseln mit deltah, ist der Bunttonunterschied. Vereinfacht ausgedrückt kannst du dir das Farbenrad als Fahrradfelge vorstellen. Wenn du zwei Farben auf zwei Speichen hast, ist der Abstand der Speichen das deltaH. deltah ist der Bunttonwinkelunterschied.
Je größer das deltaH, desto mehr "Farbstich" hast du in einer Farbe verglichen mit dem Original.
deltaT ist im Verifier der Tonwertunterschied. Ob das als Bezeichnung deltaT weit verbreitet ist, weiß ich aber nicht.


als Antwort auf: [#306275]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 4. Aug 2007, 16:51 geändert)

Delta-H

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Aug 2007, 19:10
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #306301
Bewertung:
(31325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pepron,

Das kennst du:
http://www.tavija.si/...ease_Notes_XF312.pdf

Und daraus auf Seite 9
Zitat •ISO 12647-7 Contract Proof Media Wedge
Here, Color Verifier applies default tolerance limits for delta E and delta H (hue) differences. Hue tolerances are pre-defined for gray, primary colors and individual color patches.

•ISO 12647-7 Contract Proof Chart
Here, Color Verifier applies default tolerance limits for delta E and delta T (tone) differences. Tone tolerances are pre-defined for primary colors and individual color patches.

•Custom
Here, you can define your own tolerance limits for delta E, delta H and delta T.


Somit ist mit DeltaH die Farbton Differenz gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum

Großes H steht gemeinhin für die geometrische Differenz, kleines h für die Winkeldifferenz in Grad.
In der aktuellen Version der Proofnorm ISO12647-7 ist die Bunttondifferenz für Primärfarben, und Grauachse mit einer Toleranz von 2,5 bzw 1,5 DeltaH hinzugekommen.
Wobei für die Primärfarbvolltöne das DeltaH einzeln gilt, beim CMY-aufgebauten Graukeil gilt es für den Mittelwert der Felder G10-G100 im MK


als Antwort auf: [#306275]

Delta-H

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Aug 2007, 19:18
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #306302
Bewertung:
(31323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Beispiel mit den Speichen veranschaulicht aber auch das Problem das man bekäme, wenn man mit dem eigentlich anschaulicheren h° Arbeitet. Zwei Farben die ein Deltah von 3° aufweisen können innen an der Achse durchaus noch akzeptabel beieinander liegen, aber aussen an der Felge, bei sehr bunten Farben, kann es schon inakzeptabel sein. Obwohl beide Farbpaare auf den selben Speichen liegen.
Problem für die 'Graumessungen' ist, dass kleinste Farbstiche zu immensen Unterschieden beim h° führen:
Lab 50 0 1 und Lab 50 0 -1 haben ein DeltaE von 2 und weil sich ausser b nichts ändert eben auch ein DeltaH von 2. Aber das Deltah° liegt bei 180°!


als Antwort auf: [#306293]

Delta-H

M_a_x
Beiträge gesamt: 15

17. Aug 2007, 23:39
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #308725
Bewertung:
(31188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls ich noch hinzufügen darf (schon deshalb, weil ich hier nicht nur Fragen stellen möchte):

Ich finde das Delta H wesentlich anschaulicher, als das Delta h.
Man muss sich eigentlich nur vergegenwärtigen, dass das Delta H genau wie ein delta L oder delta C eine Strecke im Farbraum beschreibt.

Im Prinzip ist es eine um die Buntheitsdifferenz (delta C) und Helligkeitdifferenz (Delta L) bereinigte Farbdifferenz.

Mit anderen Worten beschreibt es den anteil des Farbtonunterschiedes am gesamten delta E.

Zeigen beispielsweise zwei Farben ein delta E von 3, sind aber gleich bunt und gleich hell, ist der Unterschied nur im Farbton zu finden.
Somit ist direkt eine Skalierung auf denFarbabstand delta E gegeben.


als Antwort auf: [#306275]

Delta-H

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Aug 2007, 00:38
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #308733
Bewertung:
(31179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider fehlt im die Richtung, die mit h vorhanden ist, somit ist der Wert allein äusserst unbrauchbar.
Wenn man in Stufe 5 und 9 eines Graukeils ein DeltaH von 1, in Stufe 6 und 8 ein DeltaH von 2 und in Stufe 7 ein deltaH von 3 hat, ist zwar anzunehmen, das der ganze Helligkeitsbereich von 5 - 9 in eine Richtung schiebt, aber sicher kann man sich dessen absolut nicht sein.

Wie gesagt, in Sachen 'menschlicher Denke' ist die am Kreis angelehnte Grad-Differenz die handlichere. Um die Neutralachse ist sie für absolute Vergleiche jedoch ziemlich für die Füsse, in Bezug auf obiges Beispiel aber wiederum greifbarer.


als Antwort auf: [#308725]

Delta-H

M_a_x
Beiträge gesamt: 15

18. Aug 2007, 15:48
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #308770
Bewertung:
(31161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Leider fehlt im die Richtung, die mit h vorhanden ist, somit ist der Wert allein äusserst unbrauchbar.
..................................

Wie gesagt, in Sachen 'menschlicher Denke' ist die am Kreis angelehnte Grad-Differenz die handlichere. ..........


Hi Thomas,
(ich hoffe Duzen ist OK, wenn nicht bitte sagen)

Beim delta h hat man zwar eine aussage über die Richtung, dafür fehlt jegliche Vorstellung über die Grössenordnung, wie folgendes Beispiel verdeutlichen mag:

Es seien 2 Farbenpaare mit den Lab-Werten
Paar 1: 50/0/1 und 50/1/0
Paar 2: 50/0/20 und 50/20/0

Die Winkeldifferenz delta h ist hier für beide Paare gleich, nämlich 90 Grad.

Das delta H hingegen gibt eine Vorstellung von den Unterschieden.
Paar 1: delta H = 1,41....
Paar 2: delta H = 28,28...


Wie schon gesagt wurde, wird in ISO und PSO auch eine delta H Toleranz (2,5) vorgegeben.
Eine Gradangabe delta h wäre wie gezeigt, ja auch sinnlos.

Immer is' irgendwas ;-)


Grüsse
Max

P.S.: Dank für Deine antwort auf meine Gamma-Frage.
Ich werde sicher noch mit Fragen darauf zurückkommen.


als Antwort auf: [#308733]

Delta-H

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Aug 2007, 22:18
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #308825
Bewertung:
(31104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M_a_x ] Es seien 2 Farbenpaare mit den Lab-Werten
Paar 1: 50/0/1 und 50/1/0
Paar 2: 50/0/20 und 50/20/0

Die Winkeldifferenz delta h ist hier für beide Paare gleich, nämlich 90 Grad.

Das delta H hingegen gibt eine Vorstellung von den Unterschieden.
Paar 1: delta H = 1,41....
Paar 2: delta H = 28,28....


Das kann man aber auch anders sehen...
Schliesslich sind beides in einem Fall gelb und im anderen Fall Rottöne.
Von daher ist eigentlich nicht einzusehen, wenn man es in Bezug zum Farbkreis betrachtet, warum die bunteren höhere Farbtondifferenzen aufweisen sollen wie die unbunten.

Das das h° gen Neutralachse unbrauchbar ist, schrieb ich ja schon in meinem ersten Posting in diesem thread.


als Antwort auf: [#308770]

Delta-H

M_a_x
Beiträge gesamt: 15

20. Aug 2007, 00:20
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #308836
Bewertung:
(31095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]

Das kann man aber auch anders sehen...
Schliesslich sind beides in einem Fall gelb und im anderen Fall Rottöne.
Von daher ist eigentlich nicht einzusehen, wenn man es in Bezug zum Farbkreis betrachtet, warum die bunteren höhere Farbtondifferenzen aufweisen sollen wie die unbunten.
......


Ja, da lässt sich sicher trefflich philosophieren. ;-)
(Keine angst, das werde ich sicher nicht excessiv betreiben).


Ich interpretiere das delta H auch nicht als Farbtondifferenz, sondern als abstand eines Farbenpaares, verursacht durch den Winkelunterschied delta h (hier meine ich wirklich das kleine h).

Für mich hat diese Kenngrösse den Vorteil, das man wie bei delta E, Delta C, Delta L usw. eine Strecke (abstand) im Farbraum hat, die man bewerten kann.
Jeder hat wohl eine Vorstellung davon, was ein Delta L von 3 bedeutet.
Genauso kann man halt ein Delta H bewerten. (mal abgesehen von der Diskussion, dass der CIELab-Farbraum auch nicht so linear ist, wie man ihn sich vielleicht wünschen würde).

Nur weiss man dann genauer, dass dieser Teil des Delta E vom Bunttonunterschied der Farben kommt und nicht vom Chroma oder Helligkeit.
Versuch das mal ohne Zusatzrechnung mit delta h herauszufinden.
Nicht ohne Grund ist im PSO ein dH definiert.

Das man durch die Kenngrösse Delta H nicht alle Informationen hat ist klar, das hat man beim Delta E auch nicht, trotzdem macht's Sinn.

Es geht mir auch nicht um delta h oder delta H.
Beides hat seine sinnvolle anwendung.

Grüsse
Max














als Antwort auf: [#308825]

Delta-H

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Aug 2007, 23:59
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #309015
Bewertung:
(31062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habs mal gezeichnet. Ohne künstlerischen Anspruch ;-)


als Antwort auf: [#308836]
Anhang:
deltaH.png (7.66 KB)

Delta-H

M_a_x
Beiträge gesamt: 15

21. Aug 2007, 13:19
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #309077
Bewertung:
(31020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

ich habs mal gezeichnet. Ohne künstlerischen Anspruch ;-)

Perfekt.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.
:-)
Grüsse
Max


als Antwort auf: [#309015]
X