[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Delta E2000

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Delta E2000

Medien_User
Beiträge gesamt:

13. Dez 2007, 19:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(15710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Habe leider mit der Materie Color-Management nicht viel zu tun, bzw. kenne mich leider gar nicht gut aus!

Soviel ich weiß wirkt ein Delta E von z.B. "2" bei einer bläulichen Farbe anders als bei einer rötlichen Farbe etwa. Dann hab ich von Delta E2000 gehört, es heißt hier, dass diese Einflüsse besser behandelt werden. Kann mir jemand vereinfacht dies erklären und mir sagen in wie weit das zutrifft?

Vielen Dank,

gruß Philipp
X

Delta E2000

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

13. Dez 2007, 20:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #327144
Bewertung:
(15689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

erstmal hat eine Farbabstandsformel noch nichts mit Colormanagement zu tun.
dE76 (also deltaE) ist der geometrische Abstand zweier Farben im CIELab-Farbraum. Das ist echt trivial zu berechnen. Einfacher Satz des Pythagoras. Das ist auch das Schöne daran. Die Berechnung von DeltaE2000 ist wesentlich komplizierter und nicht wirklich durch eine einfache Gerade in einem Plot darstellbar.
Nun hat das CIELab-Modell das "Problem", dass es nicht perfekt visuell gleichabständig ist. Das ist das, was du ansprichst. Ein dE76(also der einfache Pythagoras-Satz) von 2 im Graubereich wird als sehr große Abweichung wahrgenommen, im Gelb ist er unsichtbar.
dE2000 versucht dies zu verbessern. Dies funktioniert auch recht gut.
Allerdings ist zu beachten, wofür man die Zahlen benutzen will.
Da kommen wir zum Colormanagement.
Für technische Toleranzen (z.B. Toleranzen für den Offsetdruck) ist dE76 super zu gebrauchen. Es ist einfach zu berechnen und die Größe der Toleranzen ist Vereinbarungssache.