[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Delta E2000

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Delta E2000

Medien_User
Beiträge gesamt:

13. Dez 2007, 19:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(15710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Habe leider mit der Materie Color-Management nicht viel zu tun, bzw. kenne mich leider gar nicht gut aus!

Soviel ich weiß wirkt ein Delta E von z.B. "2" bei einer bläulichen Farbe anders als bei einer rötlichen Farbe etwa. Dann hab ich von Delta E2000 gehört, es heißt hier, dass diese Einflüsse besser behandelt werden. Kann mir jemand vereinfacht dies erklären und mir sagen in wie weit das zutrifft?

Vielen Dank,

gruß Philipp
X

Delta E2000

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

13. Dez 2007, 20:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #327144
Bewertung:
(15689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

erstmal hat eine Farbabstandsformel noch nichts mit Colormanagement zu tun.
dE76 (also deltaE) ist der geometrische Abstand zweier Farben im CIELab-Farbraum. Das ist echt trivial zu berechnen. Einfacher Satz des Pythagoras. Das ist auch das Schöne daran. Die Berechnung von DeltaE2000 ist wesentlich komplizierter und nicht wirklich durch eine einfache Gerade in einem Plot darstellbar.
Nun hat das CIELab-Modell das "Problem", dass es nicht perfekt visuell gleichabständig ist. Das ist das, was du ansprichst. Ein dE76(also der einfache Pythagoras-Satz) von 2 im Graubereich wird als sehr große Abweichung wahrgenommen, im Gelb ist er unsichtbar.
dE2000 versucht dies zu verbessern. Dies funktioniert auch recht gut.
Allerdings ist zu beachten, wofür man die Zahlen benutzen will.
Da kommen wir zum Colormanagement.
Für technische Toleranzen (z.B. Toleranzen für den Offsetdruck) ist dE76 super zu gebrauchen. Es ist einfach zu berechnen und die Größe der Toleranzen ist Vereinbarungssache.
Wenn man wirklich den empfundenen Farbabstand in Zahlen ausdrücken will (um z.B. zu bestimmen, ob eine Hausfarbe getroffen wurde), ist dE2000 besser als dE76, wenn auch nicht perfekt.
Die Berechnungen kannst du alle bei Bruce Lindbloom sehen.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#327130]

Delta E2000

Medien_User
Beiträge gesamt:

14. Dez 2007, 07:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #327175
Bewertung:
(15665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

vielen Dank für deine Antwort. Ich benötige die Berrechnungen zum darstellen verschiedener Farben. Die alle den gleichen DeltaE-Wert haben sollten. Leider ist dies ja nicht möglich. Nun muss ich wohl Farben speziell betrachten und kann nicht grundsätzlich sagen, dass ich einen bestimmten Wert von DeltaE habe.
Ist das so richtig?

Danke,
gruß Philipp

als Antwort auf: [#327144]

Delta E2000

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19079

14. Dez 2007, 09:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #327197
Bewertung:
(15646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Medien_User ] Ich benötige die Berrechnungen zum darstellen verschiedener Farben. Die alle den gleichen DeltaE-Wert haben sollten. Leider ist dies ja nicht möglich.

Wieso soll das nicht möglich sein? Um welche Größen geht es hier eigentlich? 10 DeltaE, 1 DeltaE oder 0,1 DeltaE?

Antwort auf [ Medien_User ] Nun muss ich wohl Farben speziell betrachten und kann nicht grundsätzlich sagen, dass ich einen bestimmten Wert von DeltaE habe.
Ist das so richtig?

Nein. Bzw. was hast du eigentlich vor? Willst du beweisen das DeltaE nicht funktioniert?
CIE Lab ist grundsätzlich die Idee das Menschliche Farbempfinden abzubilden. Da das weder linear, noch simplen mathematischen Berechnungen folgt, ist es eben nicht in allen Fällen bzw. grundsätzlich mit einer trigonometrischen Raumdiagonalen als Farbabstandformel getan.

Und wie Loethelm schon schrieb, kannst du dir damit: DeltaE2000 Formel ausrechnen.

Grundsätzlich solltest du, bevor du da anfängst irgendwas zu machen, dich tiefer in das Thema einlesen. Dazu empfehle ich dir den Schläpfer: http://www.ugra.ch/...7083143&show=281

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#327175]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Dez 2007, 09:51 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022