News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Denkfehler???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Denkfehler???

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

15. Sep 2004, 17:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich soll eine Fläche für eine Strassenbahn auf einem XL-Drucker drucken. Das Feld der Bahn hat die Maße 10000x1000mm. In der Grafik sind Vektoren sowohl als auch Bilder (scans von mir) enthalten.
Der Druck wird später mit 100dpi gedruckt.
Ein Bild hat die Grösse von 1000x800mm.
Ich wollte jetzt im Illustrator im Maßßstab 1:10 eine Fläche anlegen und diese dann später als EPS speichern.
Meine Frage ist: muss ich die Bilder mit 1000dpi einscannen um später bei der Vergrösserung auf 1:1 eine Auflösung 100dpi zu haben, was ja für mein Verständnis logisch wär, oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

Mir fehlen die Erfahrungswerte und wäre über eine Antwort sehr glücklich.

Gruss,

Hank.
X

Denkfehler???

WoWe
Beiträge gesamt: 11

15. Sep 2004, 20:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108916
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Größe der Scanns ist eine Frage des Geschmacks und des Motivs. Willst du absolute Qualität, ist der Betrachtungsabstand gering, sind dir große Dateigrößen und lange Verarbeitungszeiten kein Problem dann scanne mit maximaler Auflösung.

Ist der Betrachtungsabstand aber groß, große Dateien und lange Verarbeitungszeiten ein Problem, dann geh mit der Auflösung beim Scannen runter. Es gibt zwar eine allgemeine Formel für die Scann-Auflösung von Agfa, aber ich hab selber festgestellt, dass die Auflösung vom Motiv abhängt. Es gibt einige Motive da kann man in der Auflösung sehr weit runter gehen und es sieht noch gut aus, andere Motive brauchen hohe Auflösungen um einigermaßen gut auszusehen bei Vergrößerung.

Um deine Sache effektiv auszudrucken bleibt dir nur der Weg des Probierens und dann zu entscheiden hoch oder runter mit der Auflösung. Beim nächsten mal mit einem ähnlichen Motiv weist du es.

Gruß WoWe


als Antwort auf: [#108881]

Denkfehler???

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

16. Sep 2004, 12:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #109040
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hank,

zu deiner Rechnung: Dass mit den 1000 dpi ist soweit korrekt. Jedoch musst du auch die Grösse der Datei anpassen, da dpi eine relative Größe ist.

Du brauchst 1000 x 800 mm bei 100 dpi. Die Datei ("1:10") muss also die Masse 100 x 80 mm bei 1000 dpi haben. [edit] Bei gleicher Datenmenge (in diesem Fall ca. 50 MB). [/edit]
Um jetzt ausrechnen zu können, mit welcher Auflösung du scannen musst, ist die Grösse der Vorlage wichtig. Diese kannst du dann mittels Dreisatz ausrechnen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#108881]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 16. Sep 2004, 16:04 geändert)

Denkfehler???

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

19. Sep 2004, 11:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #109593
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wollte mich noch schnell für Eure Antworten bedanken,
Gruss,

Hank.


als Antwort auf: [#108881]
X