hallo herr zacherl
es sieht so aus als ob sie recht hätten mit den pdf/x prüfprofilen.
ich habe gerade eine handvoll tests ausgeführt und ich habe unterschiedliche resultate bekommen.
nachdem ich aus indesign verschiedene einfache pdfs geschrieben habe (druckqualitätausgabe mit acrobat4 kompatibilität und standard keine - standard pdf/x-1a und standard pdf/x-3) - liegt gerade bei den standards der hund begraben.
mit standard "keine" habe ich überall die fehlermeldung (natürlich) da es (noch) nicht pdf/x konform ist - erst bei der pdf/x konvertierung nach pdf/x-1a oder pdf/x-3 im acrobat7 bekomme ich je nachdem mit welchem prüfprofil ich prüfe die fehlermeldung oder nicht.
dasselbe gilt auch für die standards pdf/x-1a und standard pdf/x-3 aus indesign. je nachdem mit welchem prüfprofil ich prüfe bekomme ich die fehlermeldung.
was mich verwirrt hat ist das ALLE profile (ausser die vier pdf/x-prüfprofile im oberen drittel der liste) die fehlermeldung auch hatten - bis ich den zusatz in den profilen las - das diese profile gleich auch noch "die konformität zu pdf/x-1a(2001)" mitprüfen. deswegen waren alle pdf/x-3 standard profile fehlerhaft.
eigentlich ganz einfach - nur draufkommen muss man oder wird man gekommen.
manchmal brauchts halt nur wenig - vielen dank.
ich möchte hier aber noch ein problem ansprechen.
meine kunden haben oft nette transparenzen (zb schlagschatten) in ihren indesign (cs2) dokumenten drin.
wenn ich mit pdf/x und kompatibilität acrobat4 pdfs erzeuge, bekomme ich immer unschöne weisse haarlinien um die reduzierten schatten herum. diese haarlinien habe ich nicht, wenn ich mit kompatibilität acrobat5 und höher pdfs erzeuge - aber dann habe ich, wie ich weiss, keine pdf/x dateien und die transparenzen sind natürlich noch drin, da sie nicht flachgerechet worden sind. das gleiche gilt auch für pdfs aus dem distiller (das sogar in allen kompatibilitätsstufen).
diese haarlinien verschwinden erst wenn die reduzierungsvorgaben in indesign beim pixel-vektor-abgleich auf 100% pixel eingestellt werden - dafür ist dann der rest unbrauchbar.
weiss da jemand irgendeinen rat?
vielen dank (auch dafür das ihr bis hier runter gelesen habt)
als Antwort auf: [#224537]