[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Der Thread ist geschlossen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der Thread ist geschlossen!

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Jul 2008, 23:15
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Moderatoren und Mitleser,

nun ist das Thema ja vom Tisch, über das ich mich so aufgeregt habe (Musik-Flash-Video). Aber ohne Kommentar einfach den ganzen Beitrag entfernen - finde ich nicht so gut. (Ich mußte mich per PM bei einem Forumsmitglied über den Verbleib des Beitrages erkundigen).

Zumindest hätte es doch genügt, wenn der Link zu der eigentlichen Seite retuschiert worden wäre, oder? Weil darüber weiter zu diskutieren, ob die Freiheit der Kunst alles erlaubt oder nicht - das muß doch erlaubt sein, auch oder gerade in so einem Forum wie diesem.
Hier sind doch Fachleute und Anwender aus den verschiedensten Richtungen unterwegs: Gestalter, Grafiker, Repro- und Druckfachleute, Internet-, Flash- und sonstige www-Enthusiasten. Sie alle verbindet doch eines: die Information für die jeweilige Zielgruppe entsprechend aufzubereiten und zugänglich zu machen. Und dazu ist es eben notwendig, sich auch mit unbequeme Fragen und Ansichten auseinander zu setzen.

Es ist natürlich schwierig, sich über etwas seine Meinung zu bilden, das gar nicht mehr da ist. Aber ich denke, daß nun doch einige das "Kunstwerk" angesehen haben und sich ihre Meinung schon bilden konnten.

Auf jeden Fall ist es wichtig, gerade in unserer Branche, sich mit solchen Auswüchsen der Unterhaltungskunst zu beschäftigen. Und dazu ist die Schließung des gesamten Themas kontraproduktiv.
X

Der Thread ist geschlossen!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Jul 2008, 01:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #359488
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Planobogen,

wie ich schon in dem geschlossenen Thread schrieb, bin ich anderer
Meinung als Du – bezogen auf das Musikvideo. Aber:

> Auf jeden Fall ist es wichtig, gerade in unserer Branche, sich mit
> solchen Auswüchsen der Unterhaltungskunst zu beschäftigen. Und dazu
> ist die Schließung des gesamten Themas kontraproduktiv.

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Das hätte nicht sein müssen. Gerne
hätte ich bei der Diskussion Mäuschen im Moderatoren-Forum gespielt.
Denn:

> Dies ist keine Verschliessung gegenüber Kunst oder neuer Ideen,
> sondern ein Zeichen, dass Gewalt und völliges Tabubrechen auf HDS
> nicht geduldet wird. vollueli

Ich empfinde das Schließen des Thread sehr wohl als Verschliessung
gegenüber Kunst!

Ich habe einen 8-jährigen Sohn und kann das Thema Kinderschänder,
Vergewaltiger und Mörder schon gut einschätzen. Nichtsdestotrotz
brachte mich neulich eine Fernsehsendung über skandalträchtige
Musikgruppen – u.a. Marilyn Manson und Rammstein – dazu, diese
Thematik zu überdenken. Schließlich:

Nicht jeder, der den Song auf der Website gehört und den Flashfilm
gesehen hat, rennt los und kauft sich … einen Eispickel („Basic
Instinct“ kommt diese Woche im Fernsehen).

Der Musiktitel ist ganz klar eine Provokation – aber wo endet Kunst
und wo beginnt der gewalttätige Irrsinn? Das hätte ich gern – wenn
sich andere Foren-Teilnehmern daran mokieren – doch gern diskutiert.
Auch wenn wir hier kein Kunst-Forum haben – aber in der Kaffeepause
oder Wo es nicht reinpasst passt es rein.

Gute Nacht



Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#359479]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 19. Jul 2008, 01:35 geändert)

Der Thread ist geschlossen!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Jul 2008, 01:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #359490
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Nachträglich noch mal: Das Video geistert zur Zeit durch diverse
Foren, wir sind nicht das Einzige: http://tinyurl.com/6dzpum

Der Song ist übrigens ein verrapter Coversong von „The House of New
Orleans“.



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#359488]

Der Thread ist geschlossen!

vollueli
Beiträge gesamt: 785

19. Jul 2008, 15:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #359515
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da ist mir ein Fauxpas passiert. Ich wollte ihn nach den Reaktionen und dem Löschvorschlag in den Papierkorb verschieben (->gedanklich: "löschen") und habe ihn gelöscht mitsamt allen Antworten.
Allerdings habe ich noch eine Erklärung als Antwort hingeschrieben vor dem Löschen, für alle welche mit E-Mail - Benachrichtigung.

Zitat Der Song ist übrigens ein verrapter Coversong von „The House of New
Orleans“.

"The House Of The Rising Sun"


als Antwort auf: [#359490]

Der Thread ist geschlossen!

FSt
Beiträge gesamt: 1965

19. Jul 2008, 17:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #359527
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich denke, das wir hier nicht über Kunst sprechen, weil

1. Scheint mir das eine ganz billige "ambush-marketing-Aktion" zu sein und Marketing war noch nie Kunst.
2. Alleine die Behauptung "erstes interaktives Musikvideo" lässt mich lauthals lachen. Das ist ein Adventure-Game mit Hintergrundmusik. So rum wird nämlich ein Schuh draus.
3. Ich hab schon zu C64-Zeiten bessere Games mit mehr Spielwitz gesehen.
4. Nur durch Provokation entsteht noch keine Kunst.
5. Nur den technischen Teil bewundern und den Inhalt weglassen geht nicht. Kunst verlangt immer Inhalt und Form.
6. Selbst "Scheisse in Dosen" hatte Inhalt und Form.
7. Nur die Form diskutieren, ist wie den Holocaust auf Grund seiner logistischen Leistung besprechen. (Und glaubt mir, ich würde als erster für die Löschung eines solchen Threads stimmen.)
8. Man kann sich kritischen Themen auch anders nähern. Man muss dazu nicht die Würde des Menschen herabsetzen.
9. "Die Würde des Menschen ist unantastbar", wo steht dieser Satz? Hat der heute keine Bedeutung mehr?
10. Last but not least: Nicht alles was machbar ist, muss auch gemacht werden!

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#359515]

Der Thread ist geschlossen!

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Jul 2008, 20:20
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #359536
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr schön gesagt und total auf den Punkt gebracht!! Klasse.. Ich wünschte manchmal, ich könnte mich so trefflich ausdrücken!

*beifallklatsch*
Cheers


als Antwort auf: [#359527]

Der Thread ist geschlossen!

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

19. Jul 2008, 22:22
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #359540
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FSt ] ... 5. Nur den technischen Teil bewundern und den Inhalt weglassen geht nicht. Kunst verlangt immer Inhalt und Form. ...

... sagte ich doch auch in meiner allerersten Stellungnahme zu dem "Video". Nur kann man es nicht mehr nachlesen, weil der gesamte Thread gelöscht wurde, was ich nach wie vor schade finde.

Und jetzt reden wir wieder genau über das selbe Thema, nur daß der eigentliche Grund dafür überhaupt nicht mehr ersichtlich ist. Deshalb wäre es besser gewesen, nur den Link unkenntlich zu machen, oder soll jetzt diese neu entfachte Diskussion auch gelöscht werden?

[edit]... aber ich glaube, Urs hat im Moment andere Probleme. Also lassen wir das.[/edit]


als Antwort auf: [#359527]
(Dieser Beitrag wurde von planobogen am 19. Jul 2008, 22:38 geändert)

Re: Der Thread ist geschlossen!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Jul 2008, 02:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #360420
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Thema „Kunst“ oder nicht …

Ihr erinnert Euch an den Song von Falco – die Österreicher im Forum
mögen aufhören –: Jeanny.

Vor ca. 10 Jahren publiziert. Viele Radiosender in D, CH oder A
weigerten sich damals, den Song zu spielen und haben ihn damals von
der Songliste abgesetzt.

Mit wurde in den letzten Tage nach mehrmaligem Hören des Songs erst
klar, wie sehr er sich auf eine Kindesentführung bezieht. Wie es sich
– leider – in den letzen Monaten in einigen Ländern tatsächlich
ergeben hat.

Trotzdem spielt ihn heute jeder DJ in irgendwelchen Clubs. Oder?

Und wie steht es denn mit dem Song aus besagtem Musikvideo?

Grüße


Thobie


PS: Ich halte es sehr mit der Kunst, mit Joseph Beuys und der
vergammelten Leberwurst in irgend einer Ecke seines Studios – die die
Raumpflegerin auf keinen Fall anrühren durfte!

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#359515]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 26. Jul 2008, 02:57 geändert)

Der Thread ist geschlossen!

vollueli
Beiträge gesamt: 785

27. Jul 2008, 17:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #360486
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo planobogen

wie ich schon gesagt habe, ist mir ein Fehler passiert, welcher nicht mehr rückgängig zu machen ist (oder wenn, mit sehr grossem Aufwand).

Ich habe verstanden, dass du es besser gefunden hättest, hätte ich nur den Link unkenntlich gemacht. Ich habe eine andere, schlechtere Variante gewählt.
Weshalb sollte diese Diskussion gelöscht werden? Davon war nie die Rede.

Gruss vollueli


als Antwort auf: [#359540]
X