[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Designer: Arbeiten mit Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Designer: Arbeiten mit Ebenen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

26. Okt 2018, 12:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein neues Dokument hat keine Ebene 1. Wenn ich drei Objekte zeichne, liegen die nicht auf einer Ebene, sondern es sind einfach drei Objekte, die mir im Ebenenbedienfeld angezeigt werden.

Vorgehen 1:
Ich habe keine Ebene, hole mir ein Bild über Menü > Platzieren, erstelle eine Ebene und schiebe das Bild per Drag&Drop auf die Ebene. Ergebnis: Das Bild wird nicht angezeigt, weil anscheinend auf dem Bild eine Schnittmaske erstellt wird.

Vorgehen 2:
Ich erstelle eine Ebene, Ebene ist ausgewählt, ich hole mir über Platzieren ein Bild, das Bild landet auf der Ebene und wird ohne Schnittmaske angezeigt.

Fragen:
1. Was soll das mit der Schnittmaske?
2. Wie schaffe ich es, das ich ein Bild nachträglich sichtbar auf eine Ebene schieben kann?



So, jetzt könnte ich mir eigentlich den Beitrag sparen, aber ich schicke ihn trotzdem, weil vielleicht für Andere interessant: Schiebe ich das Bild einfach in die Ebene wird diese Schnittmaske erstellt. Schiebe ich das Bild anschließend etwas zurück, erscheint der aus InDesign gewohnte blaue Bereich und es wird normal ohne Maske abgelegt.

In Publisher wird übrigens gerade das Konzept eines MasterLayers eingeführt. Kann Jemand dazu was sagen?
Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Okt 2018, 12:25 geändert)

Anhang:
Ebenen.png (27.7 KB)
X

Designer: Arbeiten mit Ebenen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1403

26. Okt 2018, 12:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #567153
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Master Layer: Derzeit sind Ebenen seiten- und nicht dokumentweit organisiert. Das kommt vielen Anwendern entgegen (Übersichtlichkeit, bei Ebenenlöschung werden nur aktuell sichtbare Elemente gelöscht, …), macht andrerseits aber bestimmte Techniken unmöglich — etwa mehrseitig/mehrsprachige Dokumente. Deshalb wird gerade überlegt, zusätzliche dokumentweite Ebenen einzuführen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#567151]

Designer: Arbeiten mit Ebenen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

26. Okt 2018, 13:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #567157
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Mehrsprachigkeit wäre ein interessanter Anwendungsfall.

Kannst du noch was zu dieser Schnittmaske sagen? Ich finde es merkwürdig, dass es dafür keinen Knopf gibt und das über das Ziehen geregelt wird.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#567153]

Designer: Arbeiten mit Ebenen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1403

27. Okt 2018, 13:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #567176
Bewertung:
(2577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Maskieren musst du das Ebenen-Icon (nicht die ebene selbst) ziehen – und zwar genau an die vorgesehene Stelle.
Schau dir den kleinen Screencast an, das sollte die Wirkweise erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=z_O0dIfEWOw
Zum selektiven Verschieben der Maske bzw. des Inhalts nicht auf den Ebenen-Titel, sondern das Ebenen-Icon klicken

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#567157]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 27. Okt 2018, 13:15 geändert)

Designer: Arbeiten mit Ebenen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

29. Okt 2018, 12:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #567214
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Erstellen des Videos :). Wenn ich das also richtig sehe, wirkt im einen Fall nur die Geometrie eines Rahmens als Schnittmaske, der Inhalt ist aber dann weg (Beispiel 3)? Ist das logisch?

Warum liegt die Schnittmaske innerhalb des Objekts und nicht umgekehrt?

Dann hab ich leider gemerkt, dass der Z-Index beim Kopieren mit der alt-Taste durcheinander kommt. Das dürfte ein Bug sein. Bei Copy/Paste passt es.


Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#567176]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 29. Okt 2018, 13:01 geändert)

Anhang:
Ebene.png (170 KB)

Designer: Arbeiten mit Ebenen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1403

29. Okt 2018, 16:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #567222
Bewertung:
(2509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dazu mal in der Hilfe (ja, die gibt es schon – zumindest rudimentär) nach
• Layers/Layer clipping
und
• Layers/Layer masking

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#567214]
X
Hier Klicken

Aktuell

InDesign / Illustrator
paradigma_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.07.2019

München
Donnerstag, 18. Juli 2019, 12.44 Uhr

Infotag

Bereits zum 2. Mal kommen auch in diesem Jahr Experten zum Infotag in München zusammen, um sich zu Themen rund um das richtige Planen und Erstellen von barrierefreien PDF-Inhalten und Webseiten auszutauschen. Hierbei spielt die Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen eine ebenso große Rolle, wie das Erstellen selbst. U.a. wird axaio software, zusammen mit seinem Partner Klaas Posselt von einmanncombo, vor Ort sein, um sein Wissen zum Generieren barrierefreier PDFs aus Adobe InDesign mit den Teilnehmern zu teilen. Schauen Sie in die Agenda, um mehr über weitere Referenten und Themen zu erfahren!

18.07.2019, 10 Uhr – 16:30 Uhr (Einlass ab 09:30 Uhr)
Preis: 199,00 €/brutto (inkl. Verpflegung)

Ja

Organisator: cmt Training

Kontaktinformation: E-Mailinfo AT cmt DOT de

https://www.cmt.de/Barrierefreiheit/Barrierefreiheit-Digital/2-Infotag-Barrierefreie-Webseiten-und-PDF-Dokumente-3946.html

2. Infotag: Barrierefreie Webseiten & PDF Dokumente
Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung