Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

23. Mai 2019, 08:32
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann ich im Designer Textzeilen (Absätze) in einem Textrahmen kippen bzw. scheren – für eine Legende zu einem Spaltendiagramm?



Also wie in InDesign: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)?

Anhang:
Textzeilen_kippen.png (203 KB)
X

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

3. Jun 2019, 13:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #570494
Bewertung:
(7250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

habe das kürzlich ausprobiert. Ist auch leider mir nicht gelungen, weder mit dem Affinity Designer noch mit Illustrator CS 6 :-(
Im Handbuch von Anke Goldbach zu Designer (Rheinwerk-Verlag) fand ich zwar einen Hinweis in diese Richtung, aber es klappte bei mir nicht wie beschrieben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#570320]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

3. Jun 2019, 15:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #570501
Bewertung: |||
(7232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist auch leider mir nicht gelungen, weder mit dem Affinity Designer noch mit Illustrator CS 6 :-(


Hallo Bernhard, hallo Martin,

als Bastelversion geht es in beiden Programmen, sowohl Illustrator als auch Affinity. Nicht der Brüller, aber immerhin kann in beiden resultierenden Textrahmen der Text nachträglich bearbeitet oder eingegeben werden, und der Textwinkel bleibt dann erhalten.

In Illustrator einfach einen Textrahmen nehmen, drehen, und danach den/die Eckpunkt(e) verschieben:




In Affinity zeichne ich den Rahmen mit dem Pfadwerkzeug, weil ich die nachträgliche Bearbeitbarkeit von Rechtecken offensichtlich noch nicht kapiert habe (oder es geht tatsächlich nicht, an Einzelpunkten zu zupfen):



Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#570494]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 3. Jun 2019, 15:49 geändert)

Anhang:
Textrahmen_kippen_Illustrator.jpg (65.5 KB)   Textrahmen_kippen_Affinity2.jpg (135 KB)

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

3. Jun 2019, 15:56
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #570502
Bewertung:
(7225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Bernd!

Es zeigt, dass man immer wieder ums Eck denken muss ;-)
Mit dem Illustrator hab ichs gerade nachgebaut. Mit dem Designer probier ich´s später zuhause.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#570501]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

4. Jun 2019, 15:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #570525
Bewertung:
(7152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Illustrator geht es vielleicht noch etwas einfacher:

- Textrahmen mit dem Auswahl-Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Drehen-Feld in der Transformieren-Palette auf 90° stellen.


als Antwort auf: [#570502]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

5. Jun 2019, 11:07
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #570552
Bewertung:
(7105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

prima, mir waren diese unterschiedlichen Transformations-Auswirkungen bislang noch gar nicht bekannt. In der Transformationspalette muss man allerdings die Differenz zwischen 90° und dem zuvor manuell gedrehten Winkel einstellen, sonst geht's über das Ziel hinaus.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#570525]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

5. Jun 2019, 11:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #570556
Bewertung:
(7098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und hier noch 2 (von vielen) Varianten für den Affinity Publisher im Screencast:
https://www.youtube.com/watch?v=SCct-h07TKI
Geht wirklich sehr simpel!


als Antwort auf: [#570552]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

5. Jun 2019, 11:54
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #570558
Bewertung:
(7092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schön für die vielen Tipps und die detaillierten Anleitungen.

Allerdings hatte ich die Aufgabe im Affinity Designer inzwischen händisch gelöst.


Die Tipps helfen beim nächsten Mal!


als Antwort auf: [#570556]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Jun 2019, 11:59 geändert)

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

5. Jun 2019, 12:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #570560
Bewertung:
(7082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernd: Der Tipp mit der Zeichenfeder ist sehr gut!

Habe es mit anderen Objekten versucht und bin dabei stets auf die Nase gefallen (bzw. nicht zum Ziel gekommen).

Auf die Zeichenfeder wäre ich von alleine nicht gekommen.


als Antwort auf: [#570558]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

5. Jun 2019, 12:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #570561
Bewertung:
(7068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die Vorgehensweise bezog sich auf die aktuellen CC-Versionen. Da reicht die Angabe von 90 Grad im zweiten Schritt.

In älteren Versionen muss man tatsächlich die Differenz berücksichtigen.

Grüße

Kurt


als Antwort auf: [#570552]
X