[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Sep 2014, 09:13
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es so etwas überhaupt? Ein Kunde hat mich
danach gefragt...

Ich freue mich über Hinweise.
X

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

4. Sep 2014, 10:10
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #531712
Bewertung:
(6379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Such mal in Google hiernach:

incopy handbuch site:adobe.com

Olaf


PS: Google soll gelegentlich überhaupt recht nüztloich sein ;-)


als Antwort auf: [#531710]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Sep 2014, 11:07
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #531716
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da habe ich natürlich gesucht - aber es wird
ein Handbuch von dritter Seite bzw. z.B. sowas
wie ein Video2Brain-Training gesucht....

Trotzdem Danke


als Antwort auf: [#531712]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

4. Sep 2014, 12:20
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #531720
Bewertung:
(6287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

auf YouTube gibt es immerhin 8 deutschsprachige Videos von Haeme Ulrich unter dem Titel: eCollege - LiveEdit-Workflow mit InDesign und InCopy (1 von 8)

https://www.youtube.com/...+InDesign+und+InCopy

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531716]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Sep 2014, 12:21 geändert)

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Sep 2014, 22:45
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #531790
Bewertung:
(6150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

Ein Handbuch gibt es nicht. Haeme hat Anfang des Jahres noch ein paar neue Filme für Adobe aufgenommen. Sind auch bei youTube verfügbar. Für einen ersten überblick kannst du auch meine Session vom adobe creative Summer 2013 nehmen. Link über meine Website.

Ein videotraining bei v2b ist für April 2015 geplant. Ansonsten kann ich das Training in engl. Sprache von Lynda.com empfehlen. Auch eine Schulung macht hier Sinn, wenn man produktiv mit mehreren ohne teures Redaktionssystem arbeiten will.

Gruß aus Lake Placid
Kai


als Antwort auf: [#531716]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

6. Sep 2014, 23:17
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #531792
Bewertung:
(6141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ein Handbuch gibt es nicht


Hi,

doch gibt es, aber ich kenne nur eines für IC CS5 / CS5.5

http://help.adobe.com/.../incopy_cs5_help.pdf


als Antwort auf: [#531790]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

6. Sep 2014, 23:59
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #531793
Bewertung:
(6114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, Hallo Dirk,

das fand ich ursprünglich nicht erwähnenswert. Natürlich gibt es für jede Version ein Handbuch:

Hier noch der Link für die Version CC:

http://help.adobe.com/...incopy_reference.pdf

und hier für die Version CC 2014:

http://helpx.adobe.com/...incopy_reference.pdf

gerade noch gefunden der Link für die Version CS6:

http://help.adobe.com/...incopy_reference.pdf

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531792]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Sep 2014, 00:12 geändert)

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Sep 2014, 02:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #531794
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, ein Handbuch ist etwas, wo man auch was mit anfangen kann und wo nicht einfach vorhandene Funktionen aufgezählt werden. Natürlich gibt es zu jeder Indesign- und Incopy-Version die Hilfe im PDF-Format - weniger oder mehr aktuell.

Das ist für mich KEIN Handbuch bzw. auf keinen Fall ein gutes.
@ Dirk: Aber lass deinen Kunden mal die Hilfe lesen und frag ihn dann, was ihm das für seinen Workflow gebracht hat ;-)


als Antwort auf: [#531793]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 7. Sep 2014, 02:51 geändert)

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

7. Sep 2014, 11:27
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #531799
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

wie ich oben schon sagte, hiehlt ich einen Hinweis auf die PDF-Hilfe auch nicht für nicht erwähnenswert. Allerdings laufen die Links im Hilfe-Menü von InCopy CC und CC 2014 auf dem Mac ins Leere (HTTP Status 404). Für die deutsche Version von InCopy CS6 habe ich ebenfalls noch keinen funktionierenden Link gefunden.

Du wirst mir aber zustimmen, dass bei einigen Kunden, die nur ihr Microsoft Office kennen, schon viel erreicht wäre, wenn wenigstens die Programm-Hilfe einen Weg ins Langzeitgedächtnis gefunden hätte. Ein funktionierender Workflow ist dann nochmal eine ganz andere Schiene, da stimme ich Dir zu. Aber ohne Grundlagen - kein Workflow.

Man sieht auch in diesem Forum, dass sich zahlreiche Fragen durch einen Blick in die Programm-Hilfe beantworten ließen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531794]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Sep 2014, 11:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #531801
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für Deine Hinweise und Tipps.
Diese "normalen" Sachen kennt der
Kunde schon - aber die Tipps mit
den Videos haben schon weitergeholfen.

Mein Dank an Euch alle für Eure tolle Unterstützung.


als Antwort auf: [#531794]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Sep 2014, 15:44
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #531809
Bewertung:
(5904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, da stimme ich dir zu. Das Problem mit der Hilfe ist, das die seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt wird und das Adobe irgendwann einen Großteil der Bilder rausgenommen hat. Seit ein paar Versionen wird die Hilfe von einem Inder und nicht mehr von Bob Bringhurst geschrieben. Seit da fehlen ganze Passagen, Links gehen ins Leere und die Qualität hat stark abgenommen. Schade!

@Dirk: Wenn deine Leute das alles schon wissen ist der effektivste Weg wirklich die Schulung.


als Antwort auf: [#531801]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Sep 2014, 22:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #531823
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://helpx.adobe.com/de/incopy/topics.html

Eigentlich ist der Link in allen Programmen gleich aufgebaut, man muss nur die zwei Variablen für die Sprache und für das Programm einsetzen. Oft werden in der Lokalisation die Links falsch übersetzt.


als Antwort auf: [#531799]

Deutsches Handbuch zu InCopy oder Video-Training gesucht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

8. Sep 2014, 09:17
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #531829
Bewertung:
(5797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Willi!

Etwas seltsam ist das schon, dass die Fokusierung bei der InCopy-Dokumentation manchmal ganz schön abzuschweifen vermag:

http://helpx.adobe.com/...orkspace-basics.html

Ich nehme mal an, dass Benutzer von InCopy weniger mit Adobe Illustrator oder Adobe PhotoShop zu tun haben.

(kopfschüttelnd die Woche beginnend)


als Antwort auf: [#531823]
X