[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

21. Aug 2011, 17:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(13455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foristi,

gibt es die Möglichkeit, unter Windows 7 bei DOS-Boxen ein deutsches Tastaturlayout zu haben? Umlaute usw. sind mittels eigens zugewiesener autoexec.nt kein Problem mehr, nur der Tastaturtreiber bringt bei den Pfeiltasten und den Funktionstasten dann verkehrte Zeichen bzw. verhält sich falsch.
Gibt es eine Software zum Editieren von Tastaturtreibern oder einen Treiber, der vielleicht schon „komplett” mit besagten Tasten richtig funktioniert?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Claus Gmeiner
X

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

21. Aug 2011, 17:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #478570
Bewertung:
(13445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

vielleicht hilft Dir ja dieser Link:
http://www.heise.de/...-Fenster-322534.html


als Antwort auf: [#478568]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

22. Aug 2011, 08:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #478581
Bewertung:
(13390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

das ist genau der Punkt, an dem ich stand. Die Anweisung in dem Link ist gut und funktioniert für alle Tasten außer den Pfeiltasten und Funktionstasten.

Gibt es für 16-bit-Systeme einen Keyboard-Layout-Manager/-editierer?

Viele Grüße

Claus Gmeiner


als Antwort auf: [#478570]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Aug 2011, 09:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #478583
Bewertung:
(13382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

ich befürchte, jetzt muss ich passen, dass ist alles schon so lange her, und ich habe auch keine DOS-Programme im direkten Zugriff zum testen.

Soweit ich mich erinnere bestand die Tastaturbelegung aus zwei Komponenten:
In der Autoexec:
Code
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys 
und in der Config.Sys
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


Du bräuchtest also kompatible keyboard.sys und country.sys

und müsstest ggf. eine passende config.sys erzeugen.


als Antwort auf: [#478581]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

24. Aug 2011, 11:33
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #478756
Bewertung:
(13323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Werner,

weißt du zufällig, obs beim 64-bit Win 7 eigentlich noch DOS-Boxen gibt? Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim 64-bitter wieder ein deutsches Tastaturlayout mitgeliefert wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Claus Gmeiner


als Antwort auf: [#478583]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

24. Aug 2011, 11:39
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #478757
Bewertung:
(13322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

ja, und wenn Du mir irgendein Programm liefern könntest, mit dem ich schnell die Belegung ausprobieren kann, will ich das gerne für Dich tun.


als Antwort auf: [#478756]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

Claus1971
Beiträge gesamt: 49

26. Aug 2011, 10:06
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #478924
Bewertung:
(13269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Werner,

das Programm hat ich jetzt mal auf http://www.materialordner.de/lvhcc1sO2Cah1PdTmuhk76aeg8K4j7e.html hochgeladen. Vielen Dank für dein Angebot zum Testen. Falls irgendwas nicht stimmt, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße

Claus


als Antwort auf: [#478757]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

26. Aug 2011, 10:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #478935
Bewertung:
(13260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

ich befürchte, so gehts nicht.

Du hast mir da eine Pif-Datei hochgeladen. Ich brauche aber ein Programm, irgend so ein DosEditor sollte es eigentlich tun.

Ich habe mir jetzt mal ein altes Edit.com gesucht und festgestellt, dass das nicht im Dos-Fenster eines 64-Bit-Systems läuft.

Damit bekommst Du eventuell noch ein anderes Problem mit einem 64-Bit-System.


als Antwort auf: [#478924]

Deutsches Tastaturlayout in DOS-Boxen editieren bei Win 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

26. Aug 2011, 11:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #478944
Bewertung:
(13251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Claus,

vielleicht hilft Dir dieser Link:
http://www.shamrock.de/wintips.htm


als Antwort auf: [#478924]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/