[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Diagramm erstellen nach Häufigkeit des Auftretens

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Diagramm erstellen nach Häufigkeit des Auftretens

cwiede
Beiträge gesamt: 39

30. Nov 2010, 19:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsgemeinde,
ihabe eine Reihe Geburtstagsdaten und will in einem Diagramm darstellen, wie häufig die einzelnen Monate auftreten. Wie bewerkstellige ich das? Mit Beziehungen bin ich noch nicht so bewandert. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Clemens
X

JensTeich

Beiträge gesamt: 595

1. Dez 2010, 00:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #458421
Bewertung:
(6257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
braucht keine Beziehung. Braucht ...

1. ein Formelfeld, welches den Monat erzeugt aus dem Datum, ich würde month(datumsfeld) eingeben. FileMaker erzeugt dann den komplizierten deutschen Namen.

2. ein Statistikfeld basierend auf Anzahl von (1)

3. Sortierung nach (1)

4. Jetzt kann das Diagramm erstellt werden. Ein Haken will gesetzt sein, der bewirkt dass die aufsummierten Werte genommen werden.

Jens

als Antwort auf: [#458393]

cwiede

1. Dez 2010, 07:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #458433
Bewertung:
(6230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe.
Den Haken habe ich nicht gefunden mit der Aufsummierung. Dementsprechend eigenartig sieht das Diagramm aus. Habe ich etwas nicht beachtet?
Gruß
Clemens

als Antwort auf: [#458421]

cwiede

1. Dez 2010, 10:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #458454
Bewertung:
(6214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halle Jens,
Ich habe alle Kombinationen ausprobiert. Immer erscheint unten im Diagramm ein schwarzer Balken. Wenn ich das englische Month(Datumsfeld) als Formel verwenden will, macht Filemaker automatisch daraus MonatZahl(Datumsfeld). Also nehme ich MonatName(Datumsfeld). Bei der Anzahl (dem statistischen Feld) habe ich Anzahl genommen, laufende Anzahl, für jede sortierte Gruppe neu beginnen, sortiert nach dem 1. Feld MonatName. Wiederholungen berechnen für Alle Zusammen. Ich nehme an, da liegt irgendwo der Fehler. Ich habe bei statistischen Einstellungen im Anzahlfeld auch schon alle anderen Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg. Echt verzweifelt -> Clemens
Darf ich eigentlich Screenshots uploaden. Man muss Member sein stand da. Bin ich Member, wenn ich registriert bin? Sonst würde ich es gerne werden. Ich hatte es nämlich versucht aber den Speicherbutton nicht finden können. Vielen Dank
Gruß
Clemens

als Antwort auf: [#458433]

cwiede

1. Dez 2010, 10:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #458466
Bewertung:
(6202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt bin ich Premium-Member :-)) , einfach mal weitergelesen...;-)
Somit hier meine beiden Screens mit den Einstellungen. Vielleicht kann man mir so weiterhelfen.
Vielen Dank

als Antwort auf: [#458454]
Anhang:
Screen1.jpg (63.4 KB)   Screen3.jpg (76.4 KB)

JensTeich

Beiträge gesamt: 595

1. Dez 2010, 20:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #458569
Bewertung:
(6175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab es nachgebaut und es klappt auf Anhieb. schick mir eine Mail, dann sende ich dir meine Datei zu

gruss
jens

als Antwort auf: [#458466]

cwiede

1. Dez 2010, 21:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #458583
Bewertung:
(6166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Jens.
Ich habe auch gemerkt, woran es lag. Nur an der Sortierung der Monate. Wenn die richtig ist, ist alles ok. Da sie aber manchmal anders sortiert werden als gewünscht habe ich mir auf den Reiter des betreffenden Registers (Statistik heißt er), wo die Grafik liegt, einen unsichtbaren Button gelegt, der ein Script zum Sortieren startet. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber ich bin mächtig stolz drauf :-). Danke und nicht zu viel Schnee,
wünscht
Clemens

als Antwort auf: [#458569]
X