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Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 10:34
Beitrag # 1 von 5
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Hallo zusammen

Brauche Excel eher selten, und habe nun ein grundlegendes Problem damit:

Ich habe Auswertungen einer Umfrage: Spalten sind die Teilnehmer (A, B, C, etc.), Zeilen die verschiedenen Fragen (1-10). Nun sind in dieser Tabelle Werte eingetragen, die für etwas stehen (z.B. 1= sehr gut, 2 = gut, etc.).

Jetzt hätte ich gerne ein Histogramm gezeichnet und zwar folgendermassen:
Für jede Frage ein eigenes Diagramm.
X-Achse: Die möglichen Ausprägungen der Antworten (also 1 = sehr gut, 2 = ... bis sagen wir mal 5 = sehr schlecht).
Y-Achse: Die Häufigkeiten der Antworten, also z.b. bei Frage 1, wieviel mal die Antwort 1 = sehr gut gegeben wurde. So habe ich also auf der Y-Achse die aboluten Häufigkeiten, z.B. 13 mal!

Nun versuche ich dies zu zeichnen, aber irgendwie erscheinen auf der Y-Achse nicht die Häufigkeiten, sondern andere Zahlen, beispielsweise dieselben wie auf der X-Achse. Was mache ich falsch? Wie man die X-Achse definiert, habe ich unterdessen rausgefunden: einfach für Reihe 1 diejenigen Felder auswählen, welche auf der X-Achse stehen sollten, also die Felder 1 = sehr gut, 2 = ...etc.

Wäre um sofortige Hilfe sehr dankbar!
X

Diagramm im Excel - Achsen!

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

19. Okt 2005, 10:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #191682
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Hallo,

Grafik markieren, im Kontextmenü Datenquelle anwählen, den Reiter Reihe wählen, jetzt ma gucken! unter Werte müssen jetzt deine gewünschten Daten stehen, sonst ändern!

Oder gleich die Grafik richtig aufbauen
x-Bereich markieren
STRG-Taste drücken und y-Bereich markieren, Grafiktyp wählen, wenn nötig noch x-Bereich wie oben anpassen.

wenn du viele gleichartige Grafiken anlegen willst: Eine Grafik komplett anlegen, diese einfach kopieren, die gezeichneten Daten anklicken und oben in der Eingabezeile (oder wie das heißt) den neuen Datenbereich per Hand eintragen, fertig.

grusz

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#191674]

Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 11:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #191684
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Alles klar, wie ich die X-Achse definiere, ist mir nun klar. Doch wo kann ich die Y-Achse definieren, also ihr sagen, sie soll z.B. die 2en zählen in dieser Reihe und diese Häufigkeit angeben??


als Antwort auf: [#191682]

Diagramm im Excel - Achsen!

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

19. Okt 2005, 12:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #191706
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Hallo,
wie ich schon geschrieben habe:

Im Datenquelle Menü die Einstellungen vornehmen
links im Feld Datenreihe eine Reihe anwählen, dann rechts schauen was bei Werte bzw. x-Achse steht und entsprechend ändern.

Wenn du nicht sicher bist, was Excel da macht, platziere die Grafik im Tabellenblatt (entweder beim Erstellen oder mit Kontextmenü/platzieren), wenn du jetzt einen Chart markierst zeigt Excel in der Tabelle, welche Teile gewählt sind.

grusz

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#191684]

Diagramm im Excel - Achsen!

AAGA
Beiträge gesamt: 26

19. Okt 2005, 14:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #191718
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Also, jetzt habe ich konkret folgendes Problem: ich rahme die Spalte ein bei Datenquelle, Reihe 1, und dann sehe ich folgendes:

X-Achse immer noch 1-6, versch. Ausprägungen =sehr gut, gut etc.
Die Balken sind jedoch in der Reihenfolge der Datenquelle geordnet und ausgerichtet. Das heisst, ich habe in der Datenquellen-Spalte als zweite Zahl eine 3, und dann ist bei X=2 ein Balken mit der Höhe Y=3, weil eben die 3 in zweiter Stelle kommt in der markierten Spalte. Verstehst man das? Ich möchte aber, dass es alle 3en in der markierten Spalte zählt, und dann bei X=3 einen Balken zeichnet mit Y=Anzahl 3en in dieser Spalte!...


als Antwort auf: [#191706]
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Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

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