Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Diagrammdaten neben dem Balken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagrammdaten neben dem Balken

giftnudl
Beiträge gesamt:

18. Feb 2008, 15:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ich bin ein verzweifelter Azubi, und keiner kann mir helfen ;)

ich bin gerade dabei die diagrammfunktion von illustrator cs2 zu verstehen...genau genommen brauche ich ein muster-diagramm und da sollen die werte des balken dahinter stehen und sich automatisch anpassen... ich hab was gelesen mit "%02" in ein textfeld dahinter schreiben, aber wie verknüpfe ich das mit dem balken?

danke schonmal für eure antworten!
X

Diagrammdaten neben dem Balken

Syl
Beiträge gesamt: 11

18. Feb 2008, 15:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #337536
Bewertung:
(3640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Giftnudel,

%02 stimmt schon.
Rahmen aufziehen ohne Farbe für Fläche und Kontur. Für Designs benutzt man grundsätzlich die Größe des kleinsten Balkens im Diagramm. Für fließende Designs stellt man eine waagrechte Linie über den Balken, die nicht fixiert ist und bestimmt wo später die kleine Grafik gedehnt werden soll.
Obendrauf mit dem Textwerkzeug schreib z.B. %O2 (2 wenn Du zwei Zeichen hinter dem Komma möchtest, 3, wenn Du 3 Zeichen möchtest usw.), die Zahl vorn steht für Zahlen vor dem Komma und Null vorn meint, dass Illustrator die Zahl vorn automatisch anpasst. Stell den Text an die Stelle, an der er später auf oder über dem Diagramm erscheinen soll.

Dein Design musst Du unter Objekt>Diagramm>Designs speichern.
Mit "Umbenennen" vergibst Du einen Namen. Angesteuert wird es im Fenster Objekt>Diagramm>Balken ("fließend", sonst wird die Schrift verzerrt) . Dafür natürlich das Diagramm aktivieren.
Grüße Syl


als Antwort auf: [#337523]

Diagrammdaten neben dem Balken

giftnudl
Beiträge gesamt:

18. Feb 2008, 16:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #337541
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meinst du mit obendrauf, darüber oder eine ebene höher?

habs versucht - hat nicht funktioniert


als Antwort auf: [#337536]

Diagrammdaten neben dem Balken

giftnudl
Beiträge gesamt:

19. Feb 2008, 09:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #337667
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also bei einem vertikalen diagramm funktioniert das mit dem "% 02" aber der wert des balkens wird nicht übernommen-leerzeichen ja, oder nein? und funktioniert das bei einem horizontalen diagramm nicht?


als Antwort auf: [#337541]

Diagrammdaten neben dem Balken

Syl
Beiträge gesamt: 11

19. Feb 2008, 10:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #337683
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Du schreibst ganz normal mit einem Klick (Punkttext) und ohne Leerzeichen z.B. %02. In der Abfolge der Objekte, der Schichtung, also innerhalb der gleiche Ebene liegt die Schrift über der Hilfslinie und das alles wiederum über dem Rechteck ohne Farbe. Schau in der Ebenenpalette nach, da siehst Du das genau.Nach dem Abspeichern und Anwählen des Designs über den Eintrag "Balken", wie bereits beschrieben, wählst Du die Balken aus, die mit den angepassten Zahlen versehen werden sollen, dann bitte das Design zuweisen und auf "fließend" stellen. Das klappt bestimmt.
Für Säulendiagramme ist das vorgesehen, für Balkendiagramme (gekippt) wohl nicht, aber Du kannst das Design vor dem Abspeichern einfach als Ganzes um -90° drehen, dann geht das auch.

Grüße Syl


als Antwort auf: [#337667]

Diagrammdaten neben dem Balken

giftnudl
Beiträge gesamt:

19. Feb 2008, 10:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #337684
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke! hat funktioniert...
jez müssen meine balken nur noch eine Farbe annehmen...kann man das in dem Design auch festlegen, oder muss man das jedes mal manuel ändern?
wenn ich nämlich dem balken bei "%02" eine farbe gebe, funktionierts nicht mehr...


als Antwort auf: [#337683]

Diagrammdaten neben dem Balken

giftnudl
Beiträge gesamt:

19. Feb 2008, 10:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #337690
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und noch eine kleine frage: meine kommas werden zu punkten - wie kann man das umstellen?


als Antwort auf: [#337684]

Diagrammdaten neben dem Balken

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

19. Feb 2008, 19:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #337843
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bzgl. der Beschriftungen für horizontale Balkendiagramme, siehe hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=280602

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#337683]
X