[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Diagramme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme

doggie50
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2011, 17:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Mein Problem ist, dass ich früher von Exel oder Powerpoint Tortendiagramme und -grafiken mit Copy + Paste einfach in Illustrator CS2 übernehmen konnte und dort die Farben und Schriften nach meinen Wünschen ändern konnte. Das geht nun im CS4 nicht mehr. Die Schriften gehen ja noch, aber die Diagramme erscheinen nur noch als Bild eingebettet. Liegt das nun an Adobe oder an Microsoft Office 2011? Vielleicht auch am Betriebssystem? Ich habe einen Mac OX 10.6
X

Diagramme

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Okt 2011, 17:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #483038
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ doggie50 ] Mein Problem ist, dass ich früher von Exel oder Powerpoint Tortendiagramme und -grafiken mit Copy + Paste einfach in Illustrator CS2 übernehmen konnte und dort die Farben und Schriften nach meinen Wünschen ändern konnte. Das geht nun im CS4 nicht mehr. Die Schriften gehen ja noch, aber die Diagramme erscheinen nur noch als Bild eingebettet. Liegt das nun an Adobe oder an Microsoft Office 2011? Vielleicht auch am Betriebssystem? Ich habe einen Mac OX 10.6


Moin auch,
wahrscheinlich sowohl an Adobe als auch an Microsoft. Ich habe hier ein Office 2008. Copy und Paste führt weder in Illustrator CS2 noch in CS4 zu editierbarer Grafik. Da kommt nur Pixelschrott an. Die Legendentexte kann ich editieren - die Tortengrafik wird in 4 Pixelflächen zerschnitten und hat die 72 dpi.
Das beruhigt mich aber, weil vor zwei Wochen habe ich so ein Kundendiagramm in der Microsoft-Grafikauflösung (150 dpi) exportiert und entsprechend verkleinert in InDesign eingefügt. Sollte es möglich sein, Excel-Business-Diagramme in Vektorqualität herauszuoperieren, bin ich gern lernbereit.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#483031]

Diagramme

hutzler
Beiträge gesamt: 12

25. Okt 2011, 20:51
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #483050
Bewertung:
(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls sie Diagramme via Excel - Files erzeugen wollen,
kann folgendes Plugin helfen:

THM_Diagrams.aip
Aufruf: Object > Filter > Thematic Maps > Diagrams

Download: http://www.ika.ethz.ch/...loads/downloads.html

Anwndungsbeispiel 7,8 : http://www.ika.ethz.ch/...u/beispiele_cs5.html

Funktion: Erzeugen von Sektordiagramme (Kuchen-), Stäbe, Flügel, Quadrate, etc.
Freie Wahl von Strichstärken und Farben.
Generalisierung der Graphik.
und weitere thematische Funktionen.

hutzler


als Antwort auf: [#483031]

Diagramme

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

26. Okt 2011, 08:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #483061
Bewertung:
(4512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

das sind wirklich super Plugins,
funktionieren die auch mit
angelieferten techn. Zeichnungen
via PDF aus CAD-Programmen?

Und gehen die wirklich nur unter
Windows?


als Antwort auf: [#483050]

Diagramme

doggie50
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2011, 09:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #483063
Bewertung:
(4495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nein, ich will keine Diagramme erzeugen. Ich möchte bereits erstellte Diagramme in meinen Illustrator nachbearbeiten ohne großen Aufwand. Früher konnte ich einzelne Elemente aus einem Tortendiagramm manuell farblich an meine Wünsche anpassen. Heute gibt es nur noch ein Bild und das auch noch in nicht druckfähiger Auflösung.
Ach ja, und - wie bereits erwähnt - ich arbeite mit Mac und nicht mit PC.

MfG
Birgit


als Antwort auf: [#483050]

Diagramme

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

26. Okt 2011, 09:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #483065
Bewertung:
(4482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mache den Druckdialog von Excel auf, auf dem
Mac das Klappmenü unten links und wähle
als PDF-X sichern. Und den öffnest Du dann
einfach im Illu, fertig ist die Maus.

So mache ich das seit Jahren..


als Antwort auf: [#483063]

Diagramme

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

26. Okt 2011, 10:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #483067
Bewertung:
(4460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit,

ich habe hier mit Excel 2004 für Mac, Version 11.5.8 ein Tortendiagramm erstellt, kopiert und problemlos in Illu Cs 4 eingefügt.
Schnittmaske zurückwandeln, Gruppierung aufheben und ich kann die einzelnen Tortenstückchen umfärben wie ich möchte.

Versuch mal in dieser Reihenfolge: zuerst das Diagramm aus Excel kopieren und dann erst, ein neues, leeres Illu-Dokument zu erstellen.


als Antwort auf: [#483063]

Diagramme

hutzler
Beiträge gesamt: 12

26. Okt 2011, 10:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #483068
Bewertung:
(4455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Plugins laufen nur unter Windows.
Bei Uebungen werden an unserer Uni
einheitlich leider nur PC's benützt.

Die Diagramme können in jedes geöffnete (und speicherbare)
ai - File generiert werden.

Hutzler


als Antwort auf: [#483061]

Diagramme

doggie50
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2011, 10:38
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #483070
Bewertung:
(4433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info. Exel 2004 lief bei mir auch noch problemlos. Aber ich habe jetzt 2011 und da funktioniert es nicht mehr. Selbst Liniendiagramme mit unterschiedlichen Datenpunkten lassen sich nur noch als pixelige Bildchen darstellen. Die Linie ist weiterhin ok. Auch ein quadratischer Datenpunkt lässt sich noch sauber darstellen (wenn auch nicht bearbeiten) aber sobald eine Raute oder ein Kreis als Datenpunkt angegeben ist, wie gesagt ein schlecht aufgelöstes Bild eben.

Gruß
Birgit


als Antwort auf: [#483067]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/