[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Diagramme im FOCUS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme im FOCUS

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

7. Nov 2003, 14:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,

Der FOCUS soll ja angeblich mit InDesign produziert werden. Wer schon mal drin geblättert hat, dem wird aufgefallen sein, das in diesem Heft eine unglaubliche Menge an Diagrammen verschiedenster Arten abgebildet sind.

Nun stellt hier bei uns dazu folgende Frage: Gibt es für diesen Zweck eventuell "spezielle" Programme, die einem die Arbeit wenigstens ein bisschen erleichtern oder werden die Dinger alle in Freehand oder Illustraor mehr oder weniger mühsam von Hand gebaut? Okay, ein, zwei Excel-Diagramme umzubauen geht ja noch, aber solch' eine Riesenmenge von diesen Teilen ...?

Weiß darüber jemand was? Bin schon ganz gespannt.

Gruß. Stefan
X

Diagramme im FOCUS

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Nov 2003, 14:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #57978
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

der FOCUS hat allein für die Infografiken ca. neun Mitarbeiter. Viele der Grafiken werden in Illustrator gebaut und als PDF/EPS in das InDesign-Layout eingesetzt. Einige andere geeignete Programme kommen da evtl. auch zum Einsatz, wie schon einmal im Illustrator-Forum besprochen wurde.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder



als Antwort auf: [#57977]

Diagramme im FOCUS

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

7. Nov 2003, 20:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #58029
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Christoph vergessen hat zu sagen, ist, daß Illustrator eine Diagrammfunktion hat, bei der man einfach die Daten eingeben kann.

Dann kann man zwischen Torten, Balken und so weiter wählen und das Layout verändern, ohne die Diagrammgruppierug aufzuheben.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#57977]

Diagramme im FOCUS

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Nov 2003, 13:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #58084
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe über zehn Jahre Charts
gebaut und bin dabei so vorgegangen,
in RagTime die Rohversionen erstellt
dann über den Weg PDF -- den dann in
Illu öffnen, die Schlußarbeiten, wie
Schatten, Verläufe etc. eingebaut.

RagTime hat sich da als gutes Tool zum
erstellen von Massencharts erwiesen,
alles in Illu zu machen ist zu umständlich
und unproduktiv.

Aber viele Wege führen ja nach....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#57977]

Diagramme im FOCUS

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

10. Nov 2003, 11:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #58233
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph, Christof, Dirk!

Danke erstmal für Eure Antworten. Dachte mir schon, das die Vorgehensweise ähnlich wie beschrieben ist und es kein Programm gibt, welches meine Vorstellungen "... gefälligst auf Knopfdruck ..." umsetzt ;-). Es beruhigt mich auch dahin gehend, das ich glücklicher Weise nicht so 'ne Menge von diesen Dingern herstellen muss ... mit Excel und, und, und ...

Gruß.
Stefan


als Antwort auf: [#57977]
X