[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Diagramme mit Excel verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 120

12. Dez 2018, 09:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Illustrator mit einer Excel zu verknüpfen, um darauf ein Diagramm zu erstellen, welches sich bei Änderung in der Excel entsprechend ändert?
---
Viele Grüße
Mario
X

Diagramme mit Excel verknüpfen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 359

12. Dez 2018, 13:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #568009
Bewertung:
(1496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

sollte mich wundern, wenn sich das realisieren ließe. Zumal ich seit einer Umstellung der Diagrammart in Excel vor einigen Jahren nur noch auf dem Umweg über PDF-Export die Diagramme als Vektordaten nach Illustrator bringen lassen. Und das auch nur bei 2-D-Diagrammen ohne Effekte etc. Denn sonst gibts nur noch Pixelbrei.
Sollte sich das mit neuen Officeversionen und neuen Illustratorversionen wieder zum Besseren geändert haben, bin ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Bernhard

Windows 7 / Excel 2016 / Adobe CS 6-Suite
-


als Antwort auf: [#568003]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 120

12. Dez 2018, 15:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #568017
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort.
Ich bin bei der Suche auf Variablen in Illustrator gestoßen. Muss mal schauen, ob ich es mit XML umgestetzt bekomme.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#568009]

Diagramme mit Excel verknüpfen

monika_g
Beiträge gesamt: 4271

14. Dez 2018, 22:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #568064
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
XML ist ggf. schwierig zu handhaben. Es geht auch CSV. Oder der Variable Importer: https://github.com/.../Variable%20Importer

Tutorials zu dem Script gibt es an diversen Orten.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#568017]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 120

20. Dez 2018, 02:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #568133
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die Antworten. Über XML habe ich einen Ansatz, aber da liegt der Teufel im Detail und zickt noch etwas rum.

Ist es irgendwie möglich, dass Werte über den Balken eines Diagramm angezeigt werden?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#568064]

Diagramme mit Excel verknüpfen

monika_g
Beiträge gesamt: 4271

21. Dez 2018, 22:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #568209
Bewertung:
(1208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht mit eigenen Diagrammbalkendesigns. WIe das funktioiert, steht in der Dokumentation. https://helpx.adobe.com/...nd_symbols_to_graphs



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#568133]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 120

28. Dez 2018, 10:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #568249
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link. Werde mich mal in Ruhe darin einlesen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#568209]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 120

9. Jan 2019, 15:24
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568402
Bewertung:
(510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, wollte kurz Rückmeldung geben. Direkt über Excel habe ich es nicht hin bekommen, aber über den Umweg XML.
Ich importiere alle Daten aus Excel in eine Datenbank (Filemaker), erstelle daraus einen XML-Export Stylesheet-XSL und kann dann die Daten über Variablen in Illustrator importieren. Über die Stapelverarbeitung lassen sich dann schnell die Diagramme in einzelne PDFs erstellen.

Danke noch einmal für die Tipps.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#568249]
X

Aktuell

Diverses
stabuebergabe300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause