[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Diagramme mit Excel verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 388

12. Dez 2018, 09:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Illustrator mit einer Excel zu verknüpfen, um darauf ein Diagramm zu erstellen, welches sich bei Änderung in der Excel entsprechend ändert?
X

Diagramme mit Excel verknüpfen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

12. Dez 2018, 13:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #568009
Bewertung:
(9062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

sollte mich wundern, wenn sich das realisieren ließe. Zumal ich seit einer Umstellung der Diagrammart in Excel vor einigen Jahren nur noch auf dem Umweg über PDF-Export die Diagramme als Vektordaten nach Illustrator bringen lassen. Und das auch nur bei 2-D-Diagrammen ohne Effekte etc. Denn sonst gibts nur noch Pixelbrei.
Sollte sich das mit neuen Officeversionen und neuen Illustratorversionen wieder zum Besseren geändert haben, bin ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Bernhard

Windows 7 / Excel 2016 / Adobe CS 6-Suite


als Antwort auf: [#568003]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 388

12. Dez 2018, 15:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #568017
Bewertung:
(9047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort.
Ich bin bei der Suche auf Variablen in Illustrator gestoßen. Muss mal schauen, ob ich es mit XML umgestetzt bekomme.


als Antwort auf: [#568009]

Diagramme mit Excel verknüpfen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Dez 2018, 22:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #568064
Bewertung:
(8932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
XML ist ggf. schwierig zu handhaben. Es geht auch CSV. Oder der Variable Importer: https://github.com/.../Variable%20Importer

Tutorials zu dem Script gibt es an diversen Orten.


als Antwort auf: [#568017]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 388

20. Dez 2018, 02:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #568133
Bewertung:
(8844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die Antworten. Über XML habe ich einen Ansatz, aber da liegt der Teufel im Detail und zickt noch etwas rum.

Ist es irgendwie möglich, dass Werte über den Balken eines Diagramm angezeigt werden?


als Antwort auf: [#568064]

Diagramme mit Excel verknüpfen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Dez 2018, 22:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #568209
Bewertung:
(8774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht mit eigenen Diagrammbalkendesigns. WIe das funktioiert, steht in der Dokumentation. https://helpx.adobe.com/...nd_symbols_to_graphs


als Antwort auf: [#568133]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 388

28. Dez 2018, 10:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #568249
Bewertung:
(8501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link. Werde mich mal in Ruhe darin einlesen.


als Antwort auf: [#568209]

Diagramme mit Excel verknüpfen

MarioF
Beiträge gesamt: 388

9. Jan 2019, 15:24
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568402
Bewertung:
(8076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, wollte kurz Rückmeldung geben. Direkt über Excel habe ich es nicht hin bekommen, aber über den Umweg XML.
Ich importiere alle Daten aus Excel in eine Datenbank (Filemaker), erstelle daraus einen XML-Export Stylesheet-XSL und kann dann die Daten über Variablen in Illustrator importieren. Über die Stapelverarbeitung lassen sich dann schnell die Diagramme in einzelne PDFs erstellen.

Danke noch einmal für die Tipps.


als Antwort auf: [#568249]
X