[GastForen Archiv Perl und CGI Diagramme mit Perl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme mit Perl

matjse
Beiträge gesamt: 4

25. Sep 2004, 17:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !!!

Hmm..., ich suche verzweifel nach Möglichkeiten, wie man mit Perl Daten aus eine Datei liest und auf eine Web-Seite ausgeben kann.

Hat jemand vielleicht ein kleines beispiel für mich ?
Danke !

matjse
X

Diagramme mit Perl

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Sep 2004, 18:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #111166
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matjse,

ich weiß nicht welche Daten Du lesen und darstellen möchtest und der Bezug zur Überschrift (Diagramme?) fehlt mir auch.

Deshalb hier ein Beispiel zum Lesen einer CSV-Datei (Excel-Tabellen kann man auch als *.CSV speichern).
Der Inhalt der CSV-Datei wird als HTML-Tabelle dargestellt.

#!/usr/bin/perl

$filename="datei.csv";
$trennzeichen =";";

print "Content-type: text/html\n\n";

# CSV-Datei öffnen
open (DAT,"<$filename");

# Tabelle zum Browser schicken
print qq|
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Tabelle</title>
</head>
<body>
<table>
|;

#erste Zeile (Kopfzeile)
$zeile=<DAT>;
chomp($zeile);

print qq|
<tr>
|;
for $spalte(split $trennzeichen, $zeile){
print qq|
<th>$spalte|;
}

# jede weitere Zeile
while($zeile = <DAT>){
chomp($zeile);
print qq|
<tr>
|;
for $spalte(split $trennzeichen, $zeile){

# leere Spalten (Zellen) mit Leerzeichen füllen
if ($spalte eq '') {
$spalte="&nbsp;";
}
print qq|
<td>$spalte|;
}
}
# Tabelle schließen
print qq|
</table>
</body>
</html>
|;

close(DAT) # Datei schließen

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111153]

Diagramme mit Perl

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2004, 18:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #111168
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine !

blöde geht's natürlich nicht mehr :-). Hab vergessen den Begriff "Diagramm" mit rein zu bringen. Ich versuche es noch einmal.

Ich möchte Daten aus eine Datei lesen.
Beispiel: Inhalt der Datei "Daten.txt"

10;150
20;180
30;75
40;90
.
.
.

Alle diese werte möchte ich gerne mit Perl graphisch, in Form von
Diagramme darstellen, auf Webseite.



als Antwort auf: [#111153]

Diagramme mit Perl

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Sep 2004, 19:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #111176
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matjse,

so ein Thema hatten wir hier schon einmal vor einem Jahr im Forum.

http://www.HilfDirSelbst.ch/...18&topic_id=7625

Im dritten Beitrag von oesi50 findest Du ein Beispielscript für ein Balkendiagramm.

Dazu wird das Modul Chart:Bars verwendet.

Die Dokumentation und viele Beispiele zum Chart-Modul findest Du hier:
http://search.cpan.org/src/CHARTGRP/Chart-2.3/
http://search.cpan.org/...RTGRP/Chart-2.3/doc/

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#111153]

Diagramme mit Perl

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2004, 19:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #111180
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank !!! Das ist genau das, was ich für die Darstellung von Diagramme unter Perl benötige.


als Antwort auf: [#111153]

Diagramme mit Perl

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

28. Sep 2004, 13:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #111694
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
je nach verwendetem Betriebssystem habe ich auch gute Erfahrungen mit "gnuplot" gemacht.
Einfach die einzelnen Spalten der Tabelle in separate Dateien schreiben und per Kommandofile an "gnuplot" schicken. Auf diese Weise werden die Perl-Skripts etwas lesbarer. Hab's allerdings bis jetzt nur unter Unix-artigen Betriebssystemen versucht.

my 2 cents
Sukoshi


als Antwort auf: [#111153]

Diagramme mit Perl

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 18:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #111769
Bewertung:
(8439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sukoshi !

Ist GNUPLOT und Tools unter 64bit Betriebsystem, wie Linux ?
So wie ich das richtig verstehe, kann man mit GNUPLOT Daten aus
verschiedene Dateien Grafiken erzeugen.

Mit Perl-Skript(CGI) kann man die von GNUPLOT erzeugte Bilder
auf Webseite darstellen lassen.

Habe ich das so richtig verstanden ?


als Antwort auf: [#111153]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!