[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Diagramme und Charts zeichnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diagramme und Charts zeichnen

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

20. Sep 2006, 23:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es für Illustrator CS2 ein Plug In, daß die Erstellung von Charts/Diagrammen erleichtert
(Mehr Formen z. B.)?

Die Diagrammfunktion von Illustrator ist ein wenig "mau" - eines der wenigen Dinge wo ich mit FreeHand mehr Möglichkeiten habe.

Bei der Gelegenheit: Über Hinweise auf welcher Website ich eine möglichst umfassende Auflistung der verfügbaren Plug Ins für Ill CS2 finde wäre ich auch sehr dankbar. Ich hab mir natürlich schon einiges ergoogelt, aber falls jemand "die" ultimative Seite hat würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank schon mal.

U
X

Diagramme und Charts zeichnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Sep 2006, 23:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #252189
Bewertung:
(4000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrike ] Die Diagrammfunktion von Illustrator ist ein wenig "mau" - eines der wenigen Dinge wo ich mit FreeHand mehr Möglichkeiten habe.


was konkret suchst Du denn? Balkendesigns kannst Du Dir problemlos selbst bauen. Oder geht es um weitere Diagrammarten?

Neben der Liste unter http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...iki/links/uebersicht habe ich auch eine unter http://vektorgarten.de/...trator-plug-ins.html. Von Adobe gibt es regelmäßig ein PDF mit allen Plugins, die ihnen bekannt sind. Den Link findest Du im Adobe-Blog http://blogs.adobe.com/ - ich weiß nur leider nicht mehr, wer sie dort postet.


als Antwort auf: [#252181]

Diagramme und Charts zeichnen

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

20. Sep 2006, 23:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #252193
Bewertung:
(3999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ]
Antwort auf [ Ulrike ] Die Diagrammfunktion von Illustrator ist ein wenig "mau" - eines der wenigen Dinge wo ich mit FreeHand mehr Möglichkeiten habe.


was konkret suchst Du denn? Balkendesigns kannst Du Dir problemlos selbst bauen. Oder geht es um weitere Diagrammarten?



Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich muss des öfteren recht umfangreiche Berichte - vollgestopft mit Diagrammen (Ausgangsbasis sind natürlich Excel Dateien) erstellen.

Im Vor-Adobe-Leben wurded die Diagramme mit Freehand auf hübsch getunt und natürlich exakt und auch typografisch korrekt dargestellt.

Das ist ein mühsames Unterfangen.
Die Exeldateien müssen in txt. umgewandelt werden, die Daten in FreeHand übernommen und dann wird eben noch in den Details herumgetan.
Illustrator hat leider noch ein paar Möglichkeiten weniger - vor allem bei den Diagrammformen.

Ideal wäre ein Mittelding zwischen den Darstellungsmöglichkeiten von Excel und den Zeichenfähigkeiten (präzise Formen, Ecken, Linienstärken, Farbangaben etc) von Illustrator.

Danke nochmals und gute Nacht
u


als Antwort auf: [#252189]

Diagramme und Charts zeichnen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

21. Sep 2006, 08:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #252209
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

ich hatte mal dafür eine Applescript gebastelt (die nachteil dabei noch, dass die Umlaute gewandelt werden :o( Wenn du den Skript doppelklickst kommt im TextEditor die Liste zum Zeichen zu ersetzten, die Du erweitern kannst. Wichtig dabei ist dass Du mit eine Tab die Original vom Ersatz trennst).
Die Skriptaddition Satimage soll in den Ordner "MacHd:Library:ScriptingAdditions:"

Ausgang sind es exel Dateien ->als txt sichern -> dieser txt´s kann man auf den Skript ziehen -> man erhält auf der Desktop eine xml Datei welche in der Variablenpalette sich laden lässt -> die test.ai öffnen (wenn nötig die verschiedenen Variablen neu verbinden (dazu zB. die text wählen und auf die Variablenpalette die Textvariable aktivieren jetzt lässt sich mit den 1. Icon von Lins Dynamisch machen), die Stern ist eine Sichbare Variable, bei Bilder ist es wichtig den richtigen pfad im Exel Datei anzu geben).

So brauchst Du nur eine Form-Datei zu erstellen die Du später über den Variablen steuerst, natürlich kann dieser Datei auch statische Elemente erhalten.

http://www.siscosep.com/...or/variTextCS2.1.sit


als Antwort auf: [#252193]

Diagramme und Charts zeichnen

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

21. Sep 2006, 09:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #252227
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jekyll,

ganz herzlichen Dank - das werde ich sofort ausprobieren.

u


als Antwort auf: [#252209]

Diagramme und Charts zeichnen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Sep 2006, 16:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #252403
Bewertung:
(3941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrike ] Ideal wäre ein Mittelding zwischen den Darstellungsmöglichkeiten von Excel und den Zeichenfähigkeiten (präzise Formen, Ecken, Linienstärken, Farbangaben etc) von Illustrator.


hi

ich mach das immer so:
- diagramm in excel erstellen
- per copy-paste in illu nehmen
- in illu die gestaltungsgeschichten machen (design der balken etc...)

kannst du mit einer aktion automatisieren ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#252193]
X