[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 53

7. Jul 2014, 11:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss regelmäßig mehrere Seiten aus pdfs platzieren und möchte nicht jedes Mal von "Begrenzungsrahmen" auf "Objekt" umstellen müssen. Gibt es dafür eine Lösung?

(Ich hätte gern einen Screenshot angehängt, aber ich sehe keine Möglichkeit, den Anhang zu speichern …??)

(Dieser Beitrag wurde von bertel am 7. Jul 2014, 11:56 geändert)
X

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Jul 2014, 14:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #529416
Bewertung:
(4464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man das in den Importoptionen einmal einstellt, bleibt das doch erhalten.
Bei mir zumindest. Was immer ich da einstelle gilt von da an immer.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#529409]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 53

7. Jul 2014, 14:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #529418
Bewertung:
(4444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo finde ich denn diese Importoptionen?


als Antwort auf: [#529416]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Jul 2014, 15:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #529419
Bewertung:
(4415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Platziere eine PDF der gleichen Art über Datei > Paltzieren…
Dann erscheint das Kästchen für Importoptionen und dort hake das an. Dann mache Deine EInstellungen.
Beim nächsten Mal musst Du nur noch die Importoptionen ausschalten, da sich ID die gemachten Einstellungen merkt. Diese Einstellungen gelten als „sticky”.


als Antwort auf: [#529418]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 53

8. Jul 2014, 08:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #529449
Bewertung:
(4294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eben leider nicht der Fall. Auch wenn ich "Objekt" anwähle, ist beim nächsten Platzieren wieder "Begrenzungsrahmen" voreingestellt, auch wenn die Importoptionen abgewählt sind.

Liegt das an ID 5.5?


als Antwort auf: [#529419]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

8. Jul 2014, 10:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #529453
Bewertung:
(4253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mich der Frage gerne anschliessen, mit dem Unterschied:

Wenn ich PDFs per Drag and Drop platziere, dann hätte ich gerne immer ALLE Seiten importiert. Ansonsten kann ich bestätigen, dass auch bei mir die "Optionen" erhalten bleiben, nur eben nicht die "Seiten".


als Antwort auf: [#529409]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 53

8. Jul 2014, 12:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #529459
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bertel ] Das ist eben leider nicht der Fall. Auch wenn ich "Objekt" anwähle, ist beim nächsten Platzieren wieder "Begrenzungsrahmen" voreingestellt, auch wenn die Importoptionen abgewählt sind.


Ich habe nun festgestellt, dass das allein die Option "Objekt" betrifft. Wenn ich "Anschnitt" wähle, wird die Auswahl beibehalten :-)


als Antwort auf: [#529449]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

8. Jul 2014, 16:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #529478
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bertel,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Mit CS5.5.

Wenn ich aber ein PDF mit zwei Seiten auswähle, dann sind "Objekt", "Zuschnitt" und "Anschnitt" nicht verfügbar. Also nehme ich mal "Beschnitt". Doch beim erneuten Plazieren derselben Datei ist "Begrenzungsrahmen (nur sichtbare Ebenen)" eingestellt.

Klick auf "Abbrechen". Und ein "normales" PDF auswählen: Jetzt ist "Beschnitt" gewählt, ohne vorher etwas geändert zu haben.

Und ohne gross experimentiert zu haben: Es sieht so aus, als ob die Art der PDF-Datei bestimmt, was sich der Dialog merkt.

Übrigens ... es ist nicht notwendig, die Checkbox zu aktivieren, damit die Importoptionen angezeigt werden:
1. "Befehl" (oder "Ctrl") + D: der Dialog "Platzieren" erscheint.
2. Die gewünschte Datei auswählen.
3. Die Umschalt-Taste gedrückt halten.
4. "Öffnen" klicken.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529459]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 53

11. Jul 2014, 10:16
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #529619
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] 3. Die Umschalt-Taste gedrückt halten.


Hallo Hans,

das war mir neu, danke für den Hinweis!


als Antwort auf: [#529478]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

14. Jul 2014, 10:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #529691
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich PDFs per Drag and Drop platziere, dann hätte ich gerne immer ALLE Seiten importiert. Ansonsten kann ich bestätigen, dass auch bei mir die "Optionen" erhalten bleiben, nur eben nicht die "Seiten".


Zum Platzieren von mehrseitigen PDF-Dateien kann das Skript "PlaceMultipagePDF.jsx" sehr nützlich sein...

Auf Drag and Drop kann man meiner Meinung nach leicht verzichten.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#529453]
X