[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 33

7. Jul 2014, 11:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss regelmäßig mehrere Seiten aus pdfs platzieren und möchte nicht jedes Mal von "Begrenzungsrahmen" auf "Objekt" umstellen müssen. Gibt es dafür eine Lösung?

(Ich hätte gern einen Screenshot angehängt, aber ich sehe keine Möglichkeit, den Anhang zu speichern …??)

(Dieser Beitrag wurde von bertel am 7. Jul 2014, 11:56 geändert)
X

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Stibi
Beiträge gesamt: 783

7. Jul 2014, 14:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #529416
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man das in den Importoptionen einmal einstellt, bleibt das doch erhalten.
Bei mir zumindest. Was immer ich da einstelle gilt von da an immer.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#529409]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 33

7. Jul 2014, 14:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #529418
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo finde ich denn diese Importoptionen?


als Antwort auf: [#529416]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Jul 2014, 15:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #529419
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Platziere eine PDF der gleichen Art über Datei > Paltzieren…
Dann erscheint das Kästchen für Importoptionen und dort hake das an. Dann mache Deine EInstellungen.
Beim nächsten Mal musst Du nur noch die Importoptionen ausschalten, da sich ID die gemachten Einstellungen merkt. Diese Einstellungen gelten als „sticky”.


als Antwort auf: [#529418]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 33

8. Jul 2014, 08:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #529449
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eben leider nicht der Fall. Auch wenn ich "Objekt" anwähle, ist beim nächsten Platzieren wieder "Begrenzungsrahmen" voreingestellt, auch wenn die Importoptionen abgewählt sind.

Liegt das an ID 5.5?


als Antwort auf: [#529419]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

8. Jul 2014, 10:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #529453
Bewertung:
(3878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mich der Frage gerne anschliessen, mit dem Unterschied:

Wenn ich PDFs per Drag and Drop platziere, dann hätte ich gerne immer ALLE Seiten importiert. Ansonsten kann ich bestätigen, dass auch bei mir die "Optionen" erhalten bleiben, nur eben nicht die "Seiten".

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#529409]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 33

8. Jul 2014, 12:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #529459
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bertel ] Das ist eben leider nicht der Fall. Auch wenn ich "Objekt" anwähle, ist beim nächsten Platzieren wieder "Begrenzungsrahmen" voreingestellt, auch wenn die Importoptionen abgewählt sind.


Ich habe nun festgestellt, dass das allein die Option "Objekt" betrifft. Wenn ich "Anschnitt" wähle, wird die Auswahl beibehalten :-)


als Antwort auf: [#529449]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5795

8. Jul 2014, 16:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #529478
Bewertung:
(3751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bertel,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Mit CS5.5.

Wenn ich aber ein PDF mit zwei Seiten auswähle, dann sind "Objekt", "Zuschnitt" und "Anschnitt" nicht verfügbar. Also nehme ich mal "Beschnitt". Doch beim erneuten Plazieren derselben Datei ist "Begrenzungsrahmen (nur sichtbare Ebenen)" eingestellt.

Klick auf "Abbrechen". Und ein "normales" PDF auswählen: Jetzt ist "Beschnitt" gewählt, ohne vorher etwas geändert zu haben.

Und ohne gross experimentiert zu haben: Es sieht so aus, als ob die Art der PDF-Datei bestimmt, was sich der Dialog merkt.

Übrigens ... es ist nicht notwendig, die Checkbox zu aktivieren, damit die Importoptionen angezeigt werden:
1. "Befehl" (oder "Ctrl") + D: der Dialog "Platzieren" erscheint.
2. Die gewünschte Datei auswählen.
3. Die Umschalt-Taste gedrückt halten.
4. "Öffnen" klicken.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529459]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

bertel
Beiträge gesamt: 33

11. Jul 2014, 10:16
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #529619
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] 3. Die Umschalt-Taste gedrückt halten.


Hallo Hans,

das war mir neu, danke für den Hinweis!


als Antwort auf: [#529478]

Dialogbox "PDF platzieren": Wie kann ich dauerhaft "Beschneiden auf: Objekt" voreinstellen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 420

14. Jul 2014, 10:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #529691
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich PDFs per Drag and Drop platziere, dann hätte ich gerne immer ALLE Seiten importiert. Ansonsten kann ich bestätigen, dass auch bei mir die "Optionen" erhalten bleiben, nur eben nicht die "Seiten".


Zum Platzieren von mehrseitigen PDF-Dateien kann das Skript "PlaceMultipagePDF.jsx" sehr nützlich sein...

Auf Drag and Drop kann man meiner Meinung nach leicht verzichten.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, CC2019, CC2020
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)


als Antwort auf: [#529453]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs