[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Diascanner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 13:47
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Diascanner.
Ausprobiert habe ich schon den von Aldi und den von Rollei,
nach meiner Erfahrung nur Mittelmaß bzw. Geräte aus der Spielwaren-Abtilung.

Ich habe versucht einen Nikon Coolscan zu ersteigern (ebay), aber die gehen für mehr als 450 Euro weg (wobei niemand schreibt, wie alt die Geräte sind und wieviel Scans die schon gemacht haben).

Gefunden habe ich "Quato IntelliScan 5000" für rund 340 Euro, aber ich finde niemanden, der mir sagen kann, ob der was taugt.

Any ideas?

Beste Grüße
Norbert
X

Diascanner

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

22. Aug 2012, 14:03
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #499732
Bewertung:
(9179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, auf der Seite Filmscanner.info sind doch Infos.
http://www.filmscanner.info/...IntelliScan5000.html
Tschüß, Carsten


als Antwort auf: [#499730]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 14:06
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #499733
Bewertung:
(9173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar, da sind Informationen, genauso wie auf amazon zu dem Rollei-Scanner.
http://www.amazon.de/Rollei-DF-S-290-Negativscanner-interpoliert/dp/B004TQIE6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345637149&sr=8-1

Der hat aber aus meinem Himmel in blau-weiß eine gelbliche Masse gemacht, noch schlechter als das Aldi-Gerät ...

Ich hatte ja auch schon bei Quota nachgefragt, ob man in Köln oder Bonn mal einen Test-Scan machen kann, negativo ...


als Antwort auf: [#499732]

Diascanner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Aug 2012, 14:33
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #499734
Bewertung:
(9137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] ...Rollei-DF-S-290-Negativscanner-…

Ich hatte ja auch schon bei Quato nachgefragt, ob man in Köln oder Bonn mal einen Test-Scan machen kann, negativo ...

Du willst Negative scannen? Das musst du auch dazu sagen! Das ist ne ganz andere Liga.
Welche Software ist in Verwendung? Besitzt die Profile für dein Diamaterial?
Sind die brauchbar?


als Antwort auf: [#499733]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 14:35
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #499735
Bewertung:
(9133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nonono, das negative bezog sich auf die Antwort: keine Chance, nix zu machen, kein Probescan möglich! (ist ja eigentlich ein schwaches Bild, kauft jemand ein Auto ohne Probefahrt?)

Ich möchte ausschließlich Dias scannen.

Welcher Hersteller hat denn da die Nase vorn,
nachdem Nikon nichts mehr macht?
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#499734]

Diascanner

mael
Beiträge gesamt: 64

22. Aug 2012, 14:44
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #499738
Bewertung:
(9129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier den mal

http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/

LG


als Antwort auf: [#499735]

Diascanner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Aug 2012, 14:59
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #499740
Bewertung:
(9096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] Welcher Hersteller hat denn da die Nase vorn,
nachdem Nikon nichts mehr macht?

Da die anderen auch nur Nikontechnik verbaut haben, sieht’s da düster aus.


als Antwort auf: [#499735]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 14:59
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #499741
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das schaut ganz nett aus, ich habe schon mal einen selbst gebauten Buchscanner im Internet entdeckt:
http://www.diybookscanner.org/
Das fand ich schon ziemlich cool.

Aber ich habe im Moment keine Zeit zum Basteln, so dass ich lieber eine fertige Lösung möchte.
Danke für den Tipp.
Norbert


als Antwort auf: [#499738]

Diascanner

Arthur
Beiträge gesamt: 87

22. Aug 2012, 16:52
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #499745
Bewertung:
(9001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht es aus, wenn Du einen Diascanner ausleihst. Hatte ich im letzten Herbst gemacht, ca. 180 Euro für 6 Wochen. Ich hatte einen Reflecta Scanner ausgeliehen und konnte in den 6 Wochen ca. 6000 Dias scannen. Bei dem Reflecta Scanner sollte man allerdings bedenken, dass die Software von Reflecta nicht der Knaller ist, aber mit Silver Fast wird das ganze schon recht gut. Silver Fast war bei dem Scanner dabei.


als Antwort auf: [#499741]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 17:20
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #499746
Bewertung:
(8968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm, weiß auch nicht so recht: ich muss schon ein- bis zweimal pro Jahr Dias scannen, da wäre kaufen sicher geschickter.
Der Reflecta-Scanner war ok?
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#499745]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

22. Aug 2012, 17:22
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #499747
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welcher Reflecta-Scanner wäre denn brauchbar?
Danke
Grüße


als Antwort auf: [#499740]

Diascanner

Arthur
Beiträge gesamt: 87

22. Aug 2012, 23:19
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #499759
Bewertung:
(8886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es war der DigitDia 5000, inzwischen durch den 6000er abgelöst. Du musst dir da allerdings im klaren sein, dass dieses Teil 1600 Euro kostet und die mitgelieferte Software nicht unbedingt der Renner ist. Mit SilverFast bzw. VueScan kommen bessere Ergebnisse zustande.
hier der Link zur Seite: https://reflecta.de/de/products/list/~pcat.2~page.2/Diascanner--Filmscanner-Fotoscanner.html


als Antwort auf: [#499747]

Diascanner

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

23. Aug 2012, 12:31
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #499787
Bewertung:
(8784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach auch,

es gibt da brauchbare von Plustek "Opticfilm", die sind ganz in Ordnung. Einige haben auch Software von Silverfast mit dabei.
Von Reflecta könnte der "CrystalScan" noch ganz gut sein.

Optimalerweise sollte eine ICE Korrektur dabei sein, welche die Kratzer entfernt. Treibt den Preis noch ein bisschen nach oben.

Was nichts taugt, sind die einfachen, welche das Foto abfotografieren mit 5 Megapixel oder so und für 50 Euro zu haben...

Evtl. sollte man auch einen Dienstleister beauftragen, spart jede Menge Zeit und die haben meist auch das Profizeug dazu. Ich hatte das mit meinen alten APS-Filmen so gemacht.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#499759]

Diascanner

nke
Beiträge gesamt: 411

23. Aug 2012, 14:34
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #499799
Bewertung:
(8751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
interessant, den Plustek Opticfilm hatte ich mir (online) auch schon angeschaut.
Wenn ich nur wüsste, wo man den mal testen könnte.


als Antwort auf: [#499787]

Diascanner

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

23. Aug 2012, 14:39
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #499800
Bewertung:
(8747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prinzipiell kannst Du den bspw. bei Amazon bestellen, 30 Tage testen, und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.

Wenn das keine Masche ist, dann find ich das vollkommen okay.


als Antwort auf: [#499799]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!