[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

4. Jan 2011, 15:39
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(18763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Ist es möglich, die Voreinstellung >>Anpassen der Seitengröße "In Druckbereich einpassen"<< eines PDFs nachträglich zu verändern.
Siehe Anlage.

Mein Gedanke war zuerst die Spapelverarbeitung, aber dort habe ich keinen entsprechenden Befehl gefunden.
Der nächste Gedanke war dann, eine Preflighteinstellung zu definieren und diese über die Stapelverarbeitung anzusprechen,
aber auch hier komme ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter.

Ich habe jede Menge PDF´s (in verschiedensten Ordnern auf dem Server),
die ich gerne nachträglich ändern möchte/müsste, damit in der Produktion weniger Fehler passieren.
Denn immer wieder werden PDF´s mit der Option "In Druckbereich einpassen" gedruckt.

Kennt jemand einen Weg?

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 4. Jan 2011, 15:39 geändert)

Anhang:
Seite-anpassen-01.jpg (135 KB)
X

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

5. Jan 2011, 10:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #460818
Bewertung:
(18699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir war bis heute nicht bewusst, dass das eine Einstellung ist, die für jedes PDF gespeichert wird, sondern ist doch eine Druckeinstellung (Standard)?


als Antwort auf: [#460763]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

JoPo
Beiträge gesamt: 533

5. Jan 2011, 15:25
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #460878
Bewertung:
(18660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,

ich kenne das auch nur so das es im Programm eingestellt werden muss. Hat der Benutzer das einmal im Druckmenu gemacht, werden alle Jobs bis auf Widerruf ebenfalls so ausgedruckt.

Kann man das echt über die Datei steuern? Daran wäre ich ebenfalls interessiert. Ich muss meinen Kunden immer wieder beibringen, sobald sie die verkleinerten Ausdrucke monieren: Bitte diesen Menupunkt abändern und immer wieder beobachten falls mehrer Leute an einem Rechner arbeiten!

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#460763]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Jan 2011, 16:16
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #461100
Bewertung:
(18598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Mir war bis heute nicht bewusst, dass das eine Einstellung ist, die für jedes PDF gespeichert wird, sondern ist doch eine Druckeinstellung (Standard)?


Moin miteinander,
das bestätige ich mal. Auch bei mir hier (OS-X 10.5.8 und Acrobat 8.1) bleibt die zuletzt betätigte Einstellung "In Druckbereich einpassen" oder "Keine" solange stehen, bis ich erneut ändere.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#460818]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

10. Jan 2011, 08:46
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #461179
Bewertung:
(18530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe es extra ausprobiert, allerdings mit Acrobat 9 Prof.
Wie es mit Acrobat 8 aussieht, das weis ich nicht.

Ich hänge einmal zwei Dateien an (mit den zwei Einstellungen),
dann könnt ihr es einmal ausprobieren.

Der Adobe Reader X, übernimmt auch die Einstellung der PDF-Datei.


als Antwort auf: [#460878]
Anhang:
Eigenschaft_Keine_Vorgabe im Druckdialog wird überschrieben.pdf (39.1 KB)   Eigenschaft_Standard_Vorgabe im Druckdialog wird übernommen.pdf (21.1 KB)

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Jan 2011, 13:49
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #461203
Bewertung:
(18492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist bei dir Standard und was keine? Also am Mac unter 10.6.6 und Acrobat 9.4.1 Pro sehe ich keinen Unterschied. Ist das evtl. ein Windows-Only-Feature?


als Antwort auf: [#461179]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

10. Jan 2011, 14:43
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #461206
Bewertung:
(18475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Standard => Vorgaben des Programmes werden verwendet.

Keine => Vorgabe des Dokumentes wird verwendet. Konkret: In Druckbereich einpassen "keine"


als Antwort auf: [#461203]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

10. Jan 2011, 15:39
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #461212
Bewertung:
(18463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Was ist bei dir Standard und was keine? Also am Mac unter 10.6.6 und Acrobat 9.4.1 Pro sehe ich keinen Unterschied. Ist das evtl. ein Windows-Only-Feature?


Moin miteinander,
ich bekomme einen Unterschied (Mac OS-X 10.5.8, Acrobat Professional 8.1). Bei "keine" ist die Option "In Druckbereich einpassen" nicht aktiviert, bei Standard ist es das Gegenteil. Insofern ist das Verhalten anders, als ich es bisher kenne.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#461203]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Jan 2011, 17:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #461390
Bewertung:
(18405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm..., bei mir sind beide gleich: im Druckdialog steht
bei beiden "keine".

Acrobat 9 prof (9.4.1) unter Windows 7.

Gruß
Peter

******
Edit: Ja, klar...guten Morgen ;-) Wenn bei mir vorher "nicht anpassen" Standard war, ist ja logisch, dass ich keinen Unterschied sehe.

Hab's jetzt noch mal probiert, nachdem ich vorher mit einer dritten Datei die Einstellung geändert habe. Und nun stimmts....bei "Standard" die vorherige Einstellung, bei "Keine" eben keine.


als Antwort auf: [#461212]
(Dieser Beitrag wurde von farbauge am 11. Jan 2011, 17:44 geändert)

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

15. Jan 2011, 08:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #461730
Bewertung:
(18287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

So, schön das man immer wieder was neues in einem Programm finden kann.

Hat aber jetzt einen Lösungsweg für mich, da ich selber einfach nicht weiterkomme?


als Antwort auf: [#461390]

Die Druckvoreinstellung "In Druckbereich einpassen" mit Stapelverarbeitung ändern?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

27. Jan 2011, 07:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #463021
Bewertung:
(18045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

So wir sind ja bei Hlifdirselbst.

Nach einem kleinen Email hin und herschicken, hat mir Olaf Drümmer ein Stückchen Code geschickt,
das man in die Prologue.ps des Distillers einbauen muss.

Nun wird die von mir benötigte Einstellung ins PDF geschrieben:
Code
% Store an entry in the catalog dictionary.  
[ {Catalog} << /ViewerPreferences <</PrintScaling /None >> >> /PUT pdfmark


Wenn man jetzt noch die weiteren Befehle kennt, kann man sicherlich noch viel mehr in die Prologue.ps packen,
was man bisher nicht in den JobOptions einstellen kann.
QuarkXpress macht es ja ähnlich mit den nativen Transparenzen, die werden auch per PDFmark ins PS-file geschrieben.


als Antwort auf: [#461730]
X