hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | JavaScripts von Hans Häsler

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Die Rahmenstärke eines Bildrahmens mit Bildmotiv erstellen

mw

21. Okt 2024, 19:08

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(40526 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Rahmenstärke eines Bildrahmens mit Bildmotiv erstellen

Hallo, liebe Quark-Gemeinde,

Quark 2024 - am PC mit Windows 11

Ich möchte gern folgende Anwendung erstellen.
Einen Bildrahmen aufziehen mit z.B. 8 mm starkem Bildrand.
Diesen Rand kann ich ja mit Quarkeigenen Bordmitteln definieren, z.B. durchg. Linie, doppelte oder 3-fache Linien, punktiert oder gestrichelt usw..
Mein Wunsch wäre nun aber, diesen Rand mit einem externen Bildmotiv zu füllen, z.B. eine Holzmaserung wie bei einem echten Bildrahmen für die Wand!
Hat hier jemand eine Idee dazu, oder ist dieses Unterfangen in Quark generell nicht möglich?
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

mw

X

tintivie S

22. Okt 2024, 11:25

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #588938

Bewertung:

(40313 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Den Rahmen mit Bildmaterial füllen geht in QXP m.E. nicht. Du kannst aber 2 Rahmen übereinander aufziehen – den Vorderen um die 8 mm kleiner – und die hinteren Rahmen mit der Holzstruktur füllen und den kleineren im Vordergrund mit dem Bild.
Allerdings hängt es vom Bildmaterial ab, ob die Holzstruktur mit dem Rahmen zusammenpasst.

lg
Michael

als Antwort auf: [#588937] Top

JohanneS. m

22. Okt 2024, 17:32

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #588939

Bewertung:

(40245 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin mw,

ergänzend zuMichaels Antwort noch eine Idee, auf die ich ohne seine Antwort nicht gekommen wäre: Mach doch vier Bildrahmen um dein eigentliches Bild und fülle die mit »Holz«. Aber keine einfachen rechteckigen Rahmen, sondern trapezförmige, damit auch die Gehrung des Holzrahmens simuliert wird.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#588937] Top

mw

25. Okt 2024, 19:07

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #588952

Bewertung:

(39623 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

danke für die beiden Anregungen, so kann man es machen. Ist aber keine elegante Lösung, hatte gehofft, dass es in Quark eine für mich noch nicht erkannte Möglichkeit gibt!
LG mw

als Antwort auf: [#588939] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Die Rahmenstärke eines Bildrahmens mit Bildmotiv erstellen

X

^