[GastForen Archiv Adobe GoLive Die "ideale" Website-Größe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Die "ideale" Website-Größe

zaza
Beiträge gesamt: 81

16. Okt 2006, 11:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich baue gerade mit GoLife (als Anfänger!) meine erste Site, habe mich auch im Forum bzgl. des Temas "ideale Größe" umgesehen, aber irgendwie stehe ich immer noch auf der Leitung...

Vorgabe ist, dass ich mit meiner Site nicht "alle" bedienen möchte, sondern ich gehe davon aus, dass die Site in erster Linie auf größeren Monitoren gesehen wird (ab ca. 17 Zoll aufwärts).

Ich selbst arbeite an einem 20-Zöller iMac, den ich auf 1680 x 1050 eingestellt habe.
Meine Site in GL habe auf 1024 x 768 angelegt (hoffentlich auch korrekt (?): hab diese Werte rechts unten in den einzelnen Seiten-Fenstern unter "Layout-Größe" eingetragen, sowie mein Layout-Raster im Inspektor auf diese Größe eingestellt).

So - in der Vorschau auf MEINEM Rechner und bei MEINER Monitorauflösung (!) sieht es in den div. Browsern (Safari, Firefox, IE) recht gut aus.
Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was jetzt z.B. ein Betrachter auf einem 17-Zöller mit einer völlig anderen Auflösung sieht...

Fahre ich mit den von mir gewählten Größe-Werten für die Site gut, oder eher nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
zaza
X

Die "ideale" Website-Größe

uteS
Beiträge gesamt: 603

16. Okt 2006, 11:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #256673
Bewertung:
(2964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Besucher mit dem 17"-Monitor und einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 wird leider quer scrollen müssen.
Denn auch ein Browser hat Fensterrahmen, die schon etwas von der Breite wegnehmen. Wenn der Besucher dann auch noch gern seinen Verlauf oder die Bookmarks geöffnet hat, wird es noch schlechter.

Eine Anpassung an die Bildschirmgröße ist nur mit Breitenangaben in % möglich, dafür musst du aber auf das Layoutraster verzichten und dich etwas in die Theorie von HTML/CSS einarbeiten.

Ansonsten kannst du mit einer Breite von 700 - 800 Pixeln die meisten Besucher bedienen, ohne dass sie quer scrollen müssen. Sieht auf sehr großen Bildschirmen etwas verloren aus, aber das ist nun mal so bei festen Breitenangaben.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#256667]

Die "ideale" Website-Größe

zaza
Beiträge gesamt: 81

16. Okt 2006, 11:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #256679
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,

wie gesagt, der 17-Zöller ist die von mir angenommene UNTERgrenze meiner "Haupt-User", insofern dachte ich, 1024x768 wäre gerade so eben o.k....

Mal noch 1 dumme Frage:
Sollte ich während des Website-Bauens meinen Monitor ebenfalls von 1680x1050 auf 1024x768 umstellen? (dann sieht aber auf meinem Rechner alles zuvor angelegte riesig aus...)

Gruß
zaza


als Antwort auf: [#256673]

Die "ideale" Website-Größe

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

16. Okt 2006, 12:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #256686
Bewertung:
(2955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit es beim IE 6 Win passt, nehme ich dem Fall
die Nettogröße von 1000x631, aber mache Dir doch
einfach Screenshots von den Nettogrößen, dann siehst
Du es....


als Antwort auf: [#256679]

Die "ideale" Website-Größe

uteS
Beiträge gesamt: 603

16. Okt 2006, 12:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #256699
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, das braucht es nicht.
Sieht ja schrecklich aus. :-)

Kannst ja einen Kompromiss eingehen zwischen meinem Vorschlag und dem von Dirk: 900 Pixel.
Ein bisschen hängt es auch vom Inhalt ab, wie breit man die Seite macht:

Wo wird die Navigation sein? Könnte die Navigation teilweise hinterm Bildschirmrand verschwinden, wenn jemand das Browserfenster nicht maximiert hat?

Sind größere Textblöcke vorhanden? Werden dadurch die Zeilen unangenehm lang, so dass das Auge nicht gut die folgende Zeile findet?

MfG
Ute


als Antwort auf: [#256679]

Die "ideale" Website-Größe

zaza
Beiträge gesamt: 81

16. Okt 2006, 16:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #256782
Bewertung:
(2921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Dirk und Ute

... alles klar, denke, das hilft mir schon weiter!

Vielen Dank!
zaza


als Antwort auf: [#256699]

Die "ideale" Website-Größe

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Okt 2006, 03:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #256848
Bewertung:
(2892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die "ideale" Grösse gibt es nicht...

hier zwei Artikel zum Thema:

http://www.useit.com/...reen_resolution.html
Usability-Guru Jakob Nielsen

http://www.cameronmoll.com/archives/001220.html
960px wird von vielen als optimal erachtet, v.a. da man viele Raster-Aufteilungen damit machen kann


als Antwort auf: [#256667]
X